von Zaubermaus » 29.08.2006, 11:28
Guten Tag,
ich hab vor ein paar Monaten schon einmal eine Frage hier im Forum wegen meines Prolaps gestellt. Darauf wurde er ja Ende Juni korrigiert. Seit 2-3 Wochen ist mir aufgefallen, dass er sich erneut wieder soweit rausdrückt. (Da hat sich die OP wirklich nicht gelohnt!!! )
Mein Problem ist, dass ich in 14 Tagen nach Kreta in Urlaub fliegen werde.
War jemand von euch schonmal mit einem Prolaps im Urlaub und wie hat es geklappt?
Hat von euch jemand einen Idee, wie man den Prolaps optisch irgendwie verkleinern kann, damit er unter der Kleidung nicht so auffällt???
Hab mich so auf den Urlaub gefreut und hoffe nicht, dass mir dieser Prolaps im Urlaub Probleme macht! Bin echt verzweifelt!
Hab am 02.10. wieder einen Termin bei meinem Chirurgen. Dann wird besprochen, wie es weiter geht! :shock:
Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten!
Liebe Grüße Kerstin
von Hanne » 29.08.2006, 13:34
Hallo Zaubermaus!
Leider ist das so,das ein Prolaps gerne wiederkehrt.
Aber wenn er nach ein paar Wochen schon wider da ist.
das ist schon extrem.Bei mir hat er sich erst langsam
vergrössert.Mir wurde aber auch gesagt, dass man keine
Garantie geben könne.Inzwischen laufe ich mit einem
riesigen Ding herum.Habe Mühe eine passende Versorgung zu
bekommen.Aber in Urlaub fahre ich trotzdem.Passieren
kann eigentlich garnichts.Naja er zeichnet sich halt mal
unter der Kleidung ab.Aber das kann man doch mit legeren
Anziesachen verdecken.Fahre doch erst mal in Urlaub.
danach gehe gehe an die Sache mit frischem Mut an
Im UK Aachen sagte man mir, sie würden bei mir ei Netz
einlegen zur Stabilisierung.
Einen erhohlsamen Urlaub wünscht Dir Hanne
von Webkänguru » 29.08.2006, 15:02
Hallo Zaubermaus,
es gibt sogenannte Stoma-Prolaps-Kappen, die mit einem Gürtel befestigt über der Versorgung getragen werden. Diese verhindern das Herausrutschen des Darms. Vielleicht ist das was für dich, allerdings habe ich im Moment keinen Überblick darüber, welche Hersteller diese Kappen noch anbieten. Aber vielleicht haben wir hier ja Betroffene, die dir eine Bezugsquelle nennen können, vielleicht auch mehr Infos haben als ich.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von udo1945 » 29.08.2006, 18:41
Hallo Zaubermaus,
vertraue mal deinem Chirurgen am 2.10 ,der gibt Dir bestimmt einen rat ,ob der Prolaps-Vorfall operativ oder konservativ behandelt werden soll .
bei mir wurde die Prolapskappe auf ärztliches Rezept vom Bandagisten im Sanitätsfachhandel angefertigt ,hatte das glück das mein Prolaps ( vielleicht durch Prolapskappe ????)
wieder zurück ging.
liebr grüsse Udo
von Zaubermaus » 30.08.2006, 08:01
Was ist denn eine Prolapskappe und wie funktioniert die denn ???
Liebe Grüße Kerstin
von Webkänguru » 30.08.2006, 09:01
Hallo Zaubermaus,
hier ein Link zu einer Abbildung inkl. Beschreibung: Stoma-Prolapskappe (im linken Menü den Link "Stomakappe" auswählen).
Je nachdem von wem du die Kappe bekommst, sehen sie etwas unterschiedlich aus. Das Prinzip ist aber immer gleich.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Zaubermaus » 30.08.2006, 09:20
Hab bei meinem Sanitätsgeschäft eben angerufen. Die haben was von einer leibbinde erzählt, dass begeistert mich aber net wirklich.
Wie lange dauert es, bis so eine Klappe angefertigt ist? Fliege nämlich in 13 Tagen in Urlaub!
Grüße Kerstin
von udo1945 » 30.08.2006, 14:20
Hallo Zaubermaus,
Hab bei meinem Sanitätsgeschäft eben angerufen. Die haben was von einer leibbinde erzählt, dass begeistert mich aber net wirklich.
von Zaubermaus » 30.08.2006, 17:17
Hi Udo,
kommst du mit deiner Stomakappe gut zurecht?
Meine Stomatherapeutin meinte, dass so eine Prolapsklappe veraltet und nix bringen würde. Sie guckt aber mal, was sie auftreiben kann! Wenn sie mir nicht helfen kann, geh ich in ein anderes Sanitätshaus! Ich will mit einem beruhigten Gewissen in Urlaub!
Liebe Grüße Kerstin
von Yogi » 12.09.2008, 12:18
Hallo @all,
ich hatte gestern einen Prolaps -hat ausgesehen so groß wie eine Apfelsine und war auch kugelförmig und hat geblutet.Da ich Querschnitt und in dem Bereich gefühllos bin, habe ich das nicht sofort bemerkt. Auf den Bildern, die im Netz zu sehen sind, schauen die alle länglich, kegelförmig aus.
Jedenfalls hat mich der Hausarzt in KH eingewiesen, dort hat der Arzt in der Notaufnahme den Prolaps in ca. einer Stunde wieder zurück gedrückt.Er sagte, dass es nicht so aussieht, als ob in nächster Zeit wieder so ein Vorfall entstehen würde.
Hat jemand von euch schon mal so einen Prolabs gehabt oder hat Erfahrung damit?
Liebe Grüße
Werner(Mann von Yogi)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe