von Mücke » 09.01.2009, 17:40
Hallo
Hat von Euch schon mal jemand Echinacea Salbe oder Betaisodona ausprobiert?
Ich habe ja im Moment diese Wunde Haut. Als mein Sohn ein Baby war,bekam ich mal von einer Heilpraktikerin diese Empfehlung bei Windeldermatitis.Damals war bei ihm die haut super schnell geheilt.Ich denke unter unserer Platte die wunde Haut ist eigentlich nichts anderes.
Ich habe auch von Betaisoda gelesen für wunde Haut.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit???
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln
von Monsti » 09.01.2009, 17:59
Hallo Mücke,
besser ist z.B. die Chiron-Creme, da sie kein Fett enthält. Kommt Fett auf die stomaumgebende Haut, hält die Platte nicht mehr.
Liebe Grüße
Angie
von Mücke » 09.01.2009, 18:07
Hallo Monsti
Die Chiron Salbe hilft bei mir leider nicht.Ich weiß einige hier schwören darauf.
Diese Echinaceasalbe wurde von der Heilpraktikerin mit Glycerin gemischt.Ich dachte eigentlich das Glycerin wäre dann das Fett in der Salbe?
Viele Grüße Mücke
von Linie 22 » 09.01.2009, 18:52
Hallo,
Glyzerin (Ölsüß, C 3 H 5(OH)) = eine wasserhelle, dicke ölige, süßschmeckende, wasseranziehende Flüssigkeit, in der Kälte schwer erstarrend, mit Wasser und Alkohol mischbar. Wird nitriert zu Nitroglyzerin (Glyzerin-Trinitrat, Sprengöl, dem Grundbestandteil des Dynamit`s). Verhindert das Eintrocknen der Stempelfarbe; macht die Haut geschmeidig; ist der einfachste dreiwertige Alkohol, mit Fettsäuren zu Fetten verbunden.
Tschüüüüüüüüüüüüüüüss, grüßt liebenswert Linie 22
von Monsti » 09.01.2009, 19:12
Na, dann wird auf einem glycerinhaltigen Salbenfilm wohl keine Platte haften.
@Mücke: Warum nimmt die Heilpraktikerin denn nicht die Chironcreme als Grundlage für ihre Salbe? Dies hatte mal unser Apotheker gemacht, als ich wegen eines Psoriasis-Herdes im Plattenbereich eine cortisonhaltige, aber fettfreie Salbe brauchte. Alle fertigen Cortisonsalben enthalten Fett.
Grüßle von
Angie
von Peter51 » 09.01.2009, 19:16
Hallo und einen schönen Tag,
Hat von Euch schon mal jemand Echinacea Salbe oder Betaisodona ausprobiert?
von Urmeline » 09.01.2009, 20:17
Hallo Mücke,
ich benutze auch ab und zu Chiron Salbe. Aber ich habe noch etwas besseres entdeckt und das schon vor einigen Jahren, es war mehr Zufall . Ich hatte von Aldi - ja ihr lest richtig - ALDI, eine Wund-, Brand- und Heilsalbe im Haus. Als ich dann mal wieder eine Entzündung unter der Platte hatte, habe ich diese ausprobiert, erst an einer kleineren Stelle, um zu prüfen, ob die Platte dann auch noch hält. Sie hat gehalten . Diese Salbe fettet nicht, wie alle Wund-, Brandsalben. Die Entzündung war nach ca. 2 Tagen weg. Die Salbe sollte man ganz dünn auftragen und schön einziehen lassen .
PS. Aber bitte nicht die Bepanthen-Salbe benutzen von Aldi, die ist natürlich fetthaltig, steht Wund- und Heilsalbe drauf.
Betaisodona vertrage ich nicht, da rastet meine Schilddrüse aus, weil Jod drin ist.
Liebe Grüße
Barbara
von hmengers » 09.01.2009, 23:15
Hallo,
Betaisadonasalbe wurde früher oft bei QS verwendet (Dekubitus), heute nur noch seltener a) wegen Jod b) wegen Allergien.
Herbert
von Mücke » 14.01.2009, 17:16
Hallo
ich wollte die Betaisoda mal ausprobieren,habe aber gelesen,die sollte man nicht zusammen mit Silber benutzen.
Da ich aber immer Aquasel darauf tue bin ich am überlegen wie ich das dann machen soll?
Meint ihr ich könnte einfach die Betaisoda drauf tun und dann ein Stück Mull darüber anstatt Aquasel oder meint ihr das wäre nicht so gut?Vielleicht habt ihr ja noch einen anderen Tip?
Viele Grüße Mücke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe