Neu hier? | schnell registrieren!

Seit Beginn der Chemo leichte Blutungen am Stoma - normal? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Seit Beginn der Chemo leichte Blutungen am Stoma - normal?

Beitrag von temperence » 27.03.2009, 19:28

N'abend mal wieder in die Runde!

Hab seit meiner ersten Einheit Chemo wohl so leichte Risse (???) an meinem Stoma. Nicht so, dass es jetzt in Strömen bluten würde, aber ich seh ein paar kleine Blutflecken an der Kompresse nach dem Saubermachen.

Hatte die Tage auch ne Menge Stress mit Unterlauf und völlig geschundener Haut unter der Platte, aber das ist inzwischen wieder im Griff und nu seh ich halt diese kleinen Blutungen. "Bommel" sieht m.E. auch ein wenig anders aus, etwas blass, wie ich finde? Okay, hab zuwenig getrunken, ich weiß.

Da die Stomatherapheutin mir 98%ig glaubwürdig versicherte, es wäre alles normal, wollte ich nur mal meinem Verfolgungswahn nachgeben und hier nochmal horchen... Muss eh Montag zur Kontrolle. :)

Also, kennt Ihr leichte Blutungen der Schleimhaut während der Chemo?

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von onevoice » 28.03.2009, 06:25

Hallo temperence!

Ja, solche kleinen Blutungen sind völlig normal.
Manchmal ,wenn man zu doll am Stoma beim reinigen ,herum wischt kann das auch mal etwas stärker Bluten.

Ob das von der Chemo kommt ,glaube ich eher nicht.

Ich lasse mein Stoma dann erst mal in Ruhe und lege eine Kompresse auf und dann hört das auch schon nach wenigen Minuten auf.

Weiter kann es auch sein das sich kleine weiße Pünktchen auf dem Stoma bilden.

Auch das ist normal.

Manchmal sind sie da und am nächsten Tag sind die auch wieder weg.
>Auch normal

Letztendlich kann es auch sein das das Stoma sich in größe und Form ändert.
>auch normal.

Hab jetzt mal so zusammen gefasst was mir so am Anfang nach der StomaAnlage Angst gemacht hat. :confused:

Aber es ist alles halb so schlimm.

Lg one :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 28.03.2009, 10:11

Hallo temperence,

wenn du Dich etwas umliest, findest Du bereits vorhandene Threads zum von Dir hinterfragten Thema, Erfahrungsberichte und Gute Ratschläge zur Abhilfe.

Wie von onvoice schon getextet, könnte es u. a. an einer etwas zu intensiven Reinigung liegen.

Sollten sich die Blutungen nicht beruhigen, gibt es, auf Rezept, Cavillonprodukte, zwecks Heilung. Aus eigener Erfahrung kenne ich Cavillon Lollis. Bin gut damit zurecht gekommen.

Sollte sich gar kein Erfolg bzgl. Blutstillung einstellen, dann natürlich auf zum Medikus. Bild

Tschüüüss, grüßt, WEgemütlich, Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von doro » 28.03.2009, 14:21

aber ich seh ein paar kleine Blutflecken an der Kompresse nach dem Saubermachen.
Mach Dir keine Sorgen,das ist normal. Kommt bei mir auch immer wieder mal vor,wenn ich mein Stoma reinige.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von EKK58 » 28.03.2009, 15:48

Hallo zusammen,
da bin ich aber froh, denn heute morgen stellte ich beim Beutelwechsel auch eine leichte Blutung fest. Dachte schon, ich muss wieder zum Krankenhaus.

Nun bin ich beruhigt.

Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
EKK58

Mitglied

Beitrag von temperence » 28.03.2009, 17:02

Oh, schon mal vielen Dank an alle! Hatte sonst die leichten Blutungen halt immer nur an den Wundrändern und war stolz wie Oskar, dass das nu endlich richtig ausgeheilt ist. Tja, und nu kam das.

Aber, ich bin jetzt auf jeden Fall beruhigt, hab auch schon gehört, leichte Schleimhautreizungen (u.a. im Mund, und der Darm ist ja auch ne Art Schleimhaut) sollen auch Gang und Gäbe sein!

So, nu widme ich mich wieder meiner Dauerübelkeit, wobei, das könnte auch noch schlimer sein... ein wenig Cola und Ingwer-Aufguss reicht, und es wird besser :trink:

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 28.03.2009, 18:42

okay ... Ausgangsfrage wurde schon hinreichend beantwortet ;) , reihe mich gern in der "Schlange" :) meiner Vorrednerinnen ein :kiss: .

Hinzufügen möchte ich allerdings, dass Einrisse am Stoma selbst (Hautläsionen) infolge einer Chemo - medikamenteninduziert häufig als sog. NW auftreten. Richtig, liebe Temperence, die äußere "Ummantelung" des Stomas ist gelinde formuliert: Schleimhaut und indes genauso empfindsam wie die des Mundes.

Im Bekanntenkreis litten etliche Stomaträger während des Chemozykluses unter mehr oder minder starken parastomalen/stomalen Blutungen. Halten die Blutungen über Stunden an, werden gelegentl. zur Blutstillung die betreffenden Areale chirurgischerseits verödet.

Sollten die Schleimhauteinrisse merklich zunehmen, erkundige Dich bitte nach dem etwaigen Einsatz eines Höllenstein-Ätzstiftes (Silbernitratlösung).

Anzuwenden aber bitte nur im Fall der Fälle :notfall: - und - zunickend - nach ärztlicher Rücksprache; bei *sturzbachartig* anhaltenden Blutungen hingegen postwendend zum Doc.

Ich gehe aber zunächst in Deinem Fall von einem einmaligen und kurzweiligen "Intermezzo" aus!!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: