von Häslein » 01.08.2011, 19:10
Hallo an alle!
Ich habe mich heute an Coloplast / SIEWA gewandt, um Informationen über den Versorgungsbezug einzuholen. Dabei wurden mir seltsame, für mich fragwürdige Bedingungen mitgeteilt:
1. auf dem Rezept solle nur noch die Stomart und Diagnose sowie der Verorndungszeitraum stehen, keine Mengenangaben, keine Artikel, keine Artikelnummern, gar nichts weiter.
Das verstehe ich nicht und das finde ich auch nicht gut. Mehr kann ich mch einem Versorger dann nicht mehr ausliefern. Das möchte ich keinesfalls.
Auf meinen Hinweis, dass ich dies nicht so gerne will, teilte man mir sehr bestimmt mit, dass dem aber so wäre und dass keinesfalls weitere Dinge auf dem Rezept vermerkt sein dürften. ( Vom Kopffeld mit Namen, Geb. Datum usw. mal abgesehen.
Wer kann dazu Angaben machen???
2. Man will mir einen Stomatherapeut nach Hause senden, ohne diesen ginge es nicht. Auch dies sei von der KK vorgeschrieben, es müsse immer ein Stomatherapeut vor Ort gewesen sein.
Aha, ich will das aber nicht und ich brauche es nicht. Meinetwegen kann man mir jemanden zuteilen, über den ich bestelle, aber ich will niemanden zu Hause haben. Für mich ist ein Mann zuständig, der Name wurde mir mitgeteilt, und ich will nicht, dass ein wildfremder Mann zu mir kommt, vor dem ich mich entkleide und ich mit diesem alleine bin.
Andererseits will ich auch nicht, dass meine Familie mein Stoma sieht. Ich will überhaupt keinen Stomaexperten hier haben. Ich komme sehr gut alleine zurecht und mein Verbrauch ist auch normal.
Die Telefongespräche haben vermutlich meinen Blutdruck nach oben getrieben. :shock:
Ich bitte sachdienliche Hinweise, muss ich das alles so hinnehmen?
Meine KK hat nur mit SIEWA einen Vertrag, weitere Verträge wurden gekündigt und neu ausgehandelt, ein Vertragsabschluss sei lt. KK noch nicht in Sicht.
Liebe Grüße von Häslein, die sich wirklich über jede Antwort freut.
von kochmax » 01.08.2011, 19:49
Moin, moin,
ich vermute mal, das man mit einem Pauschalbetrag arbeitet.
Wenn ich jetzt bösen Willens wäre, was gar nicht zu mir passt, könnte ich vermuten, das das ein gutes Geschäft sein könnte.
Man bekommt vielleicht so 350 Teuros pro Versorgungsfall und Quartal, liefert aber nur Mittel für 300 aus.
Ein Haufen leicht verdientes Geld, oder?
Grüßle
max
von Tütensuppe » 01.08.2011, 20:37
Moin Häslein,
kann mich da als quasi "Berufsskeptiker" der Meinung von max anschließen.
SIEWA kenn ich noch als die Cosamed hießen. Habe dann allerdings gewechselt und war bzw. bin auch recht zufrieden mit dem "Neuen" Laden. Nur gab mir meine Stomatante bei der letzten Kontrolle ein paar Zettel zum lesen, mit der Bitte der Unterschrift in die Hand. Thema war wie bei dir: ich sollte auf Daueranwendung machen, es würden mir keine Nachteile entstehen und die Dauer beträgt bis zu 12 Monate. Kurz ich würde mich 1 Jahr fest binden. Kündbar zu jedem Monatsende, sofortige Benachrichtigung bei Adressenwechsel usw. usw. Würden diverse Passagen zu meinen Gunsten nicht angeführt sein, würde ich von einem Knebelvertrag sprechen.
Das Ganze läuft auf Vertragsbasis mit der KK. Diese hat einen budgetierten Vertrag mit dem Lieferanten. Fraglich ist da nur weswegen mich mein Apotheker noch nicht auf eine entsprechende Unterschrift angesprochen hat. Immerhin beziehe ich bei dem meine Medikamente. Defakto werde ich meine Kasse aufsuchen und u.U. nach einem anderen Lieferant ausschau halten.
Wie sage ich seit einiger Zeit so schön: Gesunde bekommen neuerdings provilaktische Leistungen von der Krankenkasse wobei die Wirkung der Provilakse keine zukunftsbetrachtende, messbare Größe darstellt.
Kranke hingegen laufen ihren Leistungen immer häufiger hinterher oder werden in einem ersten Schritt beschrenkt, im zweiten Schritt geknebelt, im dritten Schritt weiter finanziell Belastet und irgendwann ausgebremst!
Schöne gesunde Welt in der wir angekommen sind!
Viele Grüße
Karsten
Die Blödheit fängt da an, wo die Dummheit aufhört! ... puhh, zum Glück bin ich nur bekloppt!
von Brockenhexe » 01.08.2011, 20:37
Bei SIEWA arbeiten Frauen und Männer ; wenn man sagt , dass man lieber eine Frau als Betreuung hätte , ist das überhaupt kein Problem . Was ist , wenn du mal nicht allein zurecht kommst ? Ich glaube die meisten sind froh wenn sie sachkundige Hilfe bekommen und dafür nicht aus dem Haus müssen.
von Schiddi » 01.08.2011, 20:42
Hallo zusammen,
wir haben auch so ein Problem, das Sanitätshaus will jeden Monat liefern obwohl wir gar nichts benötigen, nach wiederholten Anruf bei der Krankenkasse...es ist so und es bleibt so.
Also, es wird nichts gebraucht, aber kassiert, verstehe wer es wolle. wir nicht, warum kann ich verdienen ohne Leistung.Wir haben den verkehrten Job!
Sowas macht mich :mad:
Schönen Abend
Schiddi
von Hanna70 » 01.08.2011, 21:05
Hallo Häslein,
das bedeutet ja, dass sich SIEWA eine Monopolstellung gesichert hat. Und da befürchte ich, dass Du demnächst den gleichen Ärger bekommst, den ich mit der Lieferfirma meiner Intontinenzversorgung hatte (ist aber dank rammis Hilfe endlich ausgestanden).
In einigen Threads der letzten Zeit hatten wir ja erst das Thema, dass wir uns die Stomatherapeuten selbst aussuchen könnten. Aber wenn Du schon jahrelang allein klar kommst und genau weißt, was Du brauchst, der Arzt das Rezept ausstellt, ist das doch reine Beschäftigung. Kann natürlich sein, dass ein Therapeut prüfen soll, ob da irgendwo noch etwas eingespart werden kann und versuchen wird, Dir andere "preiswertere" Produkte aufzuschwatzen. Oder er soll prüfen, ob Du mit den Beutelchen einen Flohmarkt betreibst
Meine KK zahlt monatlich 273,70 Euro Pauschale. Mich würde auch interessieren, was die Versorgung genau kostet, weil ich z.B. mit einer Flasche Klebelöser ca. 3 Monate auskomme und ansonsten keinerlei Pflegemittel brauche. Dass ca. 40 bis 45 Ausstreifbeutel plus ca. 25 bis 30 Platten (das ist jetzt sehr gut gerechnet wegen der häufigen Unterwanderung)den Restbetrag ausmachen sollen, kann ich mir nur schwer vorstellen. Da lassen sich die Firmen wahrscheinlich nur sehr ungern in die Karten sehen.
Abgesehen davon, bin ich mit meiner Firma SANLOG NORD aber sehr zufrieden.
Ich kann Deinen steigenden Blutdruck sehr gut nachvollziehen, fürchte nur, um den Besuch eines Stomatherapeuten wirst Du nicht drumrum kommen, aber Du kannst sicher auf einer -peutin bestehen. Deshalb hatte ja wohl Deine KK auch den Vertrag mit der Apotheke gekündigt. Und ausziehen musste ich mich bei meiner noch nie. Ich hab nur selbst einmal drauf bestanden, dass sie sich mein Stoma ansieht, eben wegen der häufigen Ablösungen der Platten. Und dann kam ja auch das Aufleuchten der Glühbirne...
Ich würde trotzdem noch einmal mit der KK reden. Ich habe bei meiner KK eigentlich immer eine freundliche gute Beratung bekommen.
Das wünsche ich Dir auch und hoffe, Du bekommst das Problem gelöst, damit der Blutdruck wieder
und liebe Grüße von Rosi
von Brockenhexe » 01.08.2011, 21:21
Zur Pauschale ist Folgendes zu sagen : Damit ist für die Versorger alles abgegolten . Der Produktpreis , Lieferung , eventuelle Dienstleistungen, Fahrtkosten usw.Man kann also nicht nur die Anzahl der Platten und Beutel als Basis nehmen.
von nathan » 01.08.2011, 21:26
Häslein hat geschrieben:
1. auf dem Rezept solle nur noch die Stomart und Diagnose sowie der Verorndungszeitraum stehen, keine Mengenangaben, keine Artikel, keine Artikelnummern, gar nichts weiter.
von hmengers » 01.08.2011, 21:36
Hallo,
man muss unterscheiden zwischen Krankenkasse (die bezahlt), dem Lieferanten (wie der Name schon sagt) und dem Anwender (der die Stomaversorgung braucht).
KK und Lieferant haben einen Vertrag (neuerdings meist mit monatlichen Pauschalsummen, ermittelt nach dem Durchschnittsbedarf, nicht als Höchstmengen!). danach zahlen die Kassen Pauschalen je angefangenem Monat an den Versorger. Nur Vertragspartner dürfen liefern. Allerdings hat jeder andere Versorger ein Beitrittsrecht zu solchen Verträgen, also zu den gleichen Bedingungen. damit wird auch er Vertragspartner. Mir ist keine einzige Kasse bekannt, die bundesweit oder regional nur einen einzigen Vertragspartner hat. Übersicht siehe hier
Man hat das Recht, dass die KK weitere infrage kommenden Vertragspartner nennt oder andersherum prüft, ob ein von mir gewünschter Versorger Vertragspartner ist.
Für die Stomaversorgung braucht man ein Rezept vom Arzt. Manche Versorger machen dazu zusätzlich Verträge mit den Anwendern, die diese längere Zeit an sie binden sollen. das muss man aber nicht akzeptieren. Sie besorgen die Rezepte auch gerne direkt vom Arzt. Auf jedem abrechnungsfähigen Rezept muss stehen "Bedarf für... Monate" (oder "Bedarf vom 1.7.2011 - 30.09.2011"). Siehe auch hier
Braucht man erheblich mehr als der Durchschnitt verlangt die KK evtl. eine ärztliche Bescheinigung darüber.
Alles andere ist gesetzeswidrig und dann sollte man überlegen, ob man die richtige Wahl getroffen hat.
Herbert
Hi Häslein
Mal langsam mit den Pferden.
@Hann Siewa hat keine Monopol Stellung lest doch mal die Gesundheitsvereinbarung der KK mit Versorgern durch. Siewa, Nomamed unter andere müssen sich dran halten. Ist nix mit Monopolstellung von Siewa finde so eine Behauptung Schwachsinn sorry ist so.
Bin auch bei Siewa und bei mir muss nicht die Menge drauf stehen ,sondern nur das es eine Medizinische Versorgung ist und meine Erkrankung mehr nicht. Wer alles aufführen muss sollte mal bei seiner KK nach fragen, evtl. verlangen die das bei meiner alten KK und neuen KK muss ich keine Menge drauf schreiben. Vor allem ist eine Vorschrift der Kassen das nur ein Stomatherapeut zu mal das von Siewa und andern kein Therapeut ist, sondern ein Pfleger mit Weiterbildung zum Stomapfleger. Wer auch seine Versorgung in einer Apo oder Sanitätshaus kauft, sollte mal drauf achten das die das nur dürfen wenn ein ausgebildeter Stomatherapeut an Bord ist. Es schreiben die KK vor nicht der Versorger Punkt.
@ Häslein wenn dich Siewa versorgen sollte, dann hast du einen Anspruch auf 1/2 jährlichen Besuch von einem Pfleger von Siewa, du musst ihn aber nicht benutzen das liegt bei jedem selbst. Ich bestelle bei denen alle zwei Monate 80 Beutel 30 Platten, 60 Hautschutzringe und Vlieskompressen sowie DermaSol Pflasterlöser und 10 Nachtdrinagen und keine Probleme damit. Endwerte bringt mir das die Stomatante oder der nette Mann von DHL.
Dazu finde ich es völlig i.o das wenn ich Hilfe brauche ich diese Dame 24Std auch am Wochenende anrufen kann wenn ich ihre Hilfe brauche. Das kam erst ein einzige mal vor und zwar letztes Wochenende und darüber war ich froh nicht ins KH zu müssen, das aber hätte ich gemusst, wenn ich bei NomaMed gewesen wäre.
Wer mit mir weiter reden möchte bitte per PN, da kann man mich dann eines besseren Belehren oder nicht
Lg Carsten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe