Neu hier? | schnell registrieren!

Sind Stomatherapeuten nur Verkäufer? – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sind Stomatherapeuten nur Verkäufer?

Beitrag von Webkänguru » 28.06.2010, 22:47

Hallo zusammen,

leider ist die Berufsbezeichnung "Stomatherapeut" in Deutschland keine geschützte Bezeichnung. Im Prinzip darf sich jeder so nennen.

Aus der Kranken- oder Altenpflege kommen im Prinzip alle, die sich mit Stomatherapie beschäftigen. Das ist eigentlich Grundvoraussetzung um diesen Job zu machen. Dann unterscheidet man in diejenigen, die sich ihr Wissen über Jahre in der Praxis erarbeitet habe, unterstützt von der einen oder anderen Schulung. Und denen, die eine umfangreiche berufsbegleitende Weiterbildung in der Wund-, Kontinenz- und Stomatherapie absolviert haben. In beiden Lagern gibt es sehr gute Leute, aber wie immer im Leben auch die eine oder andere Pfeife ;)

Wichtig für uns ist, dass die Krankenkassen in Deutschland immer mehr Wert auf herstellerneutrale Beratung und Stomatherapeuten mit nachgewiesener Qualifikation legen. Und darauf sollten wir bei der Wahl unserer Ansprechpartner auch achten.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Skyfire » 29.06.2010, 00:05

Webkänguru hat geschrieben:
Wichtig für uns ist, dass die Krankenkassen in Deutschland immer mehr Wert auf herstellerneutrale Beratung und Stomatherapeuten mit nachgewiesener Qualifikation legen. Und darauf sollten wir bei der Wahl unserer Ansprechpartner auch achten.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

Und darauf kommt es ja letztendlich auch an, eine bestmögliche Versorgung zu erhalten, um nichts anderes, und da lege ich persönlich mehr Wert auf fachliches Wissen als das mir jemand irgend ein Produkt auf´s Auge schwatzen will.
Vor allen wenn man so wie ich jemand ist der eine sehr empfindliche Haut hat die man nur anzuschauen braucht und fast schon Wund wird.
Somit, ich bin Gott sei Dank gut betreut mit meinen 4 Damen, wenn mich auch hauptsächlich nur 2 betreuen und die anderen 2 Damen für meine Bestellung meist zuständig sind.

Wie auch immer, ich für meinen Teil lege absoluten Wert auf gute Zusammenarbeit bzw. Betreuung und das kann halt nur jemand der sich in allen Bereichen auskennt, sprich Wundversorgung, Kontinenz- und in der Stomatherapie.
Denn sind wir doch mal ehrlich, man geht ja schliesslich nicht mit den Problem/chen zu irgendjemanden hin, sondern zu jemanden wo man echtes Vertrauen aufbaut und das kann man nur mit jemanden der auch in diesen Gebieten kompetent genug ist und sich auch mal ein wenig Zeit für die Patienten nimmt einige Systeme auszuprobieren.

Wünsche noch eine gute Nacht man liest sich garantiert nachher wieder.

LG

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von hmengers » 30.06.2010, 14:53

Hallo Silke,

das Ganze mit der Belieferung über Apotheken, Sanitätshäuser oder Homecare-Unternehmen ist ein ziemlich komplizierter Kram. Und wenn der Sachbearbeiter von der KK das vermerkt hat, heißt das (leider) noch lange nicht, dass später die Abrechnungsabteilung der Krankenkasse das auch akzeptieren wird (weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung aus den Abrechnungen von Rehasportleistungen).

Das Ganze wird noch viel verzwickter: Jede Krankenkasse schließt ihre eigenen Verträge ab. Dabei muss es nicht nur ein Unternehmen sein, sondern es können viele sein. Du kannst dann darunter aussuchen. Gerade habe ich einen Vertrag gelesen, der zwischen einer BKK und einem Landesapothekerverband abgeschlossen wurde. Danach dürfen Apotheken, die zu diesem Verband gehören und Nachweise der Qualifikation erbringen, auch Stomaversorgungen liefern, aber nur unveränderte Folgelieferungen, keine Erstversorgungen oder geänderte Produkte. Bei der Vielzahl der Krankenkassen kann das zu einem Chaos werden.

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Gast » 30.06.2010, 15:37

Hallo Herbert,

ich bin gespannt, was mich bei der nächsten Bestellung erwartet. ;)

Anderseits haben die KK auch Verträge mit den Apotheken, das kam ebenfalls bei dem Gespräch raus. Schlimmstenfalls muss ich was dazu bezahlen. Wie gesagt, mal sehen was kommt. Fände es schade, wenn es über das HomeCare bestellen muss weil die Apotheke sich immer sehr bemüht.

LG, Silke :winke:

Beitrag von hmengers » 30.06.2010, 16:34

Schlimmstenfalls muss ich was dazu bezahlen. Wie gesagt, mal sehen was kommt. Fände es schade, wenn es über das HomeCare bestellen muss weil die Apotheke sich immer sehr bemüht.
Hallo Silke,

a) NIE etwas zuzahlen. Das wäre Abzocke und ein Gesetzesverstoß!!! Entweder darf die Apotheke liefern, dann zahlt die Kasse alles oder sie darf nicht liefern. Dann bezahlt die Kasse null-komma-nix.

b) Es gibt gute und schlechte Versorger sowohl bei den Apotheken als auch bei Sani-Häusern oder Homecarefirmen. Drum bitte nicht generell schlecht machen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Gast » 30.06.2010, 16:46

Moinsen Herbert,

nee ich mache die HomeCare Unternehmen nicht schlecht. Zwar habe ich mit meinem schlechte Erfahrungen gemacht, aber da ging es nur um die EINE Person.

Für mich ist der Bezug über die Apotheke nur die beste Lösung. Ich habe denen eine Liste eingereicht mit den Sachen die ich brauchen, ich bin dort als Kunde angelegt und ich haben meine Sachen innerhalb von 1-2 Tagen.

LG, Silke :winke:

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: