Neu hier? | schnell registrieren!

Schlechte Haftung von Beutel auf Basisplatte – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Schlechte Haftung von Beutel auf Basisplatte

Beitrag von Zumsel » 20.09.2009, 20:56

hmengers hat geschrieben:da kann ich nicht mehr mitreden. Denn die PLATTEN halten bei mir je nach dem (3) 4-5 Tage.

Wie lange die Platten halten, weiß ich nicht. Ich habe mich bisher nicht - bis auf ein einziges mal - getraut, einen Beutel bei angeklebter Platte zu wechseln.

Aber die Beutel habe ich noch nie 24 Stunden auf der Platte gehabt. Pro Tag brauche ich ca. 2 Beutel, manchmal auch drei. So lange Tragezeiten kommen bei mir nicht vor.

Da bin ich jetzt überrascht und verwirrt. Die Kundenberatung von Convatec hatte mir gesagt, deren Empfehlung ist, jeden Tag einmal den Beutel zu wechseln, während ein Plattenwechsel alle 2 Tage erfolgen solle. Nur geht der bei mir halt schon lange vorher ab.

kein Profilfoto
Zumsel

Mitglied

Beitrag von Zumsel » 20.09.2009, 21:01

doro hat geschrieben:schau mal nach rechts oben auf diese Seite und klickdie Firma Publicare an.Damit tust Du ein gutes Werk :D
( sie ist ein Sponsor dieser Seite )

Auweia. Das hatte ich doch glatt übersehen.

kein Profilfoto
Zumsel

Mitglied

Beitrag von hmengers » 20.09.2009, 22:00

Hallo,

Du hast ein endständiges Ileostoma. Wie das da ist weiss ich nicht. Deshalb kann ich leider nicht mitreden.

lg.
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 21.09.2009, 08:28

Wie lange die Platten halten, weiß ich nicht. Ich habe mich bisher nicht - bis auf ein einziges mal - getraut, einen Beutel bei angeklebter Platte zu wechseln.
Trau Dich,was soll passieren?Such Dir eine Ausscheidungsarme Zeit aus.Bei mir ist das am Morgen.Dann die Platte mit Topapier,Küchentuch oder Kompressen,angefeuchtet, reinigen.Neuer Beutel drauf.Fertig.r

Aber die Beutel habe ich noch nie 24 Stunden auf der Platte gehabt. Pro Tag brauche ich ca. 2 Beutel, manchmal auch drei. So lange Tragezeiten kommen bei mir nicht vor.

Bei mir Morgens und Abends einen frischen Beutel.

Da bin ich jetzt überrascht und verwirrt. Die Kundenberatung von Convatec hatte mir gesagt, deren Empfehlung ist, jeden Tag einmal den Beutel zu wechseln, während ein Plattenwechsel alle 2 Tage erfolgen solle. Nur geht der bei mir halt schon lange vorher ab.[/quote]

Ja,ja,die Hersteller.Sie leben ja auch vom hohen Verbrauch der Beutel.Wen wundert es,dass sie nicht eine stündliche Erneuerung vorschlagen. :shock:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Zumsel » 29.09.2009, 21:53

Kurz und knapp gesagt: Ich gebe es auf. Wochenlang habe ich das System Esteem Synergy ausprobiert und trotz Hilfe von Convatec, einer Stomatherapeutin und einer Ersatzlieferung war es eine einzige Katastrophe. Die Basisplatten selber hielten super, doch der Beutel darauf ging viel zu schnell ab bzw wurden undicht und meist mit einer enormen Sauerei, wie ich sie mit meinem Stoma seltenst erlebt habe. Nicht, dass ich früher keine Unfälle gehabt hätte, aber erstens waren die sehr selten und zweitens sehr viel harmloser als mit diesem System. Mit sowas kann man defintiv nicht leben. Das ist ein untragbarer Zustand. Es wird mir also nichts anderes übrig bleiben, als mich künftig mit diesen beschissenen Einteilern zu versorgen. Vor dem Hintergrund, dass meine alte Versorgung früher locker 4-5 Tage hielt, empfinde ich das als enorme Einschränkung. Ich komme mir vor, als hätte mich jemand unwiederbringlich zum menschlichen Wrack zusammen geschlagen. Damit werde ich nun irgendwie klar kommen müssen - so oder so.

kein Profilfoto
Zumsel

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 01.10.2009, 10:42

Hallo Zumsel,

wenn's nicht klappt, dann wieder zu einem anderen oder deinem alten System wechseln. Macht ja keinen Sinn wenn du jetzt die Beutel und Platten aufbrauchst, die bei dir nicht zuverlässig funktionieren.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Zumsel » 01.10.2009, 14:15

Warum die Beutel bei mir nicht vernünftig funktionieren, ist mir ein absolutes Rätsel. Bei allen anderen scheint es ja gut zu funktionieren, aber ich habe soviel damit probiert, und dennoch klappt es bei mir nicht und bin damit ständig von einer Katastrophe zur nächsten gewandert. Auf die Dauer zehrt das ziemlich am Nervenkostüm. Aber es ist, wie es ist.

Zum alten System kann ich nicht zurück, da bei diesem die Platten dank mittlerweile ziemlich übler Hautfalten nicht mehr hinreichend dicht zu kriegen waren - ob mit Modellierstreifen von Coloplast oder den Dichtungsringen von Convatec. Daher wechsele ich nun zu den Einteilern von Convatec, auch wenn mir diese Lösung an sich gar nicht gefällt; ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich damit echte Akzeptanzprobleme habe.

kein Profilfoto
Zumsel

Mitglied

Beitrag von hmengers » 01.10.2009, 14:25

Noch ein Gedanke:

Platte von Coloplast (sensuraflex) - evtl. zum Abdichten mit Paste - und darauf kleben die Convatec Esteem-Beutel auch, wenn alles trocken ist, bombenfest, sonst natürlich nicht so gut. Oder auch die Sensuraflex-beutel verwenden oder, weil die Platte ja gut hält, Convatec-Platte mit Coloplast-Beuteln. Klappt auch.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 01.10.2009, 14:34

Hallo Zumsel,

aber es gibt ja noch mehr Hersteller als Coloplast und Convatec ... und sooo viele Modelle ... auch wenn das ausprobieren nervt, aber es lohnt sich :)

Wenn wir dir da noch Unterstützung geben können, sag bescheid.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von hmengers » 01.10.2009, 14:59

Noch eine Idee, wenn es um KLEBE-Systeme geht: auch Braun Melsungen hat so etwas (heißen dort SOFTIMA)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: