Neu hier? | schnell registrieren!

Sind Stomatherapeuten nur Verkäufer? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sind Stomatherapeuten nur Verkäufer?

Beitrag von Blaustrumpf » 26.06.2010, 20:17

Hallo,

mein Mann benötigte vor seiner Rückverlegung praktisch keinen Stomatherapeuten. Obwohl er ein Problem(Ileo)Stoma hatte, kamen wir mit regelmäßigen Bestellungen im Sanitätshaus und Musterbestellungen bei verschiedenen Herstellern mit der Versorgung einigermaßen selber klar.

Nach der (erfolgreichen - hüstel hüstel) Rückverlegung haben sich zwei wirklich fiese Dünndarmfisteln (ungefähr da, wo früher mal der Bauchnabel war) gebildet. Sie liegen in einer 'Kuhle', die auch noch von tiefen Hautfalten umgeben ist. Eine Fistelversorgung entspricht zur Zeit 4-5 Schichten (modellierbarer Hautschutzring, Hautschutzplatte wegen offener Wunde rund um die Fisteln, noch ein Hautschutzring, 2-teiliger konvexer Stomabeutel). Dieser Aufbau wurde von der Stomatherapeutin im KH erfolgreich getestet und uns als Empfehlung mit nach Hause gegeben.
Blöderweise funktioniert das bei uns nicht. Manchmal benötigen wir fünf Versorgungen oder mehr am Tag, weil nichts hält.
Die Stomatherapeutin des Krankenhauses und der Stomatherapeut 'unseren' Sanitätshauses sagten uns, dass sie die Produkte nur verkaufen und in die Anwendung einweisen, nicht aber regelmäßig die Versorgung kontrollieren bzw. wechseln. Das macht der Pflegedienst. Unter "Therapie" habe ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt.
Der Pflegedienst ist genau wie wir mit der schwierigen Versorgungslage überfordert. Um zu experimentieren, werden wir vom Sanitätshaus zu spärlich beliefert. Angeblich trägt die Krankenkasse (BKK Gesundheit) diese extrem hohen Kosten nicht.
Wer also, wenn nicht der "Stomatherapeut" kann uns dann zeigen, wie man's richtig macht?

kein Profilfoto
Blaustrumpf

Mitglied

Beitrag von hoffnung » 27.06.2010, 08:18

hallo blaustrumpf,

nein, meine stomatherapeutin verkauft nicht nur die produkte.
wenn ich probleme habe ruf ich meine stomatherapeutin an. dann kommt sie vorbei macht meine versorgung ab, schaut sich das stoma an (bei deinem mann wären es die fisteln) und versucht mein peoblem zu lösen, was ihr auch gelingt.
ab juli d. jahres dürfen nur noch sanitätshäuser stomaartikel erkaufen, die auch eine ausgebildete stomatherapeutin haben

(bitte webkänguru berichtigen, wenns nicht stimmt)

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 27.06.2010, 08:57

Meine Stoma Schwester ist ausgebildete Krankenschwester und sehr wohl auch /vor allem, für Probleme mit der Versorgung da.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hmengers » 27.06.2010, 09:15

Die Stomatherapeutin des Krankenhauses und der Stomatherapeut 'unseren' Sanitätshauses sagten uns, dass sie die Produkte nur verkaufen und in die Anwendung einweisen, nicht aber regelmäßig die Versorgung kontrollieren bzw. wechseln. Das macht der Pflegedienst. Unter "Therapie" habe ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt.
Der Pflegedienst ist genau wie wir mit der schwierigen Versorgungslage überfordert. Um zu experimentieren, werden wir vom Sanitätshaus zu spärlich beliefert. Angeblich trägt die Krankenkasse (BKK Gesundheit) diese extrem hohen Kosten nicht.
Hallo.

wie (fast) immer haben alle ein bisschen Recht. Stomatherapeuten müssen die Patienten in die (geeignete) Versorgung einweisen, aber so oft und so lange bis es OK ist.

Der Pflegedienst, der auf Dauer (evtl.) gebraucht wird, ist mit der Anpassung wirklich überfordert.

Das Sanitätshaus, das evtl. gegenüber der KK (fälschlicherweise) pauschal abrechnet (denn eine Fistelversorgung ist keine Stomaversorgung) muss so lange neues Material zur Verfügung stellen, bis das Problem gelöst ist - und die Kasse zahlt das auch, notfalls bei der Kasse direkr reklamieren.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Blaustrumpf » 27.06.2010, 09:37

Hallo Herbert,

danke für den Hinweis, dass bei einer Fistelversorgung andere Regeln gelten als bei einer Stomaversorgung :kiss:
Weißt Du zufällig auch, wie Fisteln abrechnungstechnisch behandelt werden? Für mich sehen die Fisteln genau wie ein Stoma aus und müssen auch genauso versorgt werden.

LG
Blaustrumpf

kein Profilfoto
Blaustrumpf

Mitglied

Beitrag von hmengers » 27.06.2010, 09:49

Hallo,

nein, das weiß ich nicht. Aber eine Fistel ist ganz klar keine "künstliche Körperöffnung, die der (gezielten) Darmentleerung dient", sondern ein "krankhafter, von der Norm abweichender körperlicher Zustand"

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 27.06.2010, 11:06

Hallo Blaustrumpf;

das ist eigentlich ein eicht zu lösendes Problem.

Dein Arzt muss einfach auf die Verordnungen / Rezepte
"Wundversorgung" schreiben. Dann bekommst du all die Mengen die du brauchst.

Ist bei mir auch so, da in Stoma immer sehr entzündet ist, brauche ich mehr Material zur Wundversorgung.
Und s gebe ich immer separate Rezepte mit dem Vermerk der "Wundversorgung" ab.

Am einfachsten geht es --- finde ich! --- über das Homecareunternehmen Sievert. Sie stellen auch extra ausgebildete Stomatherapeuten und Wundversorgungstherapeuten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und es fluppt nun mit dem Material und der benötigten Menge.

Deinem Mann alles Gute und viel Gesundheit.
Dir weiterhin viel Kraft und Optimismus.

:winke: :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Blaustrumpf » 27.06.2010, 11:43

Hallo Heike,

wow, das ist ein Superhinweis. Danke :kiss:
Bisher hat unser Lieferant (Sanitätshaus Keil) die Rezepte immer direkt beim Hausarzt angefordert. Das müsste sich rausfinden lassen, was da drauf steht.
Ist das Homecareunternehmen Sievert auch in Wiesbaden vertreten? Ãœbers Internet habe ich es nicht gefunden, nur eine SIEWA Coloplast Homecare. Meinst Du die?
http://www.siewa-homecare.de

kein Profilfoto
Blaustrumpf

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 27.06.2010, 16:01

Hallo Blaustrumpf;

ja genau, dein Link ist völlig korrekt.

Du kannst vorab auch gerne dort anrufen. Sie sind immer völlg nett und sehr hilfsbereit.
Wenn du willst, kann ich dir per PN die Durchwahl zu meinem Fachberater dort schicken.

Er sagt dir dann auch, was genau auf dem Rezept stehen muss.

Deine benötigten Artikel bekommst du per Post super schnell.

Hinzu zwei frankierte Rückumschläge für deine Neubestellung und Empfangsbestätigung.

Wenn du noch Fragen hast, dann her damit.

Bin nun aber wegen WM und Deutschland erst mal offline.

Alles Liebe und Gute,

:kiss:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 27.06.2010, 17:18

HeikeF. hat geschrieben: :rolleyes: Bin nun aber wegen WM und Deutschland erst mal offline.
Ach? Und das hilft gegen Fisteln!? :confused: :p

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: