Neu hier? | schnell registrieren!

Salben – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Salben

Beitrag von Mücke » 09.01.2009, 17:40

Hallo

Hat von Euch schon mal jemand Echinacea Salbe oder Betaisodona ausprobiert?
Ich habe ja im Moment diese Wunde Haut. Als mein Sohn ein Baby war,bekam ich mal von einer Heilpraktikerin diese Empfehlung bei Windeldermatitis.Damals war bei ihm die haut super schnell geheilt.Ich denke unter unserer Platte die wunde Haut ist eigentlich nichts anderes.
Ich habe auch von Betaisoda gelesen für wunde Haut.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit???

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Salben

Beitrag von Monsti » 09.01.2009, 17:59

Hallo Mücke,

besser ist z.B. die Chiron-Creme, da sie kein Fett enthält. Kommt Fett auf die stomaumgebende Haut, hält die Platte nicht mehr.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Salben

Beitrag von Mücke » 09.01.2009, 18:07

Hallo Monsti

Die Chiron Salbe hilft bei mir leider nicht.Ich weiß einige hier schwören darauf.
Diese Echinaceasalbe wurde von der Heilpraktikerin mit Glycerin gemischt.Ich dachte eigentlich das Glycerin wäre dann das Fett in der Salbe?

Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Salben

Beitrag von Monsti » 09.01.2009, 18:14

Mh, ist Glycerin nicht auch ein Fett? :confused:

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Salben

Beitrag von Linie 22 » 09.01.2009, 18:52

Hallo,

Glyzerin (Ölsüß, C 3 H 5(OH)) = eine wasserhelle, dicke ölige, süßschmeckende, wasseranziehende Flüssigkeit, in der Kälte schwer erstarrend, mit Wasser und Alkohol mischbar. Wird nitriert zu Nitroglyzerin (Glyzerin-Trinitrat, Sprengöl, dem Grundbestandteil des Dynamit`s). Verhindert das Eintrocknen der Stempelfarbe; macht die Haut geschmeidig; ist der einfachste dreiwertige Alkohol, mit Fettsäuren zu Fetten verbunden.

Tschüüüüüüüüüüüüüüüss, grüßt liebenswert Linie 22 :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Salben

Beitrag von Monsti » 09.01.2009, 19:12

Na, dann wird auf einem glycerinhaltigen Salbenfilm wohl keine Platte haften.

@Mücke: Warum nimmt die Heilpraktikerin denn nicht die Chironcreme als Grundlage für ihre Salbe? Dies hatte mal unser Apotheker gemacht, als ich wegen eines Psoriasis-Herdes im Plattenbereich eine cortisonhaltige, aber fettfreie Salbe brauchte. Alle fertigen Cortisonsalben enthalten Fett.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Salben

Beitrag von Peter51 » 09.01.2009, 19:16

Hallo und einen schönen Tag,

Hat von Euch schon mal jemand Echinacea Salbe oder Betaisodona ausprobiert?

Ich benutze schon fast 10 Jahre die Betaisodona Salbe auch für mein Stoma wenn er "arg" sich entzündet hat.
Mit der Salbe bin ich sehr gut versorgt und bin immer froh über die schnelle Wirkung zur Linderung.

Einen schönen Tag und immer viel Sonnenschein m Herzen wünscht.

Peter

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Salben

Beitrag von Urmeline » 09.01.2009, 20:17

Hallo Mücke,

ich benutze auch ab und zu Chiron Salbe. Aber ich habe noch etwas besseres entdeckt und das schon vor einigen Jahren, es war mehr Zufall ;) . Ich hatte von Aldi - ja ihr lest richtig - ALDI, eine Wund-, Brand- und Heilsalbe im Haus. Als ich dann mal wieder eine Entzündung unter der Platte hatte, habe ich diese ausprobiert, erst an einer kleineren Stelle, um zu prüfen, ob die Platte dann auch noch hält. Sie hat gehalten :). Diese Salbe fettet nicht, wie alle Wund-, Brandsalben. Die Entzündung war nach ca. 2 Tagen weg. Die Salbe sollte man ganz dünn auftragen und schön einziehen lassen ;) .

PS. Aber bitte nicht die Bepanthen-Salbe benutzen von Aldi, die ist natürlich fetthaltig, steht Wund- und Heilsalbe drauf.

Betaisodona vertrage ich nicht, da rastet meine Schilddrüse aus, weil Jod drin ist.

Liebe Grüße
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Salben

Beitrag von hmengers » 09.01.2009, 23:15

Hallo,

Betaisadonasalbe wurde früher oft bei QS verwendet (Dekubitus), heute nur noch seltener a) wegen Jod b) wegen Allergien.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Salben

Beitrag von Mücke » 14.01.2009, 17:16

Hallo

ich wollte die Betaisoda mal ausprobieren,habe aber gelesen,die sollte man nicht zusammen mit Silber benutzen.
Da ich aber immer Aquasel darauf tue bin ich am überlegen wie ich das dann machen soll?
Meint ihr ich könnte einfach die Betaisoda drauf tun und dann ein Stück Mull darüber anstatt Aquasel oder meint ihr das wäre nicht so gut?Vielleicht habt ihr ja noch einen anderen Tip?

Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: