Neu hier? | schnell registrieren!

Sind Stomaberaterinnen immer "-innen"? :-) – Seite 5

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

Stomaberater oder Berater-IN

Habe eine Beraterin, also eine Frau
60%
33 Stimmen
60%
Habe einen Berater, also einen Mann
22%
12 Stimmen
22%
Brauche keine Beratung, möchte aber trotzdem ein Abstimmungskreuzchen machen :-)
18%
10 Stimmen
18%

Abstimmungen insgesamt : 55

Sind Stomaberaterinnen immer "-innen"? :-)

Beitrag von Kai 40 H » 16.10.2008, 18:03

Sabine049 hat geschrieben:
M. E., Kai korrigiere mich bitte, falls ich jetzt völlig daneben liegen sollte, selbst in der stationären Pflege ist die Anzahl der Krankenschwestern höher als die der Pfleger.

Voraussichtlich ein frauenspzifisches Betätigungsfeld; einst in den 60-zigern eine Frauendomäne und Berufswunsch vieler Mädels, ergo mussten/müssen sich auch heutzutage noch viele männl. Bewerber in diesem Betätigungssektor (Kranken- u. Altenpflege) behaupten und "emanzipieren!!?

Umgekehrt wirst du bspw. bei der Feuerwehr o. im Rettungsdienst relativ selten weibl. Einsatzkräfte antreffen.

Liebe Grüße Sabine

Hallo liebe Sabine049,

da gebe ich dir vollkommen Recht. Es war zur meiner Zeit (1990) auch noch so, dass der Beruf der Krankenpflege mehr von Frauen gelernt wurde.

Ich denke, das es noch immer daran liegt, das früher die Krankenhäuser überwiegend kirchlich waren und nur Nonnen und Diakonissen, in der Pflege gearbeitet haben.

In der heutigen Zeit findet man fast in jeder Branche, dass Frauen in männliche Berufe arbeiten und Männer in weibliche Berufe. Was ja auch nicht schlimm ist.
Es kann doch jeder lernen, was er/sie möchte. :D

Liebe Grüße nach Osnabrück,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 16.10.2008, 18:21

Hallo Kai,

deshalb nehmen die männlichen Pflegekräfte schön langsam ja auch zu. Mir ist beim letzten Spitalsaufenthalt (mit Pflegeschule im Haus) aufgefallen, dass das Verhältnis von Pflegeschülern zu -schülerinnen bereits 1 : 3 betrug.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 17.10.2008, 10:41

Hallo zusammen,

die Rumzickerei hört jetzt bitte auf und damit sind alle männlichen und weiblichen Zicken gemeint :angry:

Über Sinn oder Unsinn von manchen Fragen kann man genauso streiten wie über den Musikgeschmack einzelner Leute. Für denjenigen der fragt macht seine Frage immer Sinn und allein das ist entscheidend.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Jutta B » 19.10.2008, 07:04

Als ich mein Stoma bekam, gab es nur weibl. Beraterinnen, dies ist bis heute noch so.

In meinem weiten Umfeld hier gibt es bis dato weder frei noch an den KH's zu ET ausgebildete männl. Berater.
Im häusl. Pflegedienst sowie auf einigen Stationen der KH's werden allerdings zwischenzeitlich ein paar Pfleger im Umgang und der Versorgung "angelernt". Die meisten ohne längere Ausbildung, sondern eher learning by doing.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von hmengers » 19.10.2008, 13:08

Hallo,

weil ISK (intermittierender Selbstkatheterismus) bei Blaseninkontinenz heute das Mittel der Wahl ist, gibt es immer mehr Fachberater (also nicht "innen"), die DAS können UND zum Stomaberater ausgebildet sind. Männer sind nämlich etwas "eigenerr", wenn es um ihren Schniedel geht... Daher haben die lieber Männer. Bei einem Stoma auf dem Bauch ist das "neutraler".

Der Anteil der männlichen Berater wird u.a. deshalb m.E. zunehmen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: