Neu hier? | schnell registrieren!

Rehabilitation bei Enterostoma – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Rehabilitation bei Enterostoma

Beitrag von Tini65 » 27.03.2012, 23:41

Hallo zusammen,

mir kamen Eure Anwendungen so wenig vor, deshalb habe ich mal meine alten Unterlagen rausgekramt. Da gab es:

Einzelkrankengymnastik
Gymnastik in der Gruppe
Wassergymnastik
Schwimmen
Ergometertraining
Reflexzonenmassage
Inhalation
Wechselbäder
Wassertreten
Jacobson
Autogenes Training
Tai Chi
Tanztherapie
Mit Leib und Seele (? was war das nochmal *kicher*)
Biblische Besinnung
Kunst- und Gestaltungstherapie: Mandalamalen, Farbe und Poesie, Einführung in künstlerische Techniken (Speckstein, Ton, Pastellmalen, sonstiges)
Musiktherapie: Musik und Bewegung, Singgruppe
Spielgruppe
Ernährungsberatung Einzel
Stomaberatung Einzel
div. Vorträge und Seminare, die ich jetzt mal aus Faulheit :zungeZeigen2: nicht alle abschreibe.

Viele Grüße

Tini

kein Profilfoto
Tini65

Mitglied

Rehabilitation bei Enterostoma

Beitrag von biggen » 28.03.2012, 00:03

also, ich hatte 2000 nach meiner 1. krebsoperation (colostoma) nur folgende anwendungen:
wassertreten
einzel-krankengymnastik
massage
entspannungsübungen nach jacobson
nach bedarf psychologische gespräche

es war eine anschlussheilbehandlung, und mir ging es noch so schlecht, dass ich auch nicht mehr hätte machen können.

es gab allerdings eine stomaschwester, die sehr wichtig für mich war und die mich in ihrer burschikosen art auch seelisch aufgebaut hat, d.h. ich konnte nach der AHB wesentlich entspannter mit meinem stoma umgehen.

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: