von angeli » 26.07.2009, 17:22
was die Zuzahlungsrechnung etc. betrifft mach' ich einfach mal ein neues Thema auf, damit meine Frage dort nicht unter geht ; als Neubeuteltier läuft bei mir die Versorgung mit der Versorgung :feiern: so ab: ich rufe meine Stomatante an, was ich brauche, der Rest wird kompletto von ihr erledigt, also Rezept von HA anfordern, Lieferung etc. und mit meiner Bestellung hatte ich bisher noch keinerlei Schwierigkeiten, bekam auch mehr, als mir lt. den MDK-Richtlinien zustehen würde (z.B. 15 Platten statt 10 im Monat, andere Past usw.) Was das alles kostet, wieviel die KK dafür berappen muss - keine Ahnung Ich zahle nur für 4-Wochen-Bedarf meine 10 Euronen. Da ich aber von natur aus SEHR neugierig bin, würde mich das schon interessieren. Außerdem, zu Beginn meiner Stomakarriere wurde mir gesagt, dass ich alles, was über der Pauschale der KK liegt, am Jahresende dann selber zahlen muss.
Ich bräuchte ja nur meine Stomatante mal fragen, aber da wäre es mir lieber, wenn ich einiges an Vorwissen und damit Argumente habe, falls sie sich drücken sollte?? Oder ist dieses Vorgehen allgemein üblich?
von doro » 26.07.2009, 18:00
Du musst nichts nachzahlen.Das wäre auch -RISIKO- warten auf den Weihnachtsmann bzw.auf die große Nachzahlung oder hat man Dir auch gesagt,was Du weniger verbrauchst,dafür gibt es ´ne Gutschrift ? Nein Angeli, das ist eine Fehlinfo.Wäre dem so würde ich meinen Bdarf aber monatlich kontrollieren - zur Sicherheit.Verbrauch weiterhin was Du benötigst,noch zahlt Frau Schmidt ohne zu jammern
von Webkänguru » 26.07.2009, 18:18
Hi angeli,
zu deiner Frage schau auch mal in unsere Rubrik "Sozialrecht und Gesundheitspolitik". Da findest du ganz oben Hinweise auf die aktuellen Regelungen in Deutschland (Stomaversorgung 2009 - Rechtslage und Anspruch).
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von angeli » 26.07.2009, 22:55
oder hat man Dir auch gesagt,was Du weniger verbrauchst,dafür gibt es ´ne Gutschrift ?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe