von Ayla » 02.10.2009, 19:45
Ich habe im Moment das gleiche Problem. Die Platten sitzen wie eine eins, aber der Beutel löst sich laufend. Nehme das System schon ewig, aber das Problem habe ich jetzt erst seit ca. 14 Tagen. Ich denke mal,das es irgendwie eine "Montagsproduktion" ist. Jetzt warte ich mal den nächsten Karton von den Beuteln ab. Wenn das Problem immer noch auftaucht, dann werde ich mich auch mal bei Convatec melden und mich mit meinem Stomatherapeuten in Verbindung setzen. Ich hoffe aber, das es wirklich nur eine "Montagsproduktion" war, denn ansonsten bin ich mit dem System super zufrieden.
von hmengers » 05.10.2009, 14:02
Hallo,
ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Seit zwei Tagen benutze ich Platten aus einem neuen Karton (leider weggeworfen, ohne die Charge zu notieren ). Diese Beutel halten nur so lange wie keine Feuchtigkeit von innen an den Rand kommt. Dann löst sich der Kleber. Zum Glück ist bisher noch kein Chaos dadurch entstanden, weil ich es immer noch rechtzeitig gerochen habe. Aber ich werde mich noch heute mit Convatec in Verbindung setzen. Nach fast zwei Jahren Anwendung von Convatec Esteem-Beuteln kann das nur an den Beuteln liegen. denn vorher gab es das bei mir noch nie!
Also auch an alle anderen, die das Problem haben oder hatten: Reklamieren. denn nur dann wird sich was ändern und der Fehler (bei der Herstellung?) wird gefunden.
Herbert
von Zumsel » 11.10.2009, 15:04
Es scheint also so zu sein, dass Convatec zur Zeit erhebliche Probleme mit seinen Klebebeuteln hat. Nur habe ich im Moment nicht den Nerv, darauf zu hoffen, keine Montagsproduktion zu erwischen. Und weil ich dringend ein System brauche, dass erst mal zumindest sicher hält, habe ich mich zunächst für die Einteiler von Convatec (Esteem) entschieden. Ich betrachte das nicht unbedingt als Dauerlösung und eine Liebeshochzeit ist das auch nicht gerade. Aber für weiteres Experimentieren fehlt mir zur Zeit definitiv der Nerv. Ich bin erstmal froh, ein System gefunden zu haben, dass überhaupt bei mir funktioniert. Wenn ich wieder etwas relaxter mit dieser ganzen Thematik umgehe, werde ich mich sicherlich wieder weiter umschauen.
von hmengers » 11.10.2009, 16:10
Hallo Zumsel,
dafür habe ich Verständnis. Weil ich aber (sofern sie ok sind) sehr viel von den Convatec-Esteem-Beuteln halte hoffe ich, dass ich das mit dem Problem auch aus der Welt schaffen kann. Meine Frage an Dich zu meiner Unterstützung: Weißt Du noch, WO sich die Klebung zuerst löste? Ich habe nämlich festgestellt, dass das bei mir immer (wenn man es richtig herum kleben würde, was ich aber nicht mache) ziemlich weit oben - auf der Seite OHNE die Lasche - anfängt.
Gruß
Herbert
von Zumsel » 11.10.2009, 16:59
Hallo Herbert!
Ich habe die Beutel ganz vorschriftsmäßig immer von unten nach oben rollend aufgeklebt. Gelöst haben sie sich zuerst immer ganz unten. Teilweise war die Klebung aber auch mehr oder weniger überall gleichmäßig unterlaufen. Aber das war eher seltener der Fall. Wenn ich mal von diesem Problem absehe, gefällt mir dieses System durchaus auch sehr gut.
Zumsel
von hmengers » 15.12.2009, 12:43
Hallo,
möglicherweise habe ich zwar keine Lösung für das Problem gefunden aber einen Auslöser für die Klebeprobleme entdeckt:
Nach exzessivem Genuss von Schweinemett (sehr fett, aber - hmm - lecker ) war das Ergebnis im Beutel a) sehr fettig und b) von gelber fettiger Flüssigkeit begleitet, also wahrscheinlich von der Galle. Ich konnte wischen soviel ich wollte, aber kein Beutel klebte mehr auf der Platte, d.h. nicht, dass er sich löste, sondern er fiel direkt wieder ab. Schon vorher war mir aufgefallen, dass diese Flüssigkeit von innen unter den Kleberand sickerte und den gleichen Effekt auslöste.
Meine Ad hoc-Problemlösung: Die Platte mit zweckentfremdetem Hautschutztuch reinigen und antrocknen lassen. Dann hat es geklappt.
Gruß
Herbert
von dieter54 » 15.12.2009, 23:43
Hallo,
Also ich würde die Klebefläche auf der Platte nach der Reinigung mit Pflasterreiniger und Küchenrolle abreiben das entfernt auch alle Fette.
lg. Werner
von hmengers » 17.12.2009, 00:07
Hallo Werner,
denkste, Dermasol hat nicht gereicht.
Gruß
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: Butterfly und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe