von Zwergenschnecke » 03.10.2010, 03:24
Hallo! Ich habe ein sehr grosses Problem und hoffe, hier Hilfe zu bekommen! Ich habe seit 06 ein Colostoma, mit dem ich nur Probleme hatte, bzw. habe. Erst die passende Versorgung finden, ect. Im Dez. letzten Jahres bidete sich dann ein neuer ausgang ( dachte ich ). Es kam nur an 2 Stellen raus, die mit einer Schlaufe verbunden waren. Das wurde auch operiert. Doch im März diesen Jahres war dieses Problem erneut und es kam noch schlimmer. An meinem Stoma bildeten sich Geschwüre, die höllisch wehtaten und es ist immer noch so. Ich war schon 3x im KH damit, aber die meinten, es sähe alles gut aus und schickten mich nach Hause. Ich kann teilweise keine Platte befestigen, weil es einfach zu wehtut. Ich bin schon über eine Rückverlegung am Nachdenken. Das Stoma bekam ich auf Grund von Stuhlinkontinenz wegen Spina Bifida.Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben! Vielen Dank im Vorraus!
von doro » 03.10.2010, 08:11
Willkommen, Zwergenschnecke,
zu Deinem Problem wirst Du sicher noch Hilfe von den Colos hier im Forum bekommen. Trägst Du Platten " Convec" also Platten die eine Wölbung nach innen haben und dadurch " Scheuerstellen" verursachen?
von Zwergenschnecke » 03.10.2010, 17:10
Hallo Doro! Ja, ich muss Convexe Platten tragen, da ich auch ein Pouchi bin und mein Bauch dementsprechend " pummelig " ist. Ich habe schon sämtliche Convexe und nicht convexe Platten ausprobiert. Allein 2 Jahre hat es gedauert, die passende Versorgung zu finden. Meine frühere Therapeutin habe ich damit fast an den Rand des Wahnsinns gebracht. Im Moment ist es auch so, das mein Darm so extrem arbeitet, das er entweder ganz extrem raussteht, so das es schon fast wie ein Prolaps aussieht, aber nicht ist, oder er ist so tief unter dem Hautnivau, das alles unter die Platte läuft. Zur Zeit verbrauche ich am Tag ca. 5 Platten. Und durch das ewige wieder abziehen, wird die Haut zusätlich ja gereizt.
von Sabine049 » 06.10.2010, 17:24
Hallo Zwergenschnecke,
mir ist Dein Beitrag völlig entgangen! War die vergangenen Tage aber auch nur sporadisch online.
Hm ... hattest Du vorher ein doppelläufiges u. jetzt ein endständiges Stoma (also eine Öffnung nebst "Blindverschluss") o. wurde das vorherige _nur_ revidiert!?
Auch mir wurde u.a. wg. Spina bifida ventralis als "ultima ration" in Deiner Heimatstadt ein endständiges Colo. descendens angelegt; und ich habe dito ein IleumPouch als Harnblasenersatz.
Vllt., wurdest Du bestimmt schon drauf angesprochen, käme für Dich die retrograde Irrigation quasi die Spülung des Dickdarmes bis zum Übergang von Dünn- und Dickdarm (Ileozökal- o. Bau´hinsche Klappe) infrage!?
Dank tägl. Spülungen bin ich für den Rest des Tages ausscheidungsfrei (ausser bspw. nach dem reichl. Verzehr von Ballaststoffen) u. benütze explizit Minibeutelchen. Ohne die tägl. Irrigation gäbs einen kontinuierlichen Wechsel zw. hochgradiger Verstopfung u. infolgedessen irgendwann sog. Überlaufdurchfällen.
Somit bin ich nicht nur "kontinent", sondern zusätzlich umgehe ich jedwede Versorgungsproblematik!
Super haften die Einteiler: *Foldup* - Ausstreifbeutel von Dansac, weil die Klebefläche flexibel, weich und relativ groß ist; und sich leicht ausstreifen lassen.
Anfänglich klebte ich zum Schutz und besseren Halt der Versorgung die Haut rund um das Stoma (parastomal) mit OpSite Folie ab, schau mal hier: http://wound.smith-nephew.com/de/node.asp?NodeId=533
Liebe Grüße Richtung MS aus OS
Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe