Neu hier? | schnell registrieren!

Sicherung Assura Rastring – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sicherung Assura Rastring

Beitrag von Webkänguru » 20.08.2008, 15:25

Hallo,

crab hat mir letzte Woche ein Bild geschickt und mich gebeten es im Stoma-Forum zu veröffentlichen:

[QUOTE=crab]Ich habe kürzlich gelesen, dass der eine oder andere das Problem hat, dass sich der Rastring vom Assura Austreifbeutel öffnet.

Kurzerhand habe ich solche Gummimarkierungskappen für Sicherheitsschlüssel als Sicherung für den Rastring umfunktioniert. Von den Gummikappen muss man nur den unteren engen Teil abschneiden, aufstecken und es kann nichts mehr passieren.[/QUOTE]

Bild

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von tierfreund » 20.08.2008, 19:57

Huhu crab,

Super,das nenne ich mal "Idee".... So kann er sich nicht mehr so einfach lösen...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Monsti » 20.08.2008, 20:02

Boaaah, das ist mal ein absolut genialer Tipp! 1000 Dank, Wolfgang und Christian!

Zwar ist es mir in letzter Zeit kaum mehr passiert, dass ich wegen eines geöffnetem Rastringverschlussrd und deshalb abfallenden Beutels eine große Sauerei hatte, aber beim Beutelwechsel bemerke ich doch häufiger, dass der Verschluss offen ist. Früher hatte ich den Verschluss oben. Da waren mir laufend böse Pannen passiert. Längst drehe ich ihn nach unten, schräg zur Mitte. Seitdem ist Ruhe im Karton. Der Schlüsselkappentrick wird mir aber zusätzliche Sicherheit geben.

Begeisterte Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von ediwa » 20.08.2008, 21:59

Hallo Crab,
für so einen Erfindergeist müßte man Dich glatt für den Nobelpreis vorschlagen. ;) Ich werd mirs überlegen, ob ich eine Laudatio dafür schreibe. Aber erst mal schönen Dank, daß uns Deine Idee zugute kommen kann, mit dem unfreiwilligen Öffnen des Rastringes hat mein Mann schon öfter Probleme gehabt, besonders beim Autofahren, durch das Anlegen des Gurtes. Daraufhin haben wir uns ein ärztl. Attest schreiben lassen, daß er beim Fahren auf den Gurt verzichten darf. Er legt ihn zwar trotzdem an, aber wir haben es so gelöst, daß wir den unteren Teil des Gurtes hinter dem Sitz rumführen, so daß er nur den oberen Teil des Gurtes schräg über den Bauch hat, der den Beutel dann nicht so tuschiert, und die Sicherheit ist trotzdem gegeben. Allerdings muß er sich nun den Gurt über den Kopf ziehen, aber ich helfe, bin ja eh immer dabei.

lg ediwa :)

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Beitrag von Monsti » 30.12.2008, 21:12

Habe aus gegebenem Anlass diesen Beitrag heute abend wieder aufgestöbert (ewige Sucherei, weil ich nicht wusste, unter welchem Stichwort ich suchen sollte). Ich finde, der Thread ist es wert, wieder ans Tageslicht befördert zu werden ...

Liebe Grüße an alle
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 30.12.2008, 21:34

da hast du allerdings recht,Angie

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Megacolon » 01.01.2009, 13:56

Hallo und ein frohes neues Jahr :)

Was haltet Ihr angesichts dieses Beitrags von der Idee, einen FAQ-Bereich oder "Tipps & Tricks" zu basteln ? Ich denke, gerade neulinge oder auch nur Angehörige bzw. Interessierte würde so etwas zu gute kommen :)

kein Profilfoto
Megacolon

Mitglied

Beitrag von Axel » 01.01.2009, 20:19

Gibts doch schon ... http://www.stoma-forum.de/board.php?id=20&

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Monsti » 01.01.2009, 20:44

Hallo Axel,

ja, allgemein gibt es sowas schon, aber eine eigene Rubrik "Tipps und Tricks" gibt es bisher (noch) nicht. Nicht ohne Grund musste ich nach Crabs Idee ewig suchen, und ich bilde mir ein, dass ich mich in diesem Forum schon ziemlich gut auskenne.

Ich finde Megacolons Idee nicht schlecht. Es gab in der Vergangenheit schon so manchen guten Tipp, der dann leider irgendwann wieder in den Tiefen des Forums verschwunden war.

Liebe Grüße
Angie

Ach so, und ein superschönes Jahr 2009 wünsche ich Dir natürlich auch!

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Axel » 02.01.2009, 23:38

Hallo Monsti, danke - das wünsche ich Dir auch. Die Idee mit der "Verschlusskappe" für Coloplast Assura hat sich übrigens ein Rentner aus dem Rheingau patentieren lassen und produziert die selbst. Ich hatte von dem mal Post bekommen aber dann nie wieder was von ihm gehört ... Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: