von Monsti » 08.04.2009, 19:26
Hallo zusammen,
meine zuverlässige Ines Lindinger von Coloplast Austria teilte mir gestern mit, dass o.g. Produkt nun auch auf dem österreichischen Markt erhältlich ist. Die Platten sind eigens für dünnflüssige und aggressive Ausscheidungen entwickelt worden. Es gibt sie wie die anderen Platten von SenSura mit Rastring oder als Klebesystem. Von beiden Varianten soll ich spätestens bis Freitag Proben erhalten. Von meinen Erfahrungen werde ich natürlich berichten.
Wie sieht's in Deutschland aus. Gibt es dort dieses Produkt schon? Falls ja: Hat schon jemand Erfahrungen damit?
Liebe Grüße
Angie
von Webkänguru » 08.04.2009, 22:02
Hallo Monsti,
aus zuverlässiger Quelle weiß ich, das neue Coloplast-Produkte erst später in Deutschland auf den Markt kommen. In anderen Ländern ist der Markt überschaubarer, in Deutschland dauert es schon etwas länger mit den notwendigen Vorbereitungen bei der Einführung eines neuen Produkts.
Kann also durchaus sein, dass wir in Deutschland noch einige Monate warten müssen bis wir die neue Platte testen dürfen. Umso mehr interessiert mich dein Bericht
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Jovako » 09.04.2009, 00:35
Ja mich interessiert der Bericht auch. Würde mir ja am Liebsten über Österreich mal Proben bestellen, weiß aber nicht, ob das geht?
Kannst Du dann vielleicht auch Fotos zum Bericht liefern? Bleibt nur noch die Frage, ob es die dann auch konvex light gibt?
LG Jens
von Monsti » 09.04.2009, 10:31
Hallo Jens,
Bleibt nur noch die Frage, ob es die dann auch konvex light gibt
von Jovako » 09.04.2009, 12:42
Ich habe eben auch mal bei Coloplast angerufen. Aber die Dame am Telefon wusste noch nichts über diese Platten. Sie hat sogar danach gegoogelt. Angie, kannst Du mir vielleicht mal per PN die österreichische eMail-Adresse geben? Ich würde gern mal anfragen, ob sie auch Muster nach Deutschland schicken. Letztendlich profitieren sie ja auch etwas, denn bei Proben und Mustern gebe ich immer eine Beurteilung ab, was ja zur Entwicklung neuer Produkte sehr hilfreich ist. Erst kürzlich habe ich z.B. mit EuroTec ausführlich über Verbesserungsvorschlägen an den Soft Safe Ausstreifbeuteln gesprochen. Er hat sich das sehr genau angehört und auch aufgeschrieben. Vielleicht fahre ich demnächst sogar nach Holland um mir das Werk dort zu besichtigen.
Testen würde ich die Platten wirklich auch schon ganz gern, auch wenn sie in Deutschland noch nicht auf dem Markt sind, aber vielleicht bin ich ja dann schon mit einer der ersten Kunden?
LG Jens
von Frank38 » 09.04.2009, 13:12
Huhu,
http://www.coloplast.at/ECompany/ATMed/Homepage.nsf/1989cec9be30ee68c12569ff0036969d/4153171bbbb7735ac1257592002f9785?OpenDocument
und diese sind auch neu für Urostomaträger.
http://www.coloplast.at/ECompany/ATMed/Homepage.nsf/1989cec9be30ee68c12569ff0036969d/48c6ee27d27025f8c1257592002fda00?OpenDocument
atbestellung@coloplast.com
die sachen kommen immer ein paar Monate später auf dem Deutschen Markt, müssen ja erstmal zig Hürden hier in unserem Land überspringen, das dauert auch erstmal bis die im Hilfsmittel Katalog aufgenommen werden.
lg Frank
von hmengers » 09.04.2009, 14:12
Na ja, zum testen braucht man keine Hilfsmittel-Nummer(noch nicht einmal zum Bestellen). Aber interessieren würde mich ein Test auch, nachdem ich gerade heute festgestellt habe, dass der Unterschied zwischen Easyflex und Sensuraflex (ohne XPro) bei mir der Unterschied zwischen roter gereizter Haut und nicht gereizter Haut ist.Die Sachen kommen immer ein paar Monate später auf dem Deutschen Markt, müssen ja erstmal zig Hürden hier in unserem Land überspringen, das dauert auch erstmal bis die im Hilfsmittel Katalog aufgenommen werden.
von Jovako » 09.04.2009, 14:42
Angi hat mir ja die eMailAdresse gegeben und ich hab eine Anfrage gestartet. Gerade kam eine Antwort, dass man aus Österreich leider keine Muster nach Deutschland verschicken könnte, aber sie haben es den Kollegen in Deutschland weiter gegeben. In Deutschland soll SenSura XPro dann im Sommer auf den Markt kommen.
Naja dann heißt es warten!
Nochmals Danke Angie!!!
LG Jens
von Frank38 » 09.04.2009, 16:37
Huhu,
ne zum testen brauchst du die nicht die Hilfsmittelnummer, aber um die dinger zu testen müssen sie aufgenommen und genehmigt sein. Das ist mit allen dingen nun mal so ob es Elektro,Kosmetik uns so weiter Artikel sind, davor gibt es keine sachen zum Testen soweit ich das weiss.
In solchen sachen hinken die Deutschen immer hinter her, ob es Arznei,Kleidung,Elekro,ect. ist. Die sachen kommen immer erst nach einen halben Jahr oder sogar erst nach einem Jahr auf dem Markt.
lg Frank
von hmengers » 09.04.2009, 16:47
Hallo Frank,
eben nicht. Das ist ein Irrtum. Ein Hilfsmittel muß NICHT im Hilfsmittelverzeichnis stehen, um ein solches und verordnungsfähig zu sein. Das HMV ist laut (vielen) höchstrichterlichen Urteilen nichts anderes als eine Arbeitshilfe für die Gesetzlichen Krankenkassen. Auch wenn die Kassen eine Kostenübernahme gerne ablehnen "weil das keine HM-Nr. hat" stimmt das nicht. Deshalb ist diese Ablehnungsbegründung zum Glück (für meine Arbeit) in letzter Zeit seltener geworden.
Und zur Kosmetik: (Ich hatte einen Betrieb, der Kosmetik hergestellt hat) Die muß auch nicht zugelassen sein, sondern nur der Kosmetikverordnung (und den vielen EU-Richtlinien) entsprechend produziert sein. Auch wenn die Vorschriften heute umfangreicher sind als die nach dem Arzneimittelgesetz Schon mal wieder OT von mir, sorry, aber heute bin ich wohl schreibsüchtig.
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe