von Nica85 » 17.10.2011, 00:44
Halloechen,
da bin ich mal wieder.Haette wahrscheinlich auch meinen alten thread "Plattenoeffnung zu eng???" benutzen koennen.
Aber ich dachte die neue Ueberschrift trifft es doch eher
Hab grad `n mega schrecken bekommen.
Hatte die letzten zwei Tage das erste mal nen Zweiteiler probiert und weil alles gut hielt und das nur ne Probe ist dachte ich mir ich lass den Beutel auch zwei Tage drauf um zu sparen und laenger testen zu koennen.
Da der ein sichtfenster hat fuehlte ich mich eigentlich auch ganz wohl. Am ende konnte man aufgrund des Stuhls auf Stoma und Beutel allerdings doch nicht mehr soviel erkennen
und ich hab nicht mehr wirklich geguckt wie es aussieht.
Naja, hab heute morgen dann die Platte abgemacht und gesehen das eine Seite des Stomas dunkelrot war. Tief dunkelrot. Bin fast in traenen ausgebrochen weil ich im ersten moment nicht wusste was ich machen sollte.
Durchblutungsstoerung und nekrose kam mir sofort in den kopf....
Wollte nur weglaufen und mein Soma zuruecklassen
Gut, da das ja nunmal keine option ist und ich zum glueck spaeter eh nen termin bei der hausaerztin hab konnte ich mich wieder beruhigen und hab alles versorgt. platte hab ich etwas groesser ausgeschnitten und nen hautschutzring druntergemacht, falls es dann doch ZU gross war.
Und jetzt hab ich erstmal genug vom testen und experimentieren und bleib erstmal bei meinen einteilern. mit denen hatte ich noch keine probleme und die sind auch nicht so starr am bauch.
Ueber die letzten zwei stunden hat sich die "linie" von dunkelrot zu normal dann weisslich verfaerbt.
Und jetzt scheint es sich alles wieder zu normalisieren. weiss ist mehr ein mattes rot und das dunkelrot wird auch weniger.
Passiert euch das auch?
Ich mein gut ist es definitiv nicht, aber ist es sehr schlimm wenn das stoma hin und wieder "gewuergt" wird? oder ist es immer reversibel solang keine richtig schwarze nekrose da ist?
LG
Annica
(die ihre Platten immer lieber zu eng, als zu weit ausschneidet )
von Skyfire » 17.10.2011, 09:03
Guten morgen Nica,
das habe ich selbst bei meinen Einteilern ab und zu.
Liegt bei mir scheinbar am Crohn. Ich weiß es allerdings auch nicht.
Mal ist es da, mal ist es weg, also die dunkelrote Färbung. Und ich klemme mir auch nichts ein, da die Öffnung der Platte eh viel zu groß ist (bestelle mir auf die letzten paar Tage wo ich diese Einteiler noch nutzen werde und ich nicht weiß was als nächstes auf mich zukommt, dank OP-Termin, lohnt also nicht wirklich).
Werde das aber mal beim Stomatherapeuten ansprechen in Aachner-Krankenhaus. Der weiß sicherlich was das genau ist.
(ich vermute bei mir, das der Crohn zeigt das er anwesend ist )
von Nica85 » 17.10.2011, 10:02
hm, das waere merkwuerde da ich ja ne CU hab/hatte.
Wurde ja auch nach dem versorgungswechsel wieder schoen rosig. Hab noch etwas dunkle "punkte" aber insgesamt ist die dunkle faerbung weg.
Wuerde so gern auf zweiteiler umsteigen, aber irgendwie komm ich mit denen vom gefuehl her nich zurecht. Die sind so hart, merke die versorgung die ganze zeit.
Aber egal, das is ja nich wirklich das problem hier
von biggen » 17.10.2011, 11:57
mir wurde vom stomatherapeuten erzählt, eine durchblutungsstörung läge vor, wenn das stoma eine weißliche farbe annimmt (nicht durchblutet), ansonsten sollte es rosig und frisch aussehen.
gruß
biggen
von doro » 17.10.2011, 13:14
Hilfreich ist es, wenn Du uns erzählst welche Zweiteiler du gerade trägst, denn Deine Auswahl an Versorgungsutensilien war ja nicht sehr übersichtlich, da Du ja auch Basen testest,die uns in Germany unbekannt sind Ich trage 2-Teiler und spüre nix von meiner Versorgung, ergo muss es gravierende Unterschiede geben. Zum Abwürgen, wurde Dir bereits geantwortet, im letzten Fred auch von mir, meine ich jedenfalls. Kontrolliere bei Deiner Basis bitte die Größe der Öffnung, scheint mir zu eng zu sein, denn sonst hätte Dein Stoma nicht diese Anzeichen wie von Dir geschildert.
Als Frischling mit neuem Stoma muss man nicht unbedingt das Stoma täglich kontrollieren, aber in den Testphasen, wie bei Dir, würde ich an Deiner Stelle öfter mal drauf schauen.
Deinem Stomi wünsche ich " Gute Erholung" das arme Kerlchen :shock:
von Nica85 » 17.10.2011, 14:07
Danke fuer die antworten.
Der zweiteiler ist tatsaechlich einer den es bei euch nicht gibt.
Aber was das angeht ist das testen mom auf eis gelegt.
Ich glaube es war ganz gut das mir das passiert ist. In meiner ganzen euphorie bin ich mit allem maechtig uebers ziel hinaus geschossen.
Weil mein koerper so schnell wieder fit ist/wird kam ich gefuehls technisch nich nach.
Hatte dann eben ne schoene kleine panikattacke weil das stoma etwas zwickte, ich fuehlen konnte wie es arbeitete und dann dachte die farbe wird wieder dunkler.und heuln muss ich irgendwie immer noch.
Scott hat mir dann den kopf wieder zurecht gerueckt. Jetzt kommen halt nur noch traenen und mir wird klar was da so die letzten wochen abgelaufen ist.
Werd jetzt vorerst den einteiler nutzen mit dem ich ja super zurecht kam und das testen vorerst sein lassen.
Mir mehr ruhe goennen und versuchen irgendwie mehr vertrauen in mich und meinen koerper zu haben.
Ich bin so froh das so viele von euch fuer mich da waren die letzten wochen. Nun ist es aber zeit auf eigenen beinen zu stehen.
Werd versuchen mich fuer ein paar tage aus dem forum zurueck zu ziehen.
Glaube es geht mir im gegensatz zu anderen hier wirklich mehr als gut und da ist nichts worueber ich abdrehen muesste.
All diese berichte zu lesen ist super interessant aber scheinbar momentan nicht gut fuer mich.
Wie gesagt danke fuer eure geduld und hilfe!
Ich meld mich wieder wenn ich mich gesammelt hab
LG
Annica
von Hanna70 » 17.10.2011, 14:47
Nica85 hat geschrieben:Jetzt kommen halt nur noch traenen und mir wird klar was da so die letzten wochen abgelaufen ist.
von Skyfire » 17.10.2011, 16:19
Hallo Nica,
aber bitte nicht ganz verschwinden, hörste!!!
Das du momentan in einem merkwürdigen Gefühlswirrwarr steckst, glaub mir, das kennen wir ALLE hier.
Das ist auch ganz normal. Wichtig ist nun, das du dich sammelst und dein Leben wieder genießen kannst nach all den Strapazen.
Weißt du, wenn ich deine Zeilen von Anfang bis zum Ende lese, war mir die ganze Zeit bewusst das du dieses auch noch durchleben musst, damit Dir bewusst wird, was Leben eigentlich heißt. Ich glaube nämlich, das du gerade die kleinen Dinge im Leben das erste mal seit auftreten der Krankheit wieder richtig war nimmst, die du immer für selbstverständlich gehalten hast. Deine Hormone spielen nun verrückt. Lass dich nicht beirren. Gehe diesen Weg den du für dich eingeschlagen hast, weiter. Du wirst sehen, alles wird gut werden. Versprochen
von Creatina » 17.10.2011, 17:14
Hallo Annica
Schrei Schimpf ,Heul das muß auch mal sein und hat bestimmt jeder von uns mal, und wenn du dich gesammelt hast komm wieder zurück.
Freu mich schon auf deine lustigen Beiträge und stell mir die Bildlich vor
(denke grad an die Beutel die du alle auf einmal kleben wolltest).
also bitte nicht denSand in den Kopf stecken Freu mich wieder von dir zu lesen
Liebe grüße von Martina
von sahnetörtchen » 17.10.2011, 20:04
Hallo Nica,
sei mir nicht böse, aber auf den Tag hab ich bei Dir gewartet. Ich hatte so immer das Gefühl, es hat noch nicht richtig klick gemacht, da kommt noch die Komakelle. Gut, dass Du Deinen Scott hast.
Du wolltest am Anfang einfach zuviel. Hast Dir tausend Muster bestellt, alles getestet und warst glaube ich, einfach überfordert.
Gönn Dir jetzt erstmal eine Pause vom testen, nimm den Einteiler, der Dir so gut gefallen hat und realisier erstmal, was Du für eine OP hinter Dir hast.
Den Eindruck hatte ich auch, dass es Dir nach der OP ja eigentlich relativ gut ging und Du bist aber auch in einem Affentempo gestartet, mein lieber Mann. Da wurd mir manchmal schwindelig
Natürlich sind wir aber auch in schlechten Zeiten für Dich da, dass sollst Du wissen. Und was heißt, im Verhältnis zu euch geht es mir zu gut? Auch Dein Körper und Deine Seele müssen die OP erstmal verkraften, und das Du nach der OP keine großen Schwierigkeiten hattest, ist doch toll und keinenfalls schlecht.
Liebelein, fahr mal 3 Gänge runter. Und dann berichtest Du uns wieder was lustiges, versprochen?
LG
vonKlaudia, die diese Depriphase ach kennt:winke:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe