Neu hier? | schnell registrieren!

Schlechte Haftung von Beutel auf Basisplatte – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Schlechte Haftung von Beutel auf Basisplatte

Beitrag von Zumsel » 01.09.2009, 20:55

Hallo zusammen!

Ich probiere gerade das zweiteilige System "Esteem synergy" von Convatec aus, bei dem man den Beutel auf die sog. Landezone der Basisplatte anhaften muss. Allerdings läuft nach einigen Stunden Tragezeit regelmäßig Stuhl zwischen diese Haftungsverbindung von Platte und Beutel, so dass bald nur noch wenige Millimeter Rand sind, wo die Verbindung dicht ist. Das scheint mir doch sehr unfallgefährdet zu sein. Jedenfalls fühle ich mich bei so wenig übrig gebliebenem Rand nicht mehr sicher. Ich denke, dass kann so nicht normal sein. Daher frage ich, ob das nur bei mir so bzw ob das ein Produktionsfehler ist oder ob das bei diesem System tatsächlich immer so ist. Die Frage stellt sich mir insofern, weil ich dann im Zweifel auf ein anderes System umsteigen müsste, wobei mir allerdings so allmählich die Alternativen ausgehen.

Zumsel

kein Profilfoto
Zumsel

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 02.09.2009, 21:35

Hallo Zumsel,

auf der Internetseite von Convatec findest du die gebührenfreie Hotline-Nummer. Einfach mal anrufen und deine Beobachtung schildern. Dann erfährst du direkt, ob es sich um einen Produktionsfehler handelt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von hmengers » 03.09.2009, 11:56

Hallo Zumsel

zuerst einmal HERZLICH WILLKOMMEN in diesem Forum!

Zu deiner Frage: Da läuft (im wahrsten Sinne des Wortes) was schief! Ich benutze aus tiefer Überzeugung und mit großem Erfolg Esteem Synergy Beutel, sogar jetzt noch, nachdem ich - aus anderen Gründen - zu einer Coloplast-Platte wechseln musste! Denn die Beutel haften wie eine EINS auf den Platten. :gut:

a) Hast Du die richtige Beutelöffnungsgröße zu der Platte? Die gibt es u.a. mit 48 und mit 60 mm Kleberand und noch eine kleinere Größe, weiß ich auf Anhieb nicht genau.
b) Klebst Du auch schön von oben nach unten bzw. von unten nach oben, dass auch die ganze Fläche rundum haftet und keine Falte entsteht? Also nicht flächig aufpappen!
c) Reinigst Du die Klebefläche NICHT mit einem Feuchttuch? Das kann Fett oder Silikon enthalten, was die Klebkraft vermindert.

Wenn das alles OK ist, kann es sich m. E. nur um Produktionsfehler handeln. Also bei Convatec Muster von Beuteln und Platten anfordern und testen.

Viel Erfolg.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Zumsel » 14.09.2009, 01:03

Erst mal Danke für eure Antworten. Aktueller Zwischenstand: In der Erwartung, dass ich mit diesem System klar kommen würde, habe ich eine Monatslieferung davon bestellt. Das Ergebnis ist allerdings verheerend. Ich habe zwar sehr, sehr sorgsam drauf geachtet, den Beutel sicher auf der Basisplatte zu befestigen. Es gab da auch keine Lufteinschließungen oder sonstiges, was mich hätte misstrauisch werden lassen können. Dennoch ist bei insgesamt zwei Versuchen jeweils der Beutel innerhalb von 12 Stunden regelrecht von der Basisplatte abgefallen. Erklären kann ich mir das nicht mal ansatzweise. Jedenfalls ist mein Vertrauen in dieses System, in das ich so viel Hoffnung gesetzt habe, auf dem Nullpunkt angekommen. Ich verwende jetzt erst mal wieder mein altes System, mit dem ich lange Zeit sehr gut klar kam, aber wo ich mittlerweile leider ganz erhebliche Probleme mit habe.

kein Profilfoto
Zumsel

Mitglied

Beitrag von Monsti » 14.09.2009, 19:45

Hallo Zumsel,

Klebesysteme kenne ich persönlich nur von Coloplast (Easiflex und Sensura-Flex). Da hält die Klebeverbindung wirklich bombenfest. Allerdings darf auf die Klebefläche niemals auch nur ein Hauch von Fett kommen, und trocken sollte sie ebenfalls sein.

Liebe Grüße
Angie

P.S. Fast vergessen: Sei herzlich willkommen!!! :winke:

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von makiss » 15.09.2009, 18:50

Hallo Zumsel, hatte genau das selbe Problem, bin mit Convatec in Verbindung. Es liegt sehr wahrscheinlich an der Klebefläche des Beutels. Der Kundenservice ist sehr bemüht. Hast du schon Kontakt aufgenommen?

lg
Martin

kein Profilfoto
makiss

Mitglied

Beitrag von hmengers » 17.09.2009, 10:57

Hallo,

nach wie vor kann ich nur :kopfschuettel: denn ich benutze (nach einem weniger angenehmen Intervall mit Klebebeuteln von Coloplast Sensuraflex, die zwar klebten, aber unpraktisch waren) die Esteem Synergy Beutel seit Anfang 2008 und bin sehr zufrieden damit, egal ob mit der Convatec-basisplatte oder mit der Sensuraflex-Basisplatte. Während dieser Zeit sind ziemlich sicher auch unterschiedliche Chargen zur Lieferung gekommen.

Aufpappen, hält bombenfest. Muss ich einmal einen Zeppelin entlüften, oberen Rand ablösen, wieder andrücken, alles OK. Nur wenn DANN dünner Stuhl auf die Klebefläche kommt, weil ich es mit dem Entlüften übertrieben habe, wird es undicht und ich muss möglichst bald wechseln.

Weil Convatec ja die erwarteten Mengen en bloc importiert ein pragmatischer Vorschlag von mir: Meine Beutel haben den 48 mm großen Klebering. Wenn die auch bei Euch passen und Ihr mir eine PN mit Eurer Adresse schickt, schicke ich Euch zum Testen einige Beutel zu, die garantiert OK sind. Gleichzeitig könnte damit geklärt werden, ob evtl. bei Convatec eine Ausführung angekommen ist, die NICHT OK ist (und evtl. bei meiner nächsten Bestellung auch bei mir landen würde :heul:) Also auch etwas Eigennutz dabei.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Zumsel » 20.09.2009, 18:08

Der aktuelle Stand: Ich habe mich mit Convatec in Verbindung gesetzt und denen die Probleme erzählt. Die haben mir auch freundlicherweise umgehend eine Ersatzlieferung geschickt. Allerdings - und jetzt kommt der Oberhammer - habe ich damit die gleichen Probleme: Irgendwann innerhalb von 24 Stunden fällt der Beutel quasi einfach ab. Faktisch sieht das dann so aus, dass ich ein oder zwei mal am Tag die Versorgung komplett wechsele, wobei die Versorgung zuvor jedesmal als Unfall mit der entsprechenden Sauerei kaputt geht. Langsam aber sicher macht mich die Situation vollkommen ratlos. Was ist, wenn der Fehler doch bei mir liegt? Nur kann ich nirgendwo sehen, was ich falsch gemacht haben könnte; gerade bei dieser Klebeverbindung zwischen Beutel und Platte bin ich besonders sorgfältig.

Wen es interessiert: Die Beutel kommen aus einer Charge mit der Nummer LOT 9G51185. Das sind die großen Ausstreifbeutel für System Synergy mit Klammer, 48 mm. (Ob aus der Charge noch andere Beutel kommen, sei mal dahin gestellt.) Aus welcher Charge die Ersatzlieferung stammt, weiß ich nicht. Die haben das einfach nur in eine Tüte geschmissen ohne die übliche Umverpackung. Falls jemand Beutel aus der gleichen Charge hat, kann er vielleicht berichten, ob er ebenfalls damit Probleme hat. Falls ja, würde es bedeuten, dass die Charge fehlerhaft ist. Falls nein, dann muss der Fehler wohl bei mir liegen - was auch immer da falsch laufen mag.

Homecare-Versorger PubliCare:
Mein alter Homecare-Versorger liefert mir zwar die Convatec-Sachen. Die Stomatherapeutin von denen jedoch kommt nur, wenn ich Coloplast haben will. Will ich aber schon deshalb nicht, weil ich all die Jahre zuvor schon Convatec hatte und bisher damit prima klar kam. Daher möchte ich eigentlich den Homecare-Versorger wechseln. Als Möglichkeit genannt wurde mir PubliCare ( http://www.publicare-gmbh.de/ ). Kennt zufällig jemand diese Firma? Kann man die empfehlen oder sollte ich eine andere Firma nehmen?

kein Profilfoto
Zumsel

Mitglied

Beitrag von doro » 20.09.2009, 18:32

Hallo,

schau mal nach rechts oben auf diese Seite und klickdie Firma Publicare an.Damit tust Du ein gutes Werk :D
( sie ist ein Sponsor dieser Seite ) Und ja,die Firma ist eine von vielen Homecare Unternehmen und liefern werden die sicher auch recht pünktlich-ich hoffe das war nun keine Schleichwerbung. :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hmengers » 20.09.2009, 18:36

Irgendwann innerhalb von 24 Stunden fällt der Beutel quasi einfach ab. Faktisch sieht das dann so aus, dass ich ein oder zwei mal am Tag die Versorgung komplett wechsele, wobei die Versorgung zuvor jedesmal als Unfall mit der entsprechenden Sauerei kaputt geht.
Hallo,

da kann ich nicht mehr mitreden. Denn die PLATTEN halten bei mir je nach dem (3) 4-5 Tage. Aber die Beutel habe ich noch nie 24 Stunden auf der Platte gehabt. Pro Tag brauche ich ca. 2 Beutel, manchmal auch drei. So lange Tragezeiten kommen bei mir nicht vor.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: