von Monsti » 13.08.2008, 19:20
Hallo zusammen,
warum ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Versorgung habe, ist mir ein Rätsel. Obwohl ich seit 4,5 Jahren immer das gleiche Produkt benutze, habe ich seit ca. 2 Wochen das Problem, dass es bereits unmittelbar nach dem Plattenwechsel wieder extrem zu jucken beginnt. Gestern war es nicht nur grausiges Jucken, sondern auch ein widerlicher Schmerz, so dass ich bereits nach zwei Tagen meine Platte gegen eine neue austauschte. Da sah ich dann die Bescherung: Auf der inneren Seite des Stomas kam ein ca. 5-6 mm breiter und etwa 3 cm langer Streifen nässendes und blutendes rohes Fleisch zum Vorschein. Es sah aus wie ausgestanzt.
Ich habe Chiron-Creme draufgemacht, so dass der Juckreiz im Moment noch nicht gar so heftig wie sonst ist. Ich würde gerne irgendwas als Hautschutz auftragen, reagiere aber auf das, was ich bisher ausprobierte, überempfindlich (Pasten von div. Herstellern, Hautschutzringe von drei Herstellern inkl. der Eakin Seals sowie Puder von ConvaTec).
Nun frage ich noch einmal wegen eines milden Hautschutzes. Ich bräuchte sowas nur für die unmittelbare Stomaumgebung. Es sollte etwas sein, was sich wie eine zusätzliche Hautschicht verhält. Hat jemand Erfahrungen mit Silesse-Spray oder Tüchern?
Natürlich interessiert mich auch der Grund für diese seltsame Irritation. Könnte es sein, dass es mit der Dosiserhöhung meines Rheuma-Basismedikaments (Nebenwirkung u.a. Durchfälle) oder mit dem seit drei Wochen eingenommenen Cortison zusammenhängt? Weiß jemand etwas darüber?
Liebe Grüße
Angie
von Branwen » 13.08.2008, 21:22
hallo angie,
ich hatte genau das selbe problem.
das jucken war zum haare raufen, ich hab dann von dansac die hautschutzringe bekommen und cavilon (reizfrei)hautschutz lollis.
das is wie ne zweite haut und hält bomben fest. nach einer woche war alles super verheilt. ich kann sogar meine platte schlecht ausschneiden und es passiert nix.
liebe grüße branwen
von Monsti » 13.08.2008, 21:40
Danke, Branwen, für Deine Antwort! Was gesonderten Hautschutz betrifft, habe ich kaum Erfahrung (außer mit dem Zeugs, das ich oben genannt hatte). Dieses Erlebnis jetzt ist für mich neu.
Liebe Grüße
Angie
von Branwen » 14.08.2008, 00:04
ich hab ziemlich viel davon, ich schicke dir gern mal zwei, drei, dann kannst du sie mal versuchen!is wirklich toll, is als wenn du ne hauch dünne schicht folie auf dem bauch hast, aber die haut kann atmen und es trocknet binnen von sekunden.
von Chief » 14.08.2008, 08:46
Hallo Angie,
ich benutze auch ab und zu die Cavilon Hautschutzlollies von 3M und bin zufrieden. Einen Versuch ist es allemal wert.
Gruß
Uli
von Monsti » 14.08.2008, 09:14
Hallo Branwen,
vielen Dank für das liebe Angebot! Ich habe aber gelesen, dass man die Dinger rezeptfrei in der Apotheke erhält. Ich werde dort heute mal nachfragen.
Liebe Grüße
Angie
von hexe69 » 15.08.2008, 18:11
hallo angie,die lollis kann ich dir auch empfehelen,sind wirklich wie eine zweite haut!!!! probiers mal aus.
lg anja
von Monsti » 16.08.2008, 20:07
Hallo, Ihr Lieben,
natürlich hatte man in der Apotheke absolut keine Ahnung. Zwecks Bestellung telefonierte man mit der Herstellerfirma. Anschließend war soweit alles klar. Frühestens am Dienstag kann ich mit der Lieferung rechnen.
Ich habe 3-mg-Lollies (Fünferpack) bestellt. Ist das okay? Habe ja keine Ahnung, wie weit so ein Lolly reicht. Wie ist das bei Euch?
Liebe Grüße
Angie
von hexe69 » 16.08.2008, 20:19
hi angie,also da ich ein riesen paket hatte mit 50 stück,habe ich ihn nach eimaligen benutzen weggeschmissen. aber ich denke das wenn du ihn einpackst nocheinmal benutzen kannst.
lg anja
von Monsti » 16.08.2008, 21:24
Wie, einen 3-ml-Lolly nach einmaliger Benutzung weggeschmissen? Warum das denn? Ich denke schon, dass ich den einzelnen Lolly mehrfach bzw. bis zur Neige benutzen werde. Ich ja nicht gerade billig, das Zeug, und verschreibungsfähig ist es bei uns auch nicht.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe