Neu hier? | schnell registrieren!

Sind Stomatherapeuten nur Verkäufer? – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sind Stomatherapeuten nur Verkäufer?

Beitrag von tierfreund » 27.06.2010, 18:13

nur mal so zum Hinweis:

Auf meinem Rezept stand immer Stomaversorgung und NICHT Wundversorgung,weil eine ganz normale Stomaversorgung,ebenfalls in vielen verschiedenen Lagen auf die offene Bauchdecke geklebt wurde.

Eine Ausnahme gibt es:

Ihr könnt eine Sondermenge bekommen,da eben das viele Wechseln das ganze unumgänglich macht.

:troest: Blaustrumpf,ich schreibe das aus eigener Erfahrung...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 27.06.2010, 20:34

Liebe Tanja;

da hast du einerseits Recht, aber:

auf meine Stomaartikel steht auch immer Zustand nach Ileostoma (oder so), aber was ich halt für die reine Wundversorgung brauche, steht immer "Wundversorgung".
Auch für meinen vermehrten Bedarf an Kompressen etc.

Und!!! Beutelmaus Mann hat ja kein Stoma mehr. Da ist glaube ich der große Unterschied.

Notfalls soll der Doc "Wundversorgung größere Mengen im Ausnahmefall" schreiben. Hatte ich auch schon mal.

@Beutelmaus: Sievert liefert m.W. nach Bundesweit. Ich selbst komme auch Ba.-Wü. und da gibt es keine Probs.

:winke: :winke:

@Linie: WM gegen Fisteln? :feiern: Ja, wenn da helfen würde :D dann hätten wir zur WM Zeit ja extrem viele Fistelspontanheilungen

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 27.06.2010, 21:20

HeikeF. hat geschrieben:
Und!!! Beutelmaus Mann hat ja kein Stoma mehr. Da ist glaube ich der große Unterschied.

Notfalls soll der Doc "Wundversorgung größere Mengen im Ausnahmefall" schreiben. Hatte ich auch schon mal.

@Beutelmaus: Sievert liefert m.W. nach Bundesweit. Ich selbst komme auch Ba.-Wü. und da gibt es keine Probs.

@Linie: WM gegen Fisteln? :feiern: Ja, wenn da helfen würde :D dann hätten wir zur WM Zeit ja extrem viele Fistelspontanheilungen

:confused: HÄ - Beutelmaus? :confused:
Heike, bist Du Dir sicher, dass Du da nicht zwei Foris verwechselst? Du meinst doch bestimmt Blaustrumpf und nicht Beutelmaus? Oder? :confused:

Tschüüüss. überdenke Dein posting nochmal, empfiehlt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

Psst.: Heike, etwas zu viel :trink: den Sieg von GER gegen die Engländer gefeiert? :shock:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von tierfreund » 27.06.2010, 21:45

Wobei es auch wurscht wäre,denn Wundversorgung ist das nicht,da dort Stuhl austreten kann bzw. vielleicht sogar austritt....
Da reicht keine Wundversorgung!!!

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von wolli111 » 28.06.2010, 06:07

doro;

Meine Stoma Schwester ist ausgebildete Krankenschwester und sehr wohl auch /vor allem, für Probleme mit der Versorgung da.

schließe mich den Antworten von hoffnung und doro an.

Lg Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 28.06.2010, 08:36

Ich schliesse mich auch mal den Worten von Hoffnung, Doro und Wolli an.l

Meine Stomatherapeutinnen (das Sanitaetshaus hat 4 Stueck) sind alles ausgebildete Krankenschwestern und zum Teil Wundtherapeutinnen.
Wenn eine mal etwas nicht weiss, dann wird sofort bei einer von den anderen 3 en angerufen und eine davon weiss auch direkt eine Loesung (zumindest meistens).
Also bisher habe ich keinerlei Probleme gehabt mit der Abrechung oder Rezepten etc.
Muss allerdings auch sagen, das was ich benoetige das bekomme ich auch von meinem Hausarzt ohne weiteres verordnet, weil ich ja auch stetig mit ihm in Verbindung stehe, weiss er meistens welches Rezept er ausstellen muss, und da meine Krankenkasse auch mit mir in verbindung steht und ich keinerlei Heimlichkeiten habe, sondern dort auch oefter anrufe welchen Weg ich am besten einschlage, bekomme ich auch in der Regel von Ihnen die beste Moeglichkeit wie ich was Verordnet bekommen kann, und das ohne Probleme, zumindest bisher.

Ich denke aber mal, das nicht alle Sanitaetshaeuser solche super Stomatherapeutinnen haben, ich denke einfach mal das ich eine der wenigen Patientinnen bin, die das unverschaemte Glueck hat so super betreut zu werden, sei es von Stomatherapeuten oder Aerzten.

LG

Claudia ( :schwitzen: erst mal unter die Dusche)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 28.06.2010, 09:54

Hallo Silke;

da hast du natürlich völlig recht.
Natürlich meinte ich Blaustrumpf :rolleyes:

Linie 22][quote="HeikeF. hat geschrieben:

:confused: HÄ - Beutelmaus? :confused:
Heike, bist Du Dir sicher, dass Du da nicht zwei Foris verwechselst? Du meinst doch bestimmt Blaustrumpf und nicht Beutelmaus? Oder? :confused:

Tschüüüss. überdenke Dein posting nochmal, empfiehlt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

Psst.: Heike, etwas zu viel :trink: den Sieg von GER gegen die Engländer gefeiert? :shock: [/quote]

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Monsti » 28.06.2010, 12:35

Hallo Blaustrumpf,

man muss zweierlei unterscheiden: Es gibt Stomatherapeut(inn)en und es gibt Stomaberater(innen). Erstere sind ausgebildete Pflegekräfte und auch für Wundversorgung qualifiziert. Letztere sind tatsächlich überwiegend für den Vertrieb zuständig, d.h. "Verkäufer".

Bei uns in Tirol findet man Stomatherapeutinnen ausschließlich in Krankenhäusern. Stomaberater(innen) gibt es bei uns meines Wissens nicht.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 28.06.2010, 20:19

Monsti hat geschrieben:Bei uns in Tirol findet man Stomatherapeutinnen ausschließlich in Krankenhäusern. Stomaberater(innen) gibt es bei uns meines Wissens nicht.

Liebe Grüße
Angie

Was auch viel viel besser ist zumindest meines Erachtens ist es für den Patienten nicht so verwirrend als auch wird einem der Druck genommen für welches Präparat Patient sich entscheiden soll/muss :D .

Obwohl man dann auch wieder sagen könnte, für diejenigen die nun einen Gegenkommentar gegeben hätten :D , Angeobt und Nachfrage kommen aufeinander und somit wären Preisunterschiede zu machen, somit können die Preise wiederum von den Unternehmen gedrückt werden.

Somit es gibt immer wieder Pro und Kontra. Kann man eh drehen und wenden wie man will.

LG

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Monsti » 28.06.2010, 20:36

Hallo Claudia,

in der Klinik Innsbruck hatte ich eine sehr engagierte Stomatherapeutin, die mich während meines zweimonatigen Aufenthalts alle möglichen Systeme ausprobieren ließ. Mit ihr gemeinsam entschied ich mich zum Zeitpunkt der Entlassung für ein bestimmtes System, das ich (etwas modifiziert) bis heute, d.h. seit über 6 Jahren benutze. Wir saßen damals beisammen und notierten die nötigen Artikelnummern. Auch beriet sie mich bezüglich der voraussichtlichen Menge, die ich im Quartal brauche. Auch dies gilt bis heute (25 Basisplatten je Quartal sowie je 60 Ausstreifbeutel midi und mini).

Wir beziehen unsere Stomaversorgung in aller Regel aus einem Sanitätshaus. Wir kümmern uns um den Verordnungsschein vom Hausarzt und geben diesen im Sanitätshaus ab. Ist das Zeug geliefert, werde ich angerufen und kann es abholen. Man würde es mir aber auch kostenfrei ins Haus liefern, was ich bisher aber nur einmal in Anspruch genommen habe.

Mir ist diese Unabhängigkeit ausgesprochen lieb. Stomatherapeutinnen sind niemals an bestimmte Produkte gebunden und suchen gemeinsam mit dem Patienten die optimale Versorgung.

Habe ich mit meinem Stoma bzw. dessen Versorgung irgendwelche Probleme, kann ich mich bei der Stoma-Sprechstunde in einem unserer hiesigen Krankenhäuser anmelden. Diesen Service nahm ich in 6,5 Jahren zweimal in Anspruch.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: