von Melli » 04.11.2005, 22:59
eine eigene Rubrik unterstütze ich insoweit gerne, da ich das "normale" Forum etwas durch Umfragen zugepflastert finde - zur Zeit jedenfalls.
Allerdings hat Pio recht - es sind immer die gleichen Leute drin. Wenn man die gleiche Umfrage vielleicht in nem Jahr macht, sieht sie leicht anders aus - das finde ich interessant.
Durch`s Archiv wühlt sich kaum jemand, sagte ich ja auch (bzw vermute ich es)
Eigentlich aber ergeben normale Fragestellungen als normaler Thread ähnliche Ergebnisse, eben nur ohne Balken. Da zB nicht mehrfach Nennungen möglich sind, sind einige Umfragen schwierig, erst die Postings geben Aufschluss (und es posten aber immer die gleichen, die gehöre auch dazu *grins*)
von Monsti » 05.11.2005, 00:54
Hi Meli,
abgesehen von den Dauerpostern, zu denen ich mal Dich und mich zähle, sind andere User oft nur für eine gewisse Zeit oder auch nur sehr sporadisch aktiv. Einige Umfragen wären es aber wirklich wert, permanent greifbar zu sein. Alte User verlassen uns (z.B. weil rückoperiert), neue kommen und stimmen ab. Dies tun sie aber nur, wenn sie gewisse "Grundlagen-Umfragen" auch finden. Dazu gehört z.B. auch diese Umfrage. Sie ist ja zeitlich unabhängig. Selbst jemand, der erst in einem Jahr oder so mit einem Stoma beglückt wird und dann hoffentlich hierher findet, könnte seine Stimme abgeben - vorausgesetzt, die Umfrage ist dann noch irgendwie greifbar, d.h. nicht irgendwo in den Weiten des Archivs verschwunden.
Wir hätten dann nämlich nicht nur 30-40 Antworten, sondern 60-70 oder noch mehr. Dass mit zunehmender Stimmenanzahl eine Umfrage repräsentativer wird, ist ja nicht unbekannt ...
Das meinte ich mit "Dauerbrenner".
Grüßle von
Angie
von Jutta B » 05.11.2005, 06:32
Nun noch ein paar Centchen von einer sporadisch teilnehmenden:D , wenn auch schon alten, Forumshäsin.
Ich war ja seitens der Familie und den Doks vorbereitet, die Theorie war wie das gelernte Einmaleins. Kannte alles, wußte alles, dachte ich mir.
Doch war dann die Realität weit von dem Wissen entfernt. Das ist bis heute so geblieben, bis auf immer wieder neues Material heranschaffen, und zu testen, reagiert mein Stoma eben anders als bei den anderen. Mein Stoma retrahiert wann immer es will, und spuckt samt Platte dann alles weg.
LG
Jutta B
von Jutta B » 05.11.2005, 06:36
Nochn Vorschlag zu Umfragen:
Falls die Antwortenliste es erlaubt, evtentuell noch "anderes" "mehrfach passend" oder dgl. als letzte Antwortmöglichkeit einsetzen.
Fände auch eine eigene Rubrik dafür passender, bzw. übersichtlicher zum Nachlesen.
Schönen Sonntag
Jutta B
von Julchen » 05.11.2005, 09:06
Ich glaube, langsam ist es die Mehrheit, die die Umfragen gerne in eine Extra-Rubrik haben wollen.
Ich weiß nicht, wieso das sooooooooooo ein großes Problem darstellt. Oder macht das etwa derart große Umstände Christian
Liebe Grüße Julchen
von Monsti » 05.11.2005, 12:45
Hallo Jutta,
in den von mir erstellten Umfragen setze ich "anderes" (o.ä.) eigentlich immer rein - nur bei dieser jetzt hielt ich es nicht für unbedingt notwendig.
Ganz ideal wäre es sicherlich, könnte man auch Multiple-choice-Umfragen machen, was eine wesentliche Erleichterung wäre. Da dies aber nicht möglich ist, müssen wir bei den Fragestellungen halt unser Köpfchen besonders anstrengen bzw. mit Kompromissen leben.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Angie
von Webkänguru » 05.11.2005, 17:31
Hallo Julchen,
rein technisch ist es nicht viel arbeit. Ich hatte nur den Eindruck das Umfragen bei uns einfach im Moment sehr "in Mode" sind und das Interesse irgendwann wieder weniger nachlässt. Kann sicherlich sein das ich mich da täusche.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Rosi » 05.11.2005, 18:58
Also mein Stoma erhielt ich ohne Vorbereitung.
Ich ging im Aug. 94 ins Krankenhaus (akuter Schub). Am 3. und 4. Sept. 94 wurde mir in zwei Notop´s dann das Stoma angelegt, im Krankenhaus hatte sich ein toxisches Megacolon entwickelt.
Ich hatte auch keine Vorbereitung auf die Op, da ich schon einen Tag vorher nichts mehr mitbekam.
Mein Mann durfte alles unterschreiben.
Nach 14 tägigem künstlichen Koma wurde mir dann nach nochmals drei Wochen mitgeteilt, daß ich einen künstlichen Darmausgang bekommen habe.
Gleichzeitig erhielt ich die besten Wünsche zu meinem 50. Tag auf der Intensivst.. :shock:
Mir fehlen aber 4 Wochen ganz, ich erinnere mich eigentlich erst richtig wieder an den Oktober 94.
War wirklich nicht sehr schön gelaufen damals.
Ich war insgesamt 9 Monate bis Juni 95 im Klinikum:absauf:
Viele Grüße
Rosi
von Frau Lachmann » 05.11.2005, 20:07
Ich nochmal zum Thema Umfragen: als ich neu und noch ohne beutel in diesem Forum unterwegs war, habe ich ...zig Beiträge und natürlich auch Umfragen gelesen, auch die gaaaaaaaanz alten! Aber da ich ja aus anderen Foren weiß, daß, sobald man antwortet oder bei einer Umfrage mitmacht, dieser Thread an 1.Stelle rückt, habe ich kaum mitgemacht, weil es mir peinlich war, alte Themen wieder hochzuschieben (alte Wäache nochmal waschen ) Deshalb finde ich einen Extra-Umfragen-Teil sehr gut!
LG von der heute nicht mehr schüchternen Lachi
von Monsti » 05.11.2005, 20:23
Hallo Lachi,
das Schöne an Umfragen ist, dass man völlig anonym abstimmen kann. Solange Du nicht zusätzlich ein Posting schreibst, weiß keiner, dass Du es warst, der eine "Uralt-Umfrage" wieder hochgeholt hat. Öhm, glaube wenigstens, dass es so ist ...
@Christian: Soooo lange gibt es die Möglichkeit, eine Umfrage zu erstellen, bei uns doch noch gar nicht. Und dann hat's ja auch noch eine ganze Weile gedauert, bis wir kapiert hatten, wie das funktioniert - ich meine nicht nur das Technische, sondern auch einen sinnigen Fragekatalog zu erstellen. Ich sehe darin keineswegs eine "Modeerscheinung".
Ich mache jetzt mal folgendes: Ich schaufle zwei ältere Umfragen wieder hoch, dann schauen wir mal, wieviele Neustimmen sich dazugesellen bzw. ob überhaupt. Okay?
Grüßle von
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe