Neu hier? | schnell registrieren!

Stechen am Stoma. – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Stechen am Stoma.

Beitrag von aktiva01 » 01.11.2009, 13:13

Hallo Leidensgenossen.
Immer wieder tauchen Fragen zum Stoma an Euch auf.
Manchmal einmal am Tag, manchmal stündlich, spüre
ich stechen wie mit einer Nadel. Es kommt schnell und es vergeht schnell. Ist das etwas schlimmes?
Gleichzeitig möchte ich Danksagen für all die Zuschriften
auf meiner letzten Fragestellung.

kein Profilfoto
aktiva01

Mitglied

Stechen am Stoma.

Beitrag von Webkänguru » 02.11.2009, 11:20

Hallo aktiva01,

ist das Stechen direkt am Stoma? Je nachdem, wie lange deine Stoma-OP zurück liegt, könnte das Stechen durch die Wundheilung verursacht werden. Sind die Schmerzen sehr stark?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stechen am Stoma.

Beitrag von Dodo86 » 02.11.2009, 12:28

Hi,
kannst du einen Zusammenhang zur Entleerung erkennen? Bei mir sticht es zum Beispiel, wenn ich Gummibärchen gegessen hab und die kleinen Stückchen sich rausquälen... Lass sie daher nun weg.
LG,
Dodo

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Stechen am Stoma.

Beitrag von Stephi » 16.05.2010, 13:54

Hallo an alle!

Ich muss diese Frage mal neu starten. Ich habe ne gute Woche lang jetzt jeden Tag ein Stechen unter der Platte. Habe ein zweiteiliges System. Kann das an dem ständigen tragen der Platte und dem Kleber hängen?
Habe heute morgen die Platte neu gewechselt. Es sind Rötungen vorhanden aber sonst sieht alles noch gut aus.

Ich habe auch Angst das es etwas schlimmeres ist. :haarezuberge:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Das Stoma wurde mir am 25.02.10 angelegt. Hatte bis jetzt noch keine Probleme

Danke schon mal.

Grüße Stephi :winke:

kein Profilfoto
Stephi

Mitglied

Stechen am Stoma.

Beitrag von Chrisy » 16.05.2010, 14:08

Hallöchen ! Habe das gleiche problem aber nur wenn ich die Platte drauf habe . Wenn mein Darm ruhe gibt dann lege ich nur einen kleinen Verband drauf und rings herum etwas Heilsalbe und dann sticht es nicht mehr . Könnte nach Aussage meiner betreuenden Krankenschwester der Kleber sein den man da nicht verträgt . Versuche es aber schon mit der 3 . Sorte Beutel und hilft auch nicht . Also alles nicht so einfach . Hab auch noch keine wirkliche Lösung für das Problem . Ist ein Gefühl als würde direkt am Rand Jemand mit ner Nadel reinstechen . Ist schon echt blöd !! :confused: :je:

kein Profilfoto
Chrisy

Mitglied

Stechen am Stoma.

Beitrag von doro » 16.05.2010, 15:12

Chrisy, kann es sein,dass Deine Platte zu eng ausgeschnitten ist und Dein Stoma,beim fördern, ein wenig abgewürgt wird und deshaln "sticht". :shock:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stechen am Stoma.

Beitrag von doro » 16.05.2010, 15:15

@Stephi,

wenn die Haut unter der Platte rötet ( wie rot,pickelchen? ) könnte es sein, dass Du die Versorgung nicht verträgst?.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stechen am Stoma.

Beitrag von Gast » 17.05.2010, 09:39

Moinsen,

benutzt Du vll Stomahesive Paste? Die verursacht bei mir ein leichtes brennen. Jetzt benutzte ich von Dansac eine Pflegecreme, die hilft etwas.

Die Creme kannst Du Dir als Muster über die Internetseite anfordern.

LG von der sonnigen Elbe, Silke :winke:

Stechen am Stoma.

Beitrag von Stephi » 17.05.2010, 11:49

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten.

Ich benutze noch gar keine Salbe oder Creme. Meine Stomatherapeutin hat beim letzten mal geschaut und gesagt, dass alles noch gut aussieht. Sollte ich dann wohl mal nachfragen beim nächsten Termin.

Rote Pickelchen habe ich auch keine gesehen. Werde aber beim nächsten Plattenwechsel noch mal genauer nachschauen.

Vielen Dank noch mal.

Grüße Stephi :winke:

kein Profilfoto
Stephi

Mitglied

Stechen am Stoma.

Beitrag von Waltraud Mayer » 17.05.2010, 12:52

Chrisy und Stephi, richtiges Stechen dürfte mit der Versorgung wenig zu tun haben. Sticht es immer an der selben Stelle oder rund ums Stoma? Vielleicht ist es ein Faden der raus will...
Brennen,jucken da ist's sicher die Versorgung aber Stechen... Würde vorsichtshalber den Arzt fragen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: