Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma abgewuergt... – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Stoma abgewuergt...

Beitrag von sahnetörtchen » 21.10.2011, 11:34

Hallo Rosi,

ich seh die Ärzte momentan halt lieber von hinten :D

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von biggen » 21.10.2011, 19:20

ich hatte vor ein paar jahren auch solche kleinen geschwüre rund ums stoma, die leider immer mehr wurden, bis sie schließlich immer häufiger die platte hochgehebelt haben... :rolleyes:
wurden dann operativ (in narkose) entfernt,
jetzt habe ich ein kleines, aber stetig größer werdendes geschwürchen am stomarand, aber aus angst vor dem höllenstein warte ich mal wieder.... :haarezuberge:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Nica85 » 21.10.2011, 19:43

@biggen
Weiss nicht wie gross es bei dir ist, aber bei mir tat es nicht sooo doll weh, ausser wo es recht tief ging. Sie hat das mit dem gel ja auch etwas betaeubt.
Ich weiss das sagt sich so leicht, aber lass es doch lieber machen solang es nicht so gross/ viel ist.
Fand den :teufel: Stein eher das kleinere uebel.
Haette mir aber bestimmt auch den arm abhacken lassen aus erleichterung das sich jemand kuemmert. ;)

Was mir mom etwas sorge macht ist eins der laparoskopischen loecher/schnitte. Sitzt direkt unterm beutel. Schweiss, reibung und nun is es entzuendet. Es kam beim druecken auch ein bisschen eiter raus.
Hoffe das es nicht zu tief ist und da vor sich hin broddelt.
Tut aber nich zu doll weh, von daher wart ich nochmal ab. Versuch jegliche reizung zu vermeiden. Aber ich kam schlecht die ganze zeit ohne hosen rumlaufen! :D

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Webkänguru » 21.10.2011, 23:05

Hallo Annica,

ich kann mich an Fotos erinnern, wo das sehr deutlich zu sehen war, habe aber eben auch keinen Thread dazu gefunden, sorry :(

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Skyfire » 22.10.2011, 08:15

Hi Nica,

ich weiß nicht ob du Lavasept verschrieben bekommen kannst, aber das hilft für die Wundversorgung bei den Einschnitten enorm.

Ansonsten mit Kamille baden bzw. Kompressen auflegen das hilft auch ein wenig :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Nica85 » 22.10.2011, 17:12

Hab mir betadine besorgt.
Sowas wie octenisept und consorten gibt irgendwie nich.
Hab das kl. Loechlein damit gespuehlt und es scheint sich zu verfluessigen und kommt jetzt raus. Meine die schwellung ist schon weniger geworden. :)

Was den guten alten hoellenstein angeht....was 'n :teufel: zeug!
Wunder mich warum das so extrem weh tut.
Hab mich dann eben mal vorm spiegel verrenkt und dann den BBQ krater entdeckt. :haarezuberge:
Dachte das heilt schnell und recht schmerzarm.
Nix da. Sieht recht gruselig aus.
Ca 5mm breit und die gesamte untere laenge des stomarandes offen und naessend.
Kann jetzt auch mitreden. Platten unterwandern jetzt staendig.
Zweiter wechsel nach etwas mehr als 12 stunden.
Jetzt kommt es mir zugute all die proben zu haben.
Werd nun sehen was in schlechten zeiten wirklich fuer mich funktioniert.

Hab auch das problem das mein stoma fuer ringe und pasten nich prominent genug is.
Oder ich mach was falsch.
Wenn ich alles drumherum gebaut und angedrueckt und gewaermt hab sieht das auch alles toll aus. Sobald aber feuchtigkeit bzw stuhl damit in kontakt kommt saugen die sich voll oder was auch immer und verdoppeln ihre groesse. Die Platte kommt somit hoeher und liegt ueber stomaniveau.
Somit kann der stuhl wunderpraechtig ohne umwege unter die Platte laufen.

Nerv!!!!
Tips???....immer her damit ;)

LG
Annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von doro » 22.10.2011, 17:42

Die Platte kommt somit hoeher und liegt ueber stomaniveau.
Laß den Bauschaum darunter völlig weg, weniger ist oft mehr !Rufe dazu Deine Beraterin an und bemühe hier im Forum einfach mal die Suchmaschine," Platte unterläuft" da sind sicherlich ganz gute Tipp´s zu lesen, denn Dein Problem ist uns sehr gut bekannt.
Zu Deiner Wunde kann ich leider nichts sinnvolles beitragen, da sind die Fachleute unter uns gefragt. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Häslein » 22.10.2011, 18:20

Hallo Nica,

Du kannst Dir Hautschutzplatten besorgen, dort wird ein Löchlein genauo groß wie Deine Stomaöffnung geschnitten, diese sind rechteckig und decken eine größere Fläche ab, quellen aber nicht auf.

Darunter kannst Du das 3M-Spray sprühen, baut Schutzfilm für 72 h auf und die aggressiven Sekrete greifen die Haut nicht so an.

Benützt die konvexe Platten? Falls nicht, würde ich diese versuchen oder konvex light. Am besten Zweiteiler, dann bleibt die Platte länger darauf und es kann so gut abheilen.

Dort, wo die Platte an den Hautschnitten reibt, kannst Du eine kleine Ecke mit der Schere herausscheiden, die Platte hält trotzdem und es reibt nix.

Besorg Dir im Krankenhaus eine Knopfkanüle und spüle damit die kleinen Wunden aus, auch NaCl 10 % hilft ganz gut.

Polstere die Stellen mit einer Kompresse und fixiere diese mit Fixumull Stretch.

Iss säurearm, keine Zitrusfrüchte, ggf. einen Säureblocker nehmen. Dicke den Stuhl ggf. mit Flohsamen ein.

Vielleicht kannst Du auch Opsite Folie auf die parastomale Haut aufbringen und hierauf dann die Versorung. Es gibt auch noch die Möglichkeit einer Hydrocolloidplatte.

Zur Fixierung der Platte gibt es auch ein spezielles Pflaster, ich glaube, d. h. Circlemate Pflaster von Eurotec., also damit kann man den Plattenrand noch zusätzlich sichern.

Insgesamt schwierig zu sagen, man müsste es sehen.

LG,Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Melli » 22.10.2011, 19:43

Dr. Häslein ist nichts hinzuzufügen :D

Ich weiß ja nicht, Nica, was du dir da so "baust", aber eine konvexe Platte, ggbf mit Hautschutzplatte darunter, geht meist auch bei einem nicht gar so prominenten Stoma. Meines ist zB auf einer Seite fast auf Hautniveau und es geht prima - aber nach der OP auch erst, als ich die konvexe Platte entdeckte und mit Schutz kombinierte.
Bauschaum (Paste) eher weglassen, vor allem, wenn es eine mit Alkohol ist

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma abgewuergt...

Beitrag von Skyfire » 22.10.2011, 20:14

Und denk im Moment an den Gürtel .. bei Konvexen Platten schon mal ganz hilfreich ;-)

Wenn ich schon eventuell was zum abdichten gebrauche dann eher von For Life die Ringe ;-) Die schützen dann auch die entzündete Haut vor Ausscheidungen ;)

Und denk dran, immer schön mit Chironcreme dünn einmassieren. Maximal erbsengroßes Tüpfelchen auf die Fingerspitzen und schönnnnnnnnnnnnnn einmassieren .. vorher dieses 3M Spray auftragen, so bleibt die Haut schön geschmeidig und Babypopoglatt :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: