von flatliner47 » 02.12.2010, 12:37
Hallo Silke,
die Vakuumpumpe soll die Wundheilung beschleunigen.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumtherapie)
Aus diesem Grund kannst Du darauf hoffen, dass es klappt mit Weihnachten und Deiner Ma.
Krankheit schwächt, und dann noch die KH-Umgebung (psychische Belastung) - Sorge Dich dann bitte nicht zu sehr um das Aussehen Deiner Ma. Ich persönlich sah auch verheerend aus nach meiner Peritonitis. Aber die Erholung ging dann recht zügig voran. Und wenn Deine Mutter erst ihr außergewöhnliches Geschenk von Dir bekommt, dann sowieso.
Also - Euch die besten Wünsche vom Herzen...
Liebe Grüße
Andreas
von Silke12 » 03.12.2010, 09:16
Danke Andreas, für deine lieben Worte!
Heute kommt nochmal ne Ladung "Helferlein" in ihren Bauch rein und nächste Woche hoffen Wir das die Vakuumpumpe auch gleich mal reingemacht wird. Dann wär Sie nur noch ambulant und nicht mehr stationär, wär das schon ein Stückchen Freiheit, auch wenn die Heimat noch in Ferne ist!
Bekommt man da eine Narkose? Weil die Ärztin hat kurz davon gesprochen und ist dann gleich wieder abgezischt!
LG Silke
von doro » 03.12.2010, 10:53
Hallo Silke, das einsetzen der Vac-Pumpe wird wahrscheinlich ohne Narkose passieren.Wenn die Pumpe aus der Wunde gelöst wird, gibt es , bitte auch darauf bestehen, eine Narkose.Die Geschichte des "lösens " ist aus einem Grund recht unangenehm, die Pumpe verwächst sich mit der Wunde, das ist nun auch Sinn der Übung,denn es soll heilen, aber es tut auch Aua. Ich durfte Anno 2004 das Procedre allerdings noch Live erleben :shock: weil ich sozusagen " Versuchskaninchen" war - Aber Wunden heilen dabei super Toll.
von kängeruh » 03.12.2010, 11:11
Liebe Silke
Mir wurde die Pumpe schon während der Op gelegt. Als diese zwischendurch mal defekt war wurde sie unter örtlicher Betäubung entfernt und einen Tag später auch unter örtlicher Betäubung wieder neu gelegt. Das ganze lief komplett ohne Schmerzen ab, lediglich der eingelegte Schwamm war beim ziehen etwas unangenehm aber gut auszuhalten. Die Wundheilung geht damit wesentlich schneller voran.
Nachdem was Deine Ma schon alles hinter sich gebracht hat, ist das eher Harmlos.
Wünsche Ihr weiterhin alles gute.
Liebe Grüße
Vera
von Silke12 » 03.12.2010, 11:12
Danke Doro!
Hab heute mit unserem Hausarzt gesprochen und dieser meinte wenn Sie nächste Woche die VAC-Pumpe reinbekommt dann ruft er in Wien an und verklickert denen das Sie nach Oberösterreich fahren wird und dort die Behandlung weiter macht, dann ists für uns kein Streß mehr und für Sie auch nicht mehr, denn Sie leidet schon sehr unter dem KH-Koller!
Mit der VAC-Pumpe meinte er kann Sie ja nach Hause, er versteht auch nicht warum Sie nicht nach Hause darf, alle 3 Tage ins Kh kann Sie auch hier bei Uns ins KH fahren.
Mal sehen wie es weiter geht!
von flatliner47 » 03.12.2010, 12:28
Hallo Silke,
noch etwas. Mir hat ein Mittel zum Aufbau meiner Kräfte gut geholfen. Protein 88.
Hier ein Link, wie es aussieht http://shop.apotal.de/produkte/sortimen ... etail.html
Ich weiß allerdings nicht, ob der Preis dieser Apotheke schon der günstigste ist. Es ändert sich ja sowieso dauernd. Einfach mal diverse Apotheken checken. Mitunter gibts ganz schöne Unterschiede. Eine Packung VitaSprint hatte ich mir auch noch genehmigt. Allerdings nur 10 Ampullen. Wegen dem wichtigen Vitamin B12. Am besten den Arzt fragen, ob 10 Einheiten ausreichen.
Ich glaube jedenfalls, das mir beides gut geholfen hat.
Also Silke, jetzt kann es mit Deiner lieben Ma nur noch aufwärts gehen. UND DAS KLAPPT MIT WEIHNACHTEN!!!!
Meine besten Wünsche
Andreas
von Chief » 03.12.2010, 13:49
Hallo Silke,
der Tip von Andreas mit dem Protein ist generell nicht verkehrt da hochwertiges Eiweis immer gut für den Körper ist und ganz besonders was die Neubildung von Zellen und die Wundheilung betrifft.
Allerdings ist das von ihm im Link gezeigte Produkt viel zu teuer. Da gibt es 1000 andere günstigere Angebote im Internet, bei Ebay, in Shops für Kraftsportler, im Fitnessstudio um die Ecke etc.
Einfach ein hochwertiges Eiweiss nehmen was (je nach Hersteller und Qualität) so im Schnitt 10 Euro je 500 gr. kostet (in größeren Mengen wird es noch günstiger).
Gerade was die Förderung der Wundheilung nach OP`s betrifft, kann ich Dir auch aus eigener Erfahrung Glutamin empfehlen (nicht zu verwechseln mit Glutamat).
Gruß
Uli
von doro » 03.12.2010, 13:49
Hallo Andreas,
wenn Du Dir
etwas gutes gegönnt hast, hat hier wohl ein wenig die Einbildung mit geholfen, denn als Ileo sollte Dein Verdauungstrakt leider nicht mehr in der Lage sein die wichtigen B Vitamine auf dem Weg zu verwerten.Wir sollten regelmäßig unseren B Haushalt prüfen lassen. Ich erhalte alle 4 Wochen meine B-Spritze vom Hausdoktor.Wegen dem wichtigen Vitamin B12.
von Chief » 03.12.2010, 13:54
Hallo doro,
ich habe schon fast mit deinem Beitrag gerechnet .
Wir beide schwören ja auf die zusätzliche Gabe von hochwertigem Protein insbesonders zur Unterstützung der Wundheilung.
Diesen Tip haben wir ja auch schon des öfteren gegeben.
Gruß
Uli
von flatliner47 » 03.12.2010, 14:25
Hallo Doro,
ja, stimmt, Du hast recht - meine Frau meinte auch schon, ob das in diesem Falle (VitaSprint) nicht bloß Einbildung ist. Jetzt fällt es mir auch wieder ein: Gute Bekannte hatten mir mitgeteilt, dass, wenn schon B12-Gaben notwendig sind, diese nur über eine parenterale Eingabe wirksam sind. Danke!
Sorry Silke, B12 ist m.E. sehr wichtig - aber bitte dann spritzen lassen.
Liebe Grüße
Andreas
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe