von Banditensocke » 03.07.2009, 11:34
Hallo Doro,
ich habe bisher zwei Platten getestet - beim ersten Mal gab es gleich eine Leckage, auf die ich den Juckreiz zurück führte, beim zweiten Mal hielt die Platte, aber der Juckreiz stellte sich trotzdem ein. Beim Versorgungswechsel konnte ich keine Leckage feststellen, die dafür hätte verantwortlich sein können, also bleibt nur das Material als Verursacher.
Ich habe das Gefühl, dass die Platten den Geruch meines Stuhls annehmen, und es dann sehr dezent "müffelt". Das ist kein starker Geruch, aber ich nehme ihn wahr, und fühle mich unwohl. Das Phänomen tritt auf bei sämtlichen konvexen Basisplatten "light", egal ob nun zweiteilige oder einteilige Versorgung. Bei den planen Versorgungen habe ich das Problem dagegen nicht - nur kann ich die eben nicht jeden Tag verwenden, da mein Stoma häufig nur auf Hautniveau liegt, und es dann bei Aufbringen einer planen Versorgung zu Unterwanderungen kommt.
Liebe Grüsse
von der Banditensocke
von thomas1967 » 08.07.2009, 21:34
Ich habe mir die Platten auch mal als Muster bestellt und bin positiv überrascht. Während ich sonst immer wieder nach kurzer Zeit ein gewisses Jucken verspürte (ohne das die Platte unterlaufen war), hat sich all das hier nicht eingestellt. Die Platte hält jetzt seit mindestens drei Tagen und hat keine Ausfallerscheinungen. Morgen ist Wechsel angesagt, so oder so. Geruch kann ich keinen besonderen feststellen, eher ist das Gegenteil der Fall, meine normalen Basisplatten riechen manchmal arg nach Kunststoff... .
MfG
Thomas
von Jovako » 14.07.2009, 22:11
Ich habe noch eine positive Eigenschaft der neuen Platten zu verzeichnen. Meine Wunden unter der Platte heilten besser, weil 1. ich die Platten länger drauf lassen kann, und 2. das Wundsekret mehr in eine Art Gel umgewandelt wird.
Fazit: von ursprünglich 2 großen Wunden habe ich nur noch eine und die wird auch immer kleiner. Die wird sicherlich in 1-2 Wochen auch komplett verheilt sein.
von MiniBonsai » 15.07.2009, 08:54
das klingt wirklich super für dich, jovako
von wolli111 » 16.07.2009, 15:25
Also ich steige auch um. Habe die Assura Basisplatte Extra konvex light , immer benutzt.
Und ab jetzt Sensura Click Xpro Basisplatte 11028. Durch ihre ovale Form, sitzt sie einfach besser . Also ich merke sie kaum.
Lg Petra
von Walli » 20.07.2009, 11:53
Hallo,
ich steige auch um auf Xpro 1016 konvex die sind viel weicher
nur deshalb schon... unterlaufen ist sie zwar auch..
aber das war warscheinlich meine eigne dummheit...
konnte nicht beim Sauerkraut nicht wiederstehen und schon
war es geschehen ,saß dann schön eine Std. auf dem Pott
das wird mir eine Lehre sein...
Walli
von Siskinanamok » 21.07.2009, 23:06
So ich hab die Wunderplatte jetzt auch getestet.....
Und mein blaues Wunder erlebt!!!
Erste Stunde: total verunsichert, weil ich die Versorgung nicht spürte und das Gefühl hatte im Freien zu sitzen.. (das hätte ja mit Eingewöhnung positiv sein können)
Zweite Stunde: Totaler Juckreiz, versuch die Zähne zusammen zu beißen ist nach 20 min gescheitert (auch wenn die Ablenkung super war)
Zwei Stunden Zwanzig: Plattenwechseln: Ergebnis: Pusteln und super rote Haut.. leider auch heute einen Tag später noch..
Mein Fazit könnt ihr euch jetzt denken... Leider nix für mich,(war auch komischerweise das erste Mal das ich so auf eine Platte reagiert habe) aber schön für alle denen die Platte weiterhilft!
Lieben Gruß
Siski
von Jovako » 21.07.2009, 23:31
Schade Siski, dass das bei Dir so endete. Ist halt erstaunlich, wie unterschiedlich die Haut reagieren kann.
Das Gefühl, als hätte man keine Platte drauf, kenne ich nur zu gut. Leider vergisst man dann auch manchmal die Platte oder zumindest den Zeitpunkt, wann man das letzte Mal gewechselt hat. Ich hatte zwischendurch auch mal wieder eine "normale" SenSura genommen, weil die ja auch verbraucht werden müssen. Aber die ist mir am 5. Tag fast abgefallen, wo die Xpro noch gut gehalten hätte.
von Ramona 36 » 23.07.2009, 12:05
Hallo Jens,
ich habe mir über meine Stomabetreuung die X-Pro Platten zum testen bestellt,war auch gar kein problem.
Ich weiss diese sollen nur für unsere Ileostomas sein,ich probiere sie trozdem.
Das Ergebniss teile ich euch dann mit.
LG Ramona
von Jovako » 24.07.2009, 07:18
Wer sagt denn, dass die Platten nur für die Ileos ist? Der verbesserte Hautschutz mag zwar bei einem Ileo- oder Urostoma mehr Sinn machen, aber bei einem Colostoma wirkt er auch. Zumal, wenn man in der Stomaumgebung wunde Stellen oder auch ständig dünne oder flüssige Ausscheidungen hat. Das trifft ja beides auf mich zu.
Liebe Grüße
Jens
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe