von Webkänguru » 28.06.2010, 22:47
Hallo zusammen,
leider ist die Berufsbezeichnung "Stomatherapeut" in Deutschland keine geschützte Bezeichnung. Im Prinzip darf sich jeder so nennen.
Aus der Kranken- oder Altenpflege kommen im Prinzip alle, die sich mit Stomatherapie beschäftigen. Das ist eigentlich Grundvoraussetzung um diesen Job zu machen. Dann unterscheidet man in diejenigen, die sich ihr Wissen über Jahre in der Praxis erarbeitet habe, unterstützt von der einen oder anderen Schulung. Und denen, die eine umfangreiche berufsbegleitende Weiterbildung in der Wund-, Kontinenz- und Stomatherapie absolviert haben. In beiden Lagern gibt es sehr gute Leute, aber wie immer im Leben auch die eine oder andere Pfeife
Wichtig für uns ist, dass die Krankenkassen in Deutschland immer mehr Wert auf herstellerneutrale Beratung und Stomatherapeuten mit nachgewiesener Qualifikation legen. Und darauf sollten wir bei der Wahl unserer Ansprechpartner auch achten.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Skyfire » 29.06.2010, 00:05
Webkänguru hat geschrieben:
Wichtig für uns ist, dass die Krankenkassen in Deutschland immer mehr Wert auf herstellerneutrale Beratung und Stomatherapeuten mit nachgewiesener Qualifikation legen. Und darauf sollten wir bei der Wahl unserer Ansprechpartner auch achten.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von hmengers » 30.06.2010, 14:53
Hallo Silke,
das Ganze mit der Belieferung über Apotheken, Sanitätshäuser oder Homecare-Unternehmen ist ein ziemlich komplizierter Kram. Und wenn der Sachbearbeiter von der KK das vermerkt hat, heißt das (leider) noch lange nicht, dass später die Abrechnungsabteilung der Krankenkasse das auch akzeptieren wird (weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung aus den Abrechnungen von Rehasportleistungen).
Das Ganze wird noch viel verzwickter: Jede Krankenkasse schließt ihre eigenen Verträge ab. Dabei muss es nicht nur ein Unternehmen sein, sondern es können viele sein. Du kannst dann darunter aussuchen. Gerade habe ich einen Vertrag gelesen, der zwischen einer BKK und einem Landesapothekerverband abgeschlossen wurde. Danach dürfen Apotheken, die zu diesem Verband gehören und Nachweise der Qualifikation erbringen, auch Stomaversorgungen liefern, aber nur unveränderte Folgelieferungen, keine Erstversorgungen oder geänderte Produkte. Bei der Vielzahl der Krankenkassen kann das zu einem Chaos werden.
Gruß
Herbert
Hallo Herbert,
ich bin gespannt, was mich bei der nächsten Bestellung erwartet.
Anderseits haben die KK auch Verträge mit den Apotheken, das kam ebenfalls bei dem Gespräch raus. Schlimmstenfalls muss ich was dazu bezahlen. Wie gesagt, mal sehen was kommt. Fände es schade, wenn es über das HomeCare bestellen muss weil die Apotheke sich immer sehr bemüht.
LG, Silke
von hmengers » 30.06.2010, 16:34
Hallo Silke,Schlimmstenfalls muss ich was dazu bezahlen. Wie gesagt, mal sehen was kommt. Fände es schade, wenn es über das HomeCare bestellen muss weil die Apotheke sich immer sehr bemüht.
Moinsen Herbert,
nee ich mache die HomeCare Unternehmen nicht schlecht. Zwar habe ich mit meinem schlechte Erfahrungen gemacht, aber da ging es nur um die EINE Person.
Für mich ist der Bezug über die Apotheke nur die beste Lösung. Ich habe denen eine Liste eingereicht mit den Sachen die ich brauchen, ich bin dort als Kunde angelegt und ich haben meine Sachen innerhalb von 1-2 Tagen.
LG, Silke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe