Neu hier? | schnell registrieren!

Seid Ihr auf Eure Stomaanlage vorbereitet gewesen? – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 3 von 81, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Seid Ihr auf Eure Stomaanlage vorbereitet gewesen?

Umfrage endete am 13.11.2005, 18:32

war geplant, ich wurde darauf vorbereitet
54%
22 Stimmen
54%
erhielt ich schon als Säugling/Kleinkind
2%
1 Stimmen
2%
erfolgte im Rahmen einer Not-OP
37%
15 Stimmen
37%
wurde erst während der OP beschlossen
5%
2 Stimmen
5%
war geplant, ich wurde nicht darauf vorbereitet
2%
1 Stimmen
2%

Abstimmungen insgesamt : 41

Beitrag von Monsti » 04.11.2005, 00:34

Servus mariandl,

ich hatte in der Uniklinik Innsbruck mit "Schwester Gerda" wirklich eine tolle Stomaschwester, aber das Wesentliche hab ich hier im Forum gelernt - von selbst Betroffenen.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Monsti » 04.11.2005, 00:41

Hi Meli,

Umfragen werden gestartet, wenn ein entsprechendes Bedürfnis besteht. So entstehen z.B. einige Umfragen aufgrund aktueller Diskussionen. Das ist, wie ich finde, auch in Ordnung so. Die Möglichkeit, Umfragen zu machen, gibt es hier ja noch nicht soooo lange. Wer nicht abstimmen möchte, muss ja auch nicht. Eigentlich ganz easy, meinst nicht auch?

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Melli » 04.11.2005, 00:49

geht doch nicht um das Wollen von Abstimmen, sondern um die Häufigkeit. Und da du selber sagst, dass sich schon Themen wiederholen...hoffentlich fällt uns dann noch in 3 JAhren etwas ein. Also haben wir doch keine Eile. Natürlich fällt es einem sponatn zu Threads ein, aber man kann doch trotzdem etwas "Luft" reinbringen, ohne dass Chris eine neue Rubrik eröffnen muss +denk*

Sooo ergiebig ist das Thema Stoma ja nun nicht - Rheuma und bestimmt auch CEDs geben weit umfangreichere Foren her (alleine schon, weil es weit mehr Betroffene gibt, zahlreichere Formen etc), rund um`s Stoma gibt es eher wenig

Siehe Kritik doch bitte nicht immer so persönlich, ich mag Umfragen doch auch, genau wie du ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Monsti » 04.11.2005, 00:52

Nachtrag für Meli:

Als ich im Frühjahr 2004 direkt nach dem Klinikaufenthalt hier reinschnschneite, las ich alles, Aktuelles und alles im greifbaren Archiv. Aber erstens bin ich nicht die Norm (weil halt extrem wissbegierig), zweitens ist nicht jeder internetmäßig so bewandert, dass sie/er das Archiv durchforsten kann, drittens hat sich das Stoma-Forum in der Zwischenzeit sehr verändert. Hier ist nämlich bei weitem mehr los als in meiner Anfangszeit, worüber ich sehr froh bin. Je mehr Menschen, desto mehr Eindrücke und Erfahrungen. Ich freue mich jedenfalls darüber.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 04.11.2005, 09:46

:kiss: ,
die Anlage war geplant, ergo eine sogenannte Wahloperation; für mich die *ULTIMARATIO*. Okay - hatte bereits mehrmals ein temporäres doppelläufiges Colostoma, somit war ich rund um das Stoma relativ gut informiert. Dank meiner lieben "großen Schwester" bat sich die Gelegenheit diverse Versorgungssysteme wg. allergischen Haut-Unverträglichkeitsreaktionen etc. vorher zu testen.
In der Klinik einen 1-A-supertollen Stomatherapeuten, spitzen Chirurgen und ein engagiertes Pflegeteam. Markierung, Aufklärung ...; und jederzeit konnte ich fragen, fragen und nochmals fragen!
Viele Grüße Sabbelienchen

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Holzwurm3 » 04.11.2005, 12:28

Hallo,
also ich hatte genau 2 Tage um mich auf ein Stoma vorzubereiten. Der Schock war elendig groß. Mit einer OP hatte ich gerechnet aber den Rest meines Lebens mit einem Beutel am Bauch, das nun wirklich nicht.
So what, the show must go on. Ich hab Familie und werde gebraucht. Mit dem Beutel finde ich mich ab und wenn ich den Krebs auch schaffe, geht das Leben normal weiter.

Zu den Umfragen: Auf der einen Seite sind die Fragen ganz interessant, aber bei 20-30 Teilnehemrn und es sind ja immer die gleichen Kandidaten, nicht unbedingt informativ. Also bitte mehr Beteiligung!!! Ist ja anonym.

Gruß
Holzwurm

kein Profilfoto
Holzwurm3

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 04.11.2005, 12:32

Hallo Monsti,

dein Argument mit den "Dauerbrennern" hat mich etwas ins Wanken gebracht ... ich denk nochmal darüber nach. Gut formulierte Umfragen können tatsächlich sehr aufschlußreich sein, wenn sich über längerer Zeit viel daran beteiligen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Xenia » 04.11.2005, 14:24

Hallo

ich war auch drauf vorbereitet. Ich hatte genug Zeit mir alles durch den Kopf gehen zulassen,was besser für mich ist und dieses Forum hat mir auch sehr dabei geholfen. Es ist schön das es dieses Forum gibt. Danke. :D

Viele liebe Grüße Xenia

kein Profilfoto
Xenia

Mitglied

Beitrag von caro » 04.11.2005, 16:51

Hallo alle zusammen,

"treibe" mich bereits seit kurzer Zeit hier bei euch im Forum rum und hab' dadurch schon ganz viele nützliche Tipps von euch bekommen. Dafür erst mal ein herzliches Dankeschön und es ist wirklich toll das es dieses Forum gibt!

Ich hatte schon sehr lange CU und so war für mich immer klar, dass das schlimmstenfalls mit einem Stoma enden könnte. Habe dieses Thema aber immer gleich wieder erfolgreich verdrängt, war immer der Meinung es könne einem eigentlich im Leben nichts schlimmeres passieren......

Als es dann wirklich soweit war wurde ich in der Klinik von einer sehr netten Stomaschwester auf alles gut vorbereitet, was mich in diesem Moment aber nicht wirklich beruhigt hat.
Nach der OP kam ich dann aber erstaunlicherweise trotzdem recht schnell mit meiner neuen Situation klar, denn ich habe nach über 20 Jahren CU sehr schnell auch die Vorteile des Lebens mit einem Stoma gesehen.

Liebe Grüße

übrigens wäre es für uns "Neulinge" wirklich nicht schlecht wenn die Umfragen extra wären.....

kein Profilfoto
caro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Pio » 04.11.2005, 22:47

Hallo zusammen,
Meinen Superbeutel bekam ich im Rahmen einer Not-OP verpasst nach einer Anastomoseninsuffizienz.Ich hab`s erst am dritten Tag auf der Intensivstation geschnallt,und zwar als ein Pfleger mit einem Messbecher an meinem Bauch rumwerkelte.:angry: !!
Zur grossen Umfragediskussion möchte ich sagen das es doch eigentlich egal ist wo die Umfragen stehen.So richtig repräsentativ werden sie doch so oder so nicht werden,da die Zahl der Teilnehmer doch recht beschränkt ist,oder?
Schönen Abend zusammen,Gruss Pio

kein Profilfoto
Pio

Mitglied

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 3 von 81, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Sortiere nach: