Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma abgewuergt... – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Stoma abgewuergt...

Beitrag von biggen » 19.10.2011, 13:49

hallo nica und rosi:
:kiss: :kiss: :kiss:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Nica85 » 20.10.2011, 14:43

Hallo ihr lieben! :winke:

Hatte heute den termin mit der stoma schwester. Is war super!

Sie hat sich den knopf angeguckt und alles abgetastet und die schmerzen die ich habe sind definitiv nicht normal, aber das stoma an sich sieht nicht schlecht aus.

Die schmerzen, wie schoen oefter im forum angesprochen, kommen wohl von den subkutanen faeden die sich (noch) nicht aufgeloest haben und die umgebung reizen und hoechstwahrscheinlich kleine entzuendungen hervorgerufen haben. werden es erstmal belassen solnage die schmerzen nicht kontinuierlich da sind oder schlimmer werden.
Der untere Rand um das stoma wurde auch imer schmerzhafter und da das stoma etwas nach unten abgeknickt ist, konnte ich auch mit spiegel nie wirklich sehen was da los ist.

Da ist wohl ordentlich "wildes fleisch" gewachsen. drum herum auch etwas, deshalb sah es auch etwas unfoermig aus. das wurde dan weggemacht. muss aber nochmal hin weils sie nicht alles machen konnte. war einfach zu schmerzhaft.

leztes problem, die dunkelrote/blaeuliche verfaerbung...hat sie in der form auch nicht gesehen. da es nur im oberen viertel ist und es auch etwas oedematoes ist geht sie von einer art bluterguss aus.
wird auch im auge behalten. einige kleine baustellen aber nichts dramatisches. :schwitzen:

Die stomaschwester war echt super. kompetent und absolut selbstsicher bei allem was sie gemacht hat.

Hab in zwei wochen wieder nen termin. freu mich schon fast drauf. endlich kann ich stoma stoma sein lassen und die verantwortung etwas abgeben.

uebrigens wurden mir beutel mit sichtfenster von ihr verboten. ;)
hab bei weitem zu oft draufgeguckt. :rolleyes:

war nur ne kurze stoma-forum auszeit und das noch nicht mal voll durchgezogen! denke ich fuehle mich jetzt sicher genug, problem schilderungen lesen zu koennen ohne das gleich auf mich zu beziehen und voellig in panik zu verfallen.

Was fuer ne emotionale berg- und talfahrt. bestimmt nich die letzte, aber momentan gehts mir psychisch auf jeden fall wieder besser.
vielen dank fuer eure unterstuetzung! :winke:

LG
annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Hanna70 » 20.10.2011, 15:17

Nica85 hat geschrieben:
uebrigens wurden mir beutel mit sichtfenster von ihr verboten. ;)
hab bei weitem zu oft draufgeguckt. :rolleyes:

Hallo Nica,

schön, dass Du wieder über dich selbst schmunzeln kannst. :D
Das ist der erste und der beste Schritt in die "Normalität".

Alles wird gut!

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Melli » 20.10.2011, 22:27

Hallo Waltraud,

nur weil ich als Teenager schon mal ein Stoma hatte, ist das ja nicht die Garantie gewesen, dass es viele Jahre später nochmal gut angelegt wird und dass keine Probleme mit der Versorgung auftreten? Schön wär's ;)
Wenn ich Probleme hätte, dann würde mir Gewohnheit nichts nützen ;) und ich müßte und würde genauso testen wie alle anderen.
Ich habe einfach Glück, dass es optimal passt.

Nica ist ja in der Känguruh Branche noch neu, daher muss natürlich jemand drauf schauen, vor allem, wenn sie sich unsicher fühlt. Alleine gerät man schneller in Panik, das Austesten kann man ja auch später in Ruhe machen, nicht innerhalb der ersten Wochen, das war der Tipp - vor allem für die Psyche.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma abgewuergt...

Beitrag von sahnetörtchen » 20.10.2011, 22:35

Hallo Annica,

das hört sich doch schon mal prima an. Es ist immer gut, eine kompetente Stoma :schwester: an seiner Seite zu haben.
Was meinst Du mit wildes Fleisch? Unter der Platte? Wurde das weggeätzt, oder was wurde gemacht?
Ich hab nämlich direkt neben meinem Stoma so komische Wilderungen,Hubbels, die nicht weggehen. Wenn ich dran komme beim säubern, tut's ordentlich weh und blutet.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Nica85 » 20.10.2011, 23:08

Also meine "wucherungen" waren direkt am uebergang haut zu stoma.
am wundrand ist das gewebe also `n bisschen uebers ziel hinausgeschossen.
Und bei mir tats beim saeubern auch echt weh. selbst beim normalen bewegen wenn die platte dran gerieben hat oder so.
als wenn jemand mit `m messer reinsticht.

Sie hat das mit diesen Hoellenstein-aetzstiften BBQed wie sie es genannt hat ;)
vorher mit lydocain gel etwas betaeubt und los ging das munteres fleisch wegbrennen.

bei mir sah es so aehnlich aus wie auf dem foto dieses beitrages. schwer zu erkennen, aber andere fotos hab ich nich gefunden.

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... 20fleisch&

hab am anfang des forum durchstoeberns mal nen beitrag gesehen wo `n link zu nem foto war.im beitrag stand "das war dies und das tut hoellisch weh" und dann der link.
ging auch um die peristomale haut.

@christian
kannst du dich an `n verlinktes foto erinnern bei dem der stomarand etwas komisch aussieht?
mag was voellig anderes sein, aber ich finde es einfach nicht wieder

LG
annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von sahnetörtchen » 20.10.2011, 23:22

ja, so seht das mir auch fast aus. Nur noch viel mehr und noch viel wildere Knubbel

Klaudia

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Hanna70 » 20.10.2011, 23:40

:troest: :troest: arme Klaudia,

wenn das immer weh tut beim Säubern, wirste wohl den :teufel: stein zu spüren bekommen! Besser is! :troest:
Lieber ein- zweimal die Zähne zusammenbeißen als ständig da Probleme zu haben.

:troest: :kiss: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von sahnetörtchen » 21.10.2011, 00:34

och nöööööööööö. Solange die Platte noch hält, hab ich da nicht so die große Lust drauf :haarezuberge:

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Hanna70 » 21.10.2011, 02:01

Kann ich auch gut verstehen. Redet sich ja auch klug daher, wenn man das Problem nicht selber hat. :D Dabei bin ich auch ein Feighase. ;) :je:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: