Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma abgewuergt... – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Nica85 » 18.10.2011, 00:12

Ich werd nicht lang von der bildflaeche verschwinden. Da koennt ihr euch sicher sein. ;)
Werd noch einige fragen haben. will doch nicht das euch langweilig wird. :D

Heute gehts mir auch schon um einiges besser.

Werd gleich mit dem hund zum strand spazieren gehen und danach mein buch lesen, was ich eigentlich schon im krankenhaus fertig haben wollte. :lesen:

Also endlich mal zeit nur fuer mich!

Hat echt gut getan all die lieben worte zu lesen. Is halt anders das von leuten zu hoeren die wirklich wissen was in einem vorgeht! :danke:

Werd bestimmt ein-zweimal am tag reingucken. aber der exzessive stoma-forum missbrauch hat erstmal `n ende.
Absolute suchtgefahr :abgedreht:

bis die tage
annica :winke:

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Skyfire » 18.10.2011, 07:22

Nica85 hat geschrieben:Werd bestimmt ein-zweimal am tag reingucken. aber der exzessive stoma-forum missbrauch hat erstmal `n ende.
Absolute suchtgefahr :abgedreht:

bis die tage
annica :winke:

Hi Nica,

das mit der Suchtgefahr ist bei mir schon längst vorbei. Ich bin süchtig nach diesem Forum.
Nee Quatsch, aber hier sind halt die Leute, die mich blind verstehen. Mein Parnter versteht mich auch, das ist gar keine Frage und er unterstützt mich auch nach Leibeskräften, aber die Leute die sich hier rumtummeln, das sind einfach liebenswerte Menschen, die in etwa das selbe Schicksal erlitten haben. Du glaubst gar nicht was es gut tut, schon alleine der Gedanke, zu wissen, da gibt es jemanden der mich blind versteht, schon alleine das richtet mich jeden morgen auf.
Ich bin zwar ein lebensbejahender Mensch und ich bin mit meinem Stoma absolut eins, jedoch die Ängste die man z.B. bei Operationen nun mal hat, die kann mein Partner zwar verstehen, jedoch nicht nachvollziehen. Und ihn laufend mit meiner Angst vollzutüddeln mag ich auch nicht stetig. Es muss schon einmal am Tag reichen bei ihm. Hier kann ich mich ausk...n. Hier kann ich Trost spenden, hier kann ich Leuten Ratschlägen geben, das was ich selber miterlebt habe, kann ich mit den Leutchen teilen.
Es gibt mir das Gefühl der Zugehörigkeit und anderen Menschen mit meinen Erfahrungen helfen zu können, so wie man mir vor knapp 2,5 Jahren auch zur Seite gestanden hat. Glaub mir, das findet man nicht oft in einem Forum. Selbst wenn man mal Auseinandersetzungen hat, das passiert halt, glaub mir, in anderen Foren geht öfter die Post ab als es hier vonstatten geht. Da wird sich vom feinsten angekeift, das geht oft unter der Gürtellinie. Hier ist es im Vergleich total harmlos und harmonisch, was aber auch daran liegt das sich schon so einige untereinander kennen gelernt haben ;) . Das verbindet.

So und nun muss ich mich beeilen, mein Töchterchen wartet schon auf mich, die Mami geht nun mal ein wenig Mami "spielen". Drückt mir die Daumen, dass dieses Gespräch so verläuft wie es sich meine Tochter und wie ich es mir vorstelle.

:winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Melli » 18.10.2011, 20:27

Hallo Nica,

Akzeptanz des Stomas ist auch, wenn man sich nicht ständig damit beschäftigt. Den richtigen Weg wirst du noch finden ;)

Ich habe mein Stoma seit Dezember 2002 und habe noch nie etwas getestet :D . Never change a running system. Wird sicherlich flachere oder modernere Sachen geben, aber da alles so super schön hält, beschäftige ich mich damit gar nicht.

Wie gesagt, den Weg wirst du finden, das Stoma wird dann zur Nebensache, du wirst nur voll genießen, WAS es dir ermöglichen wird im Leben :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Nica85 » 19.10.2011, 00:20

Meli hat geschrieben:Hallo Nica,

Akzeptanz des Stomas ist auch, wenn man sich nicht ständig damit beschäftigt. Den richtigen Weg wirst du noch finden ;)

Ich glaube genau das ist der Punkt.
Habe hier niemanden(medizinisch) dem ich vertrauen und an den ich mich wenden kann. :(

Weder der chirurg noch die krankenschwestern im krankenhaus noch die hausaerztin haben sich mein stoma ohne beutel je angeguckt. durch das plastik kann man zwar schehmenhaft den roten (dunklen) knopf sehen aber die stomaumgebung hat schon seit wochen niemand mehr gesehen. doktor hier also mit meinem puder und den ringen rum. :haarezuberge:
und das weiss ich auch nur von euch. alleine waere ich total aufgeschmissen.

Ich wuerde einfach so gerne die verantwortung abgeben und das in die haende von jemandem geben der weiss was er/sie tut. Und mich halt nicht mehr (in dem ausmass) damit beschaeftigen. aber momentan geht das halt nicht. hab nur mich und mein spaerliches fachwissen was stoma care angeht.

Da ich nach dem plattenwechsel heute morgen wieder in traenen ausgebrochen bin hab ich im internet mal gesucht und siehe da hab die hompage der stomaschwestern australia gefunden. hab da dann mal ne nummer angerufen und morgen hab ich nen termin mit ner "richtigen" stomaschwester.
Die war schon total einfuehlsam am telefon. hoffe meine erwartungen werden da erfuellt.
man koennte auch was anderes denken. telefon, einfuehlsam, erwartungen erfuellen.hoert sich beim durchlesen recht zweideutig an. :D sorry, das kam mir grad so. :p

zurueck zum thema. sie hat mir nen termin fuer ne ganze stunde gegeben und meinte da haben wir dann ordentlich zeit alles durchzusprechen. die hat ihre "praxis" in einem der grossen krankenhaeuser in adelaide. sollte also jede menge erfahrung haben. hoerte sich auf jeden fall vielversprechend an.
nicht so wie der ambulante pflegedienst der bei mir kam.
mag ja sein das die auch ne stoma weiterbildung haben aber dir routine fehlt einfach

einfach ne anlaufstelle zu haben wo man hin kann wenn was is. den anderen zirkusverein wuerde ich nichmal anrufen wenn mir die popo wunde aufplatzt und die innereien rausfallen. ;)

Werd nach dem termin mal berichten wie es gelaufen ist. Hoffe echt ich werd nicht wieder enttaeuscht.

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Hanna70 » 19.10.2011, 01:11

aber die alten halbtoten (ich darf sowas sagen als krankenschwester ;) ) zu versorgen ist etwas anders als junge leute zu beraten und betreuen.

Hallo Nica,

bei allem Verständnis für Deinen jugendlichen Überschwang und Deine Probleme, aber gerade als Krankenschwester solltest Du so etwas nicht sagen: :rolleyes:

Wann fangen bei Dir die "alten halbtoten" an? Meinst Du Pflegebedürftige? Glaubst Du wirklich, dass es denen egal ist, wenn sie mit schlechten Versorgungen und Unterwanderungen leben müssen? Gerade wenn sich alte Menschen nicht mehr so gut bewegen können und vielleicht auch noch Probleme mit den Händen haben, ist eine gute Beratung sehr wichtig.

Natürlich willst Du Dich noch mehr bewegen als es alte Leute sicher tun, aber im Notfall bist Du auch mal schneller, wenn es notwedig sein sollte, eine Platte zu wechseln.

Denk mal daran, dass es hier im Forum auch viele gibt, die über 70 und über 80 Jahre alt sind. Du hast es sicher nicht böse gemeint, aber als Krankenschwester solltest Du diese Einstellung doch noch einmal überdenken.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Nica85 » 19.10.2011, 01:35

Tut mir leid Rosi.
Moechte mich bei dir und allen die meine aeusserung als unsensibel ansehen entschuldingen.
habs auch aus meinem kommentar rausgenommen :rose:

klassischer fall von missverstaendniss und absolut falscher wortwahl.

ich wollte in keinster weise die pflegebeduerftigen oder aelteren angreifen oder abwerten.
genau das gegenteil war bezweckt. abver das kommt geschrieben halt absolut nicht rueber. haette ich bedenken sollen.

was ich sagen wollte ist, das grade viele pflegedienste und allgemein pflegepersonal ihre patienten oder klienten nicht als vollwertig ansehen und deshalb meiner meinung nach nicht als kompeten anzusehen sind.

in deren augen heisst es" was macht es schon das die platte viel zu gross ausgeschnitten ist. der bekommts ja eh nich mit und die naechsten tage hab ich frei, um die hautprobleme kann sich XY kuemmern. :haarezuberge:
wenn man dagegen "jung/ jung geblieben ;) " ist bzw voll( jetzt faellt mir die deutsche formuierung nicht ein) wenn man also genau weiss was von statten geht, dann kommen viele pflegekraefte ganz schoen ins schleudern. fragen werden gestellt auf die sie keine antwort wissen, es wird genau hingesehen und dann kommt ans tageslicht wer wirklich ahnung hat.

also bitte bitte nicht falsch verstehen. ich behandel meine patient wie ich behandelt werden moechte. und es sollte wirklich nicht abfaellig rueber kommen!

meine kritik ziehlte ab auf pflegekraefte die sich nen sch...dreck daru kuemmern wie es denen geht die sich nicht aeussern koennen.
Und natuerlich als randkommentar. nicht alle pflegekraefte sind so und es gibt zum glueck genuegend die sich wirklich kuemmern und einsetzen.
(an die bin ich hier nur leider noch nicht geraten)

LG annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Hanna70 » 19.10.2011, 01:53

Hallo Nica,

Entschuldigung angenommen! :)

:winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Nica85 » 19.10.2011, 11:26

Danke rosi!

War echt etwas down nach dem lesen des kommentars.
War ja nun ansolut nich so gemeint.
Haette mich ohrfeigen koennen das so formuliert zu haben.

Naja, bin jetzt schlauer und ueberleg lieber einmal zu viel ob ich etwas wirklich so posten kann.

Man koennte sagen das war echt nich mein tag! :shock:

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Waltraud Mayer » 19.10.2011, 11:57

Ich habe mein Stoma seit Dezember 2002 und habe noch nie etwas getestet breit grinsen . Never change a running system. Wird sicherlich flachere oder modernere Sachen geben, aber da alles so super schön hält, beschäftige ich mich damit gar nicht.

Meli, das ist schon klar, wenn alles passt dann testet man nichts anderes. Du bist ja auch von Kindertagen an das Stoma gewöhnt, hast da eine andere Sicht drauf bist auch nicht ängstlich wenn mal irgendwas ist, weil du ja fast immer weist was es ist...
Ein Stomaträger der immer wieder Unterwanderungen hat, wird halt das eine oder andere testen weil er halt keine Unterwanderungen haben will. Sonst bräuchte es ja auch keine neuen Produkte geben...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von doro » 19.10.2011, 12:00

Man koennte sagen das war echt nich mein tag!

Wie gut, dass ich kein Nachtschwärmer bin :o so kenne ich Deinen Fred auch nicht im Einzelnen - Du brauchst in der Tat eine Auszeit vom Stoma.Weg von dem: Was wär Wenn.Ich bin glücklich, dass ich keine Fachfrau bin :schwester: damit blieben mir diese Sorgen und Nöte die Du nun mit Dir herumschleppst, weitgehend erspart.Betrachte das Stoma doch einmal so, als wenn es Dich eigentlich nicht betrifft.So gaaanz sachlich :abgedreht:

Auf jeden Fall, viel Erfolg mit Deiner Stoma :schwester:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: