Neu hier? | schnell registrieren!

SenSura XPro Basisplatten – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 2 von 101, 2, 3, 4, 5 ... 10

SenSura XPro Basisplatten

Beitrag von Monsti » 10.04.2009, 19:59

Hallo zusammen,

gestern kam die Testlieferung: einige Platten des SenSura XPro Klebesystems und einige des Rastringsystems - beides plan. Da es unter meiner Platte eh schon wieder fürchterlich juckte, startete ich gleich meinen ersten Test, und zwar mit den SenSura XPro mit Rastringverschluss.

Diese SenSura-Platte ist die erste, die bei mir bombenfest hält bzw. überhaupt mal eine Nacht überstanden hat. Der Tragecomfort ist super. Das Teil fühlt sich an, als gehöre es zu meiner Haut. Wechseln werde ich erst, wenn es übel zu jucken beginnt. Ich werde berichten, auch bezüglich der Hautverträglichkeit, die bei mir aber sicher gegeben ist, da ich die Platte ansonsten (wie z.B. von Dansac) wegen grausigem Brennen nach wenigen Stunden wieder vom Bauch gerissen hätte.

Liebe Grüße von
Test-Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Monsti » 12.04.2009, 20:38

Hallo zusammen,

leider kann auch diese Versorgung nicht mit meiner guten alten Assura-comfort-Versorgung mit Assura-Extra-Platten konkurrieren.

Die erste Platte (Rastring) musste ich gestern früh wechseln, weil es unter der Platte höllisch zu brennen begann. Nun nahm ich das Klebesystem, das aber in der Nacht schon wieder für die große Sauerei sorgte.

Also alles wieder neu - diesmal nahm ich wieder meine herkömmliche Versorgung, damit sich meine lädierte Haut beruhigt. Nächster Testlauf folgt beim nächsten Plattenwechsel. Alles nicht so einfach ... :schimpfen:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Jovako » 12.04.2009, 23:16

Hallo Angie,

ist ja schade, dass Du die Platten scheinbar doch nicht verträgst. Naja vielleicht geht es ja beim nächsten Test besser.

Ich wollte mal fragen, ob sich die Beutel auch geändert haben? Ich finde nämlich die bisherigen Assura bzw. SenSura Beutel, die ja untereinander kompatibel sind vom Auslass her ab besten. Bisher ist noch kein anderer Hersteller an dieses Komfort herangekommen (meine Meinung).

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Monsti » 24.04.2009, 20:44

Neues Feedback:

Auf die Platten SenSura Click XPro scheine ich überempfindlich zu reagieren. Nach dem zweiten Testlauf musste ich mir die Platte noch am selben Tag wieder runterreissen, weil ich das Brennen nicht mehr ausgehalten hatte. Die Haut war tiefrot und übersät von kleinen nässenden Bläschen.

Beim Klebesystem von SenSura XPro kam ich gar nicht so weit, denn sie waren spätestens in Folgenacht unterwandert.

@Jens:

Die Beutel von Assura und SenSura sind nur sehr bedingt kompatibel. Das sagt man auch seitens Coloplast selbst. Bei mir saftelte es beim Misch-Test durch den Rastring.

Grundsätzlich finde ich die Assura-Beutel angenehmer als die SenSura-Beutel, die ich zu globig finde. Auch finde ich den stabileren SenSura-Auslass schwerer zu reinigen.

Ich bleibe also bei meiner altbewährten Kombination aus Assura-Comfort-Ausstreifbeuteln (mini für tagsüber und midi für nachts) und Assura-Extra-Basisplatte. In den letzten fünf Jahren ist mir für mich noch nichts Besseres über den Weg gelaufen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Jovako » 24.04.2009, 22:04

Huhu Angie,

hast Du dann noch etwas von den Proben übrig? Mal ganz lieb nach Österreich äugle.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Monsti » 24.04.2009, 22:14

Habe ich, willst Du sie haben? Adresse bitte per PN.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Jovako » 05.05.2009, 22:23

Heute habe ich dank Angie auch schon die neuen Platten in der Hand, aber noch nicht am Bauch. Werde morgen mal probieren. Die Platten selbst sind für mein Stoma sehr knapp, aber ich denke, sie lässt sich noch ausschneiden. Irgendwie bekomme ich meinen Lümmel da schon durch.

Bei den Beuteln habe ich festgestellt, dass sie doch schon etwas anders sind, als die bisherigen. Es ist sozusagen noch ein Klettpunkt mehr vorhanden, so dass man den leeren Beutel hochklappen kann. Ich denke, dass das beim Schwimmen oder Baden von Vorteil ist.

Leider vermisse ich an den Platten die Ösen für den Gürtel. Daher werde ich zum Testen sicherheitshalber meine Bandage benutzen, wenn ich raus gehe.

Dies war erst mal meine optische Begutachtung! Nun geht es dann morgen oder übermorgen ans "Eingemachte" und ich darf als vielleicht erster in Deutschland die neuen Platten testen.

Also nochmals vielen Dank an Angie!!! Das Porto ist ja auch ganz schön happig - dafür bekommst ein Extra Bussi!!! Und weiterhin Gute Besserung wegen Deiner Hand, auf dass Du den Gips alsbald los wirst!!!

Mein Testbericht folgt!!!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von crohnstoma » 05.05.2009, 23:25

Hallo Tester,

bin gespannt über Eure weiteren Erfahrungen, denn mein Saft ist derzeit wohl ziemlich agressiv und in der Klinik muß ich mit Hollister zurecht kommen, fliegt mir permanent um die Ohren, obwohl noch Ableitung über Schlauch in Großbeutel.
Haben die zugehörigen Beutel auch Rastring?

kein Profilfoto
crohnstoma

Mitglied

Beitrag von Jovako » 05.05.2009, 23:38

crohnstoma hat geschrieben:Haben die zugehörigen Beutel auch Rastring?

Ja die gibt es auch - nennt sich dann Sensura Xpro Klick - diese hat Angie aber selbst verbraucht. Ich habe von ihr die Platten und Beutel mit Klebesystem bekommen und das ist ja immerhin schon mal was in Deutschland. Ich freu mich ja jetzt noch wie Schnitzel, dass ich die Proben von Angie bekommen habe und testen darf!

crohnstoma hat geschrieben:....obwohl noch Ableitung über Schlauch in Großbeutel.

Das klingt irgendwie interessant, so etwas hätte ich gern für die Nacht. Aber ich denke, dass Du die Beutel für Urostomie hast, die ich anfangs in der Klinik auch hatte. Da muss der Stuhl dann aber total flüssig sein.

Dir crohnstoma weiterhin Gute Genesung!!!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Björn Lehmann » 18.05.2009, 18:45

Ich hatte heute ein Gespräch mit dem Servicecenter von Coloplast in Hamburg, da ich mir 2 Sachen zur Probe bestellt habe. Man möchte seitens von Coloplast dann gerne wissen, wie man mit den Proben zurecht gekommen ist. Ich habe die Dame dann mal nach den Platten gefragt. Die Dame kannte die Platte, aber man kann leider noch nicht sagen, wann die Platten nun tatsächlich in Deutschland auf den Markt kommen. Sie hat mich aber vorgemerkt als Testperson für die neuen Platten. Warten wir mal ab, ob und wann man die Platten testen darf/kann.

Gruß Bo

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 2 von 101, 2, 3, 4, 5 ... 10

Sortiere nach: