von Melli » 15.10.2008, 17:07
Linie, irgendwie hast du meine Umfrage nicht verstanden, dachte nicht, dass sie so schwer ist
Eine rein prozentuale Frage, wie die Antworten sicherlich schließen lassen
von Bibbi » 15.10.2008, 17:37
Hallo!
Ich habe eine Stomaberaterin und falls ich sie brauche, ist sie auch immer mit fachlicher Kompetenz und viel Menschlichkeit für mich da. Während meinen vielen Krankenhausaufenthalten hatte ich auch nur Frauen, die diesen Beruf ausübten, um mich.
LG Bibbi
von Andi68 » 15.10.2008, 18:15
Ich habe einen Stomaberater, allerdings brauche ich ihn nicht wirklich. Er bringt mir aber immer meine Versorgung vorbei und fragt bei der Gelegenheit, ob alles ok ist.
von Peter51 » 15.10.2008, 18:45
Hallo und einen schönen Tag,
es war mal sehr interessant zu lesen warum eine Umfrage ge- starten wird, "NUR" weil man nicht immer Stomatante schreiben will.(lach)
Da ich noch "NIE" "Stomabetreuung" per Beratung bräuchte, kann ich natürlich den Frauenpower oder die männliche Betreuung nicht beurteilen.
Aber eines glaube ich persönlich zu "ERAHNEN", fachliche Beratung/Betreuung machen beide ...... sicher gut.
Wau ich schaffe es auch mal einen unwichtige Beiträge zu schreiben, was habe ich heute nur für einen Tag. lach
Einen schönen Tag noch für ALLE und ich wünsche immer noch viel Sonnenschein im Herzen.
Peter
von tierfreund » 15.10.2008, 19:02
Hallo Zusammen,
ich hab heute mal etwas die Zahlen beobachtet.Scheinbar sind doch mehr Beraterinnen/oder auch Stomatanten unterwegs,wie ich eigendlich immer dachte.
Hmmm zwar auch ein sinnloser Satz Aber immerhin ein Satz....
Spaß bei Seite!
Ich finde es schon sehr Interessant,insgesammt mal zu sehen,wer da in der Mehrzahl ist.Wenn man das pauschal überhaupt beurteilen kann.
LG Tanja
von Sabine049 » 15.10.2008, 19:28
Habe mit "3" abgestimmt, hatte zu Beginn meiner Stomakarriere sowohl weibl. als auch männnl. Berater/INNEN.
Postop. wurde ich von einem sehr kompetenten und empathischen Stomatherapeuten betreut.
Zwischenzeitl. je nach Personalangebot eben halt ... s.o..
Mh, Meli, prozentual betrachtet, vermute ich schlicht und einfach, dass es mehr weibl. ET`s (Enterostomatherapeuten) gibt (wie allgemein in der Kranken- und Altenpflege), weil der Berufszweig ein mehr oder minder typ. Frauenberuf ist.
M. E., Kai korrigiere mich bitte, falls ich jetzt völlig daneben liegen sollte, selbst in der stationären Pflege ist die Anzahl der Krankenschwestern höher als die der Pfleger.
Voraussichtlich ein frauenspzifisches Betätigungsfeld; einst in den 60-zigern eine Frauendomäne und Berufswunsch vieler Mädels, ergo mussten/müssen sich auch heutzutage noch viele männl. Bewerber in diesem Betätigungssektor (Kranken- u. Altenpflege) behaupten und "emanzipieren!!?
Umgekehrt wirst du bspw. bei der Feuerwehr o. im Rettungsdienst relativ selten weibl. Einsatzkräfte antreffen.
Die Qualifikation zum Enterostomatherapeuten erfolgt im Rahmen einer Weiterbildung. Zugangsvoraussetzung ist in jedem Fall die staatlich anerkannte Ausbildung in einem Pflegeberuf sowie bei einigen Weiterbildungsträgern eine zweijährige Berufspraxis.
Last not least wichtig ist eine kompetente Beratung und Betreuung.
Persönlich gefielen mir die männl. Vertreter besser , weil sie pragmatisch orientiert sind und weniger als wir "Weibchen" lamentieren und debattieren .
Liebe Grüße Sabine
von Monsti » 15.10.2008, 19:40
Auch ich habe mit 3 abgestimmt, wobei die drei Stomafachkräfte, die ich persönlich kenne, alle weiblich sind. So hatte ich auch in der Klinik eine StomatherapeutIN.
Aber es ist tatsächlich so, dass die Pflegeberufe offensichtlich nach wie vor eine Domäne der Frauen sind. Dazu gehört die Stoma-Frachkraft natürlich auch. In meinen 'zig KH-Aufenthalten hatte ich es auf den Stationen insgesamt mit zwei Pflegern (beide Klinik Innsbruck - der eine war SPITZE!) zu tun. Alle anderen Pflegekräfte waren Frauen.
Eine Überzahl bei den Männern konnte ich lediglich bei den "Betten- und Rolli-Transporteuren" feststellen, was logisch ist, da es sich hierbei fast immer um Zivildiener handelt.
Grüßle von
Angie
von arielle » 15.10.2008, 20:20
Hallo Meli,
habe seit Jahren eine StomaberaterIN und deshalb mit "1" abgestimmt. Habe aber vor fast 20 Jahren in einer Reha auch mal einen männlichen Stomatherapeuten gehabt, was zumindest zu jener Zeit ziemlich ungewöhnlich war. Aber für mich war es ok.
Grüße von arielle
von Waltraud Mayer » 15.10.2008, 22:02
Ich hab mit 3 abgestimmt, weil ich nicht regelmäßig einen/eine StomatherapeutIN brauche aber beide Geschlechter zur Verfügung habe... stelle aber fest die ich kenne sind in der Mehrzahl weiblich...
LG Waltraud
von Melli » 16.10.2008, 03:03
es war mal sehr interessant zu lesen warum eine Umfrage ge- starten wird, "NUR" weil man nicht immer Stomatante schreiben will.(lach)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe