Neu hier? | schnell registrieren!

Rasur und Klebereste – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rasur und Klebereste

Beitrag von Purble » 07.01.2010, 16:58

Hallo,
mein Papa trägt seit 07.12.2009 wegen einer Blasen/Prostatakrebs Erkrankung ein Urostoma.
Wie rasiere ich die Haut ums Stoma am besten? Papa`s Bauch ist stark behaart :abgedreht:
Darf ich das "nass" mit Einmalrasierer machen?
Ganz trocken ist das für ne zweite Person (mich) wegen des Drucks den man ausübt nicht einfach. Hab immer Angst Paps zu schneiden.

Welcher Kleberentferner ist empfehlenswert. Morgen kommt die Stoma-Schwester :schwester: und ich will ihr dann sagen, was wir für eine optimale Versorgung noch brauchen.

Danke und ganz liebe Grüße
Purble

kein Profilfoto
Purble

Mitglied

Rasur und Klebereste

Beitrag von Webkänguru » 07.01.2010, 17:22

Hallo Purple,

die Haut um das Stoma herum rasierst du am besten nass mit einem Einmalrasier und klarem Wasser. Auf Rasierschaum und was es sonst noch gibt solltet ihr verzichten, nicht das nach der Rasur die Versorgung nicht mehr haftet.

Es gibt mehrere Pflasterentferner. Dermasol von Coloplast ist der am häufigsten verwendete. Ich selbst favorisiere Niltac, das von PubliCare vertrieben wird. Aber nicht weil PubliCare uns hier sponsort, sondern weil dieser Pflasterlöser keinen Alkohol enthält und die Platte nach dem Aufsprühen fast von alleine vom Bauch fällt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Rasur und Klebereste

Beitrag von Purble » 08.01.2010, 13:33

Danke, für die Antwort.
Papa hat heute Dermasol rezeptiert bekommen. Werde das ausprobieren.

Danke

Lieber Gruß

kein Profilfoto
Purble

Mitglied

Rasur und Klebereste

Beitrag von Diethelm Meuser » 08.01.2010, 17:15

Hallo,

nach 34 Jahren Erfahrung mit dem Entfernen von Haaren um das Stoma bin ich immer mit einer Naßrasur incl. Rasierschaum und anschließend Dermasol am besten gefahren. Wichtig ist, dass man nach der Rasur sorgfältig mit klarem Wasser nachspült.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Taunus

Diethelm

kein Profilfoto
Diethelm Meuser

Mitglied

Rasur und Klebereste

Beitrag von Purble » 11.01.2010, 13:53

Hallo,

hab da noch ein Problem. Der Nachtbeutel von Papa riecht, bzw im Raum riecht man ihn. Was kann ich dagegen tun?
Papa leert ihn jeden Morgen und spült ihn mit Wasser durch. Trotzdem riecht es, was meine Mama ihm "sehr freundlich" :confused: " gesagt hat.
Papa schämt sich.
Was soll das erst im Sommer werden?

Wäre dankbar für Ratschläge

Liebe Grüße

kein Profilfoto
Purble

Mitglied

Rasur und Klebereste

Beitrag von doro » 11.01.2010, 13:58

Na, das Kind solte wohl zu schaukeln sein :D Googel mal nach Ikuba Tropfen, davon 2 Tröpfchen in den Beutel und es duftet wie 1001 Nacht-In der Apotheke sollt es die auch geben.Oder 1 Süss-stofftablette in den Beutel, soll auch helfen allerdings ohne Garantie.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rasur und Klebereste

Beitrag von Purble » 11.01.2010, 14:06

Liebe Doro,

Danke, für die schnelle Antwort.
Werde die Tropfen (Dank online Apotheke) sofort besorgen und dann hier berichten.

Lieber Gruß

kein Profilfoto
Purble

Mitglied

Rasur und Klebereste

Beitrag von Diethelm Meuser » 11.01.2010, 15:43

Hallo Purple

was auch hilft ist ganz normales Aspirin, sowohl im Nacht- als auch im "normalen" Beutel.

Lieben Gruß

Diethelm

kein Profilfoto
Diethelm Meuser

Mitglied

Rasur und Klebereste

Beitrag von Purble » 11.01.2010, 19:37

Lieber Diethelm,

Danke auch, für Deine Antwort.
Ach,ich bin soooo froh, dass es dieses Forum gibt. Man ist soooo hilflos und fühlt sich sooo alleine gelassen.
Wen sollte man fragen?
Den Nachbarn?
Die beste Freundin?
Danke.
Eine Frage. Normale Aspirin? oder lieber die Brausetabletten, die sich besser auflösen?

Ach, wenn das doch das einzige Problem wäre!!!!!!!
Morgen muß ich mit meiner Mama (kleinzelliges Bronchialkarzinom) zum Orthophäden.
Sie hat starke Schmerzen im rechten Oberschenkel und es soll "geschaut" werden, ob sie bereits Knochenmetastasen hat :( :( :(

Alles S...... im Moment und in nächster Zeit wirds wohl auch n icht besser werden.

Lieber Gruß an alle hier, mit dem Bewusstsein, dass es vielen hier nicht gut geht.

Purble

kein Profilfoto
Purble

Mitglied

Rasur und Klebereste

Beitrag von Sebastian » 11.01.2010, 19:55

Versuch doch mal mit etwas Deo, wenn es nützt ist es OK.

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: