Neu hier? | schnell registrieren!

Schwanger und viele fragen! – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Schwanger und viele fragen!

Beitrag von Trinchen_80 » 11.02.2010, 18:27

Hallo alle zusammen!!!

Nach meiner Fehlgeburt am 5.Oktober bin ich nun endlich wieder Schwanger,
bin ende der 11 woche und hab nun ein paar fragen!
Das sich der Bauch arg vergrößert und härter wird weiß ich aus meiner ersten Schwangerschaft mit meinen 6 Jährigen Sohn,aber da hatte ich noch kein Stoma!
Das ich dann die versorgung anpassen muss,weiß ich,aber ich hab da mal eine frage zu der entleerung,ich habe ein Ileostoma aufgrund einer Colektomie,also Ausstreifbeutel!
Ich setzte mich dazu ganz normal aufs klo,nur halt bis ganz nach hinten und laß den stuhl dann zwischen meinen beinen raus,aber wie wird das,wenn ich dann ein ganz dicken bauch habe?
Dann treff ich doch die klo mitte gar nicht,weil mein Bauch so groß ist und ich muss sagen in meiner ersten Schwangerschaft war er wirklich riesig!
Ich stell mir das als hoch Schwangere aber auch echt schwierig vor sich vor das Klo zu knien um den Beutel zu entleeren!
Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft schon heftigste Rücken probleme und nun bin ich auch noch vor knapp ein 3/4 jahr an der Bandscheibe Operiert worden!
Hmm,weiß nicht wie ich dann den Beutel leer kriegen soll,kennt sich da jemand von euch aus?
Dann wollte ich noch fragen wie es mit der Geburt aussieht!Mir wurde gesagt wenn man 2 Kaiserschnitte hatte wird der 3 auf jedenfall einer!
Ich hätte gerne eine normale geburt,da mein Sohn schon als Kaiserschnitt geboren wurde und bei meiner Op haben Sie den Kaiserschnitt auch nochmal geöffnet,also ist der schnitt ja schon 2 mal geöffnet worden!
Wenn der Bauch so groß ist,kann man sich die Platte überhaupt noch selbst erneuern,oder braucht man hilfe?
Mein Stoma sitzt rechts unterhalb des Bauchnabels!
Also recht tief!
Danke schon mal
und sorry wegen den vielen fragen!
Lg

kein Profilfoto
Trinchen_80

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 11.02.2010, 19:57

Hallo Trinchen,

kann dir nur auf eine deiner Fragen Antworten, das Entleeren des Beutels. Besorg dir einen Messbecher oder etwas ähnliches entleere da hinein, den kannst beispielsweise auf das Waschbecken stellen. Leer den dann im Klo aus und am besten hast ne Flasche Sagrotan daneben um hinterher wieder alles schön sauber zu machen. Das musste ich anfangs im KH so machen weil die meinen Stuhl kontrollieren wollten, war aber auch aufgrund des Bauchschnitts ne ganz angenehme Sache gewesen.

Zu allen anderen Fragen wirst bestimmt auch noch reichlich Auskunft bekommen und vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Tipp als ich auf lager!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 11.02.2010, 19:58

Erstmal Glückwunsch und eine tolle Kugelzeit!

Und zum Beutel entleeren... entweder setzt du dich (so lang das geht) verkehrt rum auf die Toilette... dann kannst du dich mehr vorn auf den Rand setzen und kannst sicher noch ne Weile im Sitzen den Beutel entleeren.
Und später zur Not dann wirklich im Stehen entleeren... dann würd ich (je nach Art des Toilettenbecken) erst ein wenig Papier rein legen, damit es nicht direkt ins Wasser klatscht und spritzt.

Du wirst schon die richtigen Tricks für dich selber herausfinden mit wachsendem Bauch!

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Trinchen_80 » 12.02.2010, 17:03

Hallo,danke für eure schnellen antworten!
Wer schön wenn mir jemand noch zu meinen anderen fragen antworten könnte!
Bis dahin wünsche ich allen eine schöne Karnevals zeit!
Hellau :feiern:

kein Profilfoto
Trinchen_80

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 12.02.2010, 17:36

Zum Kaiserschnitt... da solltest du den Gyn nach fragen :)
Im Prinzip ist es kein problem, diese Naht noch mal zu öffnen ... bei mir wurde die Sectionaht von 1993 mehrfach für andere OP geöffnet: 1996, 2003, 2008, 2009 zweimal innerhalb 4 Tagen

Klar,dass man sich ne normale Geburt wünscht... letztlich geht es aber auch darum, dass Mutter und Kind das gut durchstehen und wenn es da von Seiten des Gyn bei dir oder beim Kind Risiken gibt,die durch eine Sectio gemindert werden, dann solltest du dir das genauer überlegen.
Bei der Entscheidung spielt sicher auch eine Rolle, warum bei deinem Sohn die Sectio gemacht wurde. Wenn du bspw ein schmales Becken hast, dann ist es ja jetzt nicht breiter geworden.

Wegen der Stomaversorgung musst du halt schauen, ob du deine bisherige weiter nehmen kannst oder es etwas passenderes für den Kugelbacuh gibt. Laß dir doch mal von deiner Stomavberaterin Muster geben, die du bei Bedarf dann austesten kannst.
Und wenn du die Versorgung nicht allein bewältigen kannst und dein Partner das auch nicht übernehmen kann (oder will), dann besteht zur BNot die Möglichkeit, dass du dir die Stomaversorgung über eine Verordnung vom Arzt von einer ambulanten Pflege machen lässt.

MiniBonnsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Grischu » 13.02.2010, 00:27

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft ersteinmal.
Mein Vorschlag zum Ausleeren vom Beutel wär ein Hocker. Wenn das Bad groß genug ist, dann stelle doch eine Hocker vor die Toilette, setzt dich dann da drauf und kannst wieder im sitzen ausleeren und hast genug Platz nach vorne.

Wegen der Kaiserschnittnaht kann ich dir glaub ich auch helfen. Mit der zweiten Kaiserschnittnaht ist die Naht in der Gebärmutter gemeint und nicht der Bauchschnitt selber. Durch die Schwangerschaft wird die Naht in der Gebärmutter so geweitet und das kann (muß aber nicht sein) sich bei den Wehen negativ auf die Naht auswirken. Meine Tochter ist auch durch einen Kaiserschnitt auf die Welt gekommen . Als ich dann meinen Sohn zur Welt gebracht habe, sind die Schwestern und Ärzte sehr vorsichtig gewesen, falls ein Notkaiserschnitt notwendig gewesen wär. Ging aber alles gut und mein Sohn ist ganz normal auf die Welt gekommen.

Alles Gute für Euch alle
Grischu

kein Profilfoto
Grischu

Mitglied

Beitrag von Melli » 13.02.2010, 02:43

Erst einmal alles Gute für euch zwei ;)

Zur Versorgung...ich benutze als Ileo geschlossene Beutel, wäre das nicht eine Alternative für die Zeit?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Trinchen_80 » 13.02.2010, 10:45

Hallo zusammen
@ miniBonsai:
bei mir wurde damals ein Kaiserschnitt gemacht weil ich ein Nierenstau hatte,da mein sohn mir mit seinen kopf die Harnwege abgedrückt hat,er bekarm dann auch Herzrytmus störungen,er lag 7 tage auf Intensiv,ist aber wieder alles ok,karm wohl dadurch das ich schon 2 tage diese heftigen Nierenkoliken hatte!
Mein Partner würde mir aber auf jedenfall bei der versorgung helfen,das hat er schon oft getan wenn es mir mal total schlecht ging!

@ Grischu:
Ja das mit dem Hocker werde ich dann mal testen,hoffe das klappt!

Ich danke euch für die schnellen antworten!
Ich werde mich dann am Dienstag mal mit meinem Gyn hinsetzten und besprechen was er dazu sagt wegen Kaiserschnitt oder normale geburt!
Lg

kein Profilfoto
Trinchen_80

Mitglied

Beitrag von Trinchen_80 » 13.02.2010, 10:48

Ach ja,
Meli,
das mit den geschlossenen beutel wer vielleicht auch ne gute Idee,habe ich selbst auch schon drüber nachgedacht!
Aber ich kann ja trotzdem die geschlossenen beutel weiter verwenden nur Sie dann halt komplette wechseln wenn es soweit ist!

kein Profilfoto
Trinchen_80

Mitglied

Beitrag von Jovako » 14.02.2010, 03:40

Siskinanamok hat geschrieben:kann dir nur auf eine deiner Fragen Antworten, das Entleeren des Beutels. Besorg dir einen Messbecher oder etwas ähnliches entleere da hinein, den kannst beispielsweise auf das Waschbecken stellen. Leer den dann im Klo aus und am besten hast ne Flasche Sagrotan daneben um hinterher wieder alles schön sauber zu machen. Das musste ich anfangs im KH so machen weil die meinen Stuhl kontrollieren wollten, war aber auch aufgrund des Bauchschnitts ne ganz angenehme Sache gewesen.

Hallo Trinchen,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich bin zwar männlich und kann nicht schwanger werden, kann Dir aber sagen, dass der Tipp von Siski am effektivsten ist, denn so habe ich das auch im KH gemacht, als ich mich wegen der Bauchwunde noch nicht aufs Klo setzen wollte. Ich nahm anfangs eine Bettpfanne, stellte sie ins Waschbecken und leerte den Beutel. Anschließend brachte ich die Pfanne gleich in die entsprechende Waschmaschine (Einleitung der Schwestern vorausgesetzt) Da dies aber nachts manchmal etwas schepperte, nahm ich dann einfach einen dichten Müllbeutel, legte diesen ins Waschbecken und stülpte den über die Auslassöffnung vom Stomabeutel und ließ es laufen. Danach den Müllbeutel in der Toilette entleeren und im Abfall entsorgen. Letzteres wäre eine Möglichkeit, wenn man unterwegs ist und keinen Messbecher zur Hand hat.

Von geschlossenen Beuteln würde ich eher abraten, denn es ist ja flüssiges drin, was beim Wechseln des Beutels auch überschwemmen kann. Mit Bauch fehlt Dir dann ja auch die Sicht beim Wechsel, so dass das dann eine Sauerei geben könnte.

Ich weiß ja nicht genau, wie flüssig die Ausscheidungen bei einem Ileostoma sind, aber vielleicht hilft ja auch ein Urobeutel, an dem ein Schlauch ist. Jenen hatte ich im KH als ich abführen musste und es ganz dünn kam. Nachts hatte ich an dem Schlauch dann auch einen Nachtbeutel, so dass ich erfahren habe, dass Abführen mit Stoma viel stressfreier ist, weil man ja nicht ständig rennen muss.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts weiter sagen.

Nun wünsche ich eine schöne und beschwerdefreie Kugelzeit
und
Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: