von Claudi Nir » 26.09.2007, 19:47
Hallo,
ich habe neulich einen rieeesigen schreck bekommen - ich wechsel meine tuete so alle 3 - 4 tage und als ich neulich beim doc war, dachte ich es leckt ein bischn und wollte sie vorsichtshalber wechseln... da entdeckte ich auf meinem stoma eine verschimmelt aussehende stelle...
der doc wusste auch nicht was es war und hat mich - nicht unbedingt schlauer - nach hause geschickt, nach dem motto erstmal abwarten. na am naechsten tag sah es dann nichtmehr schimmelig aus, sondern weiss - ich habe ein paar fotos gemacht fuer die stoma krankenschwester - habe versucht sie einzufuegen, hat aber nicht geklappt...
na, auf jeden fall wurde mir gesagt es kommt wohl von einem schnitt und da es immer in der 'Schxxxxe' sitzt... naja ich bin aber immer ueber vorsichtig beim anlegen meiner tuete... und nun ist dieser schnitt schon ein paar mal vorgekommen... hat irgendwer aehnliche erfahrungen gemacht? koennte dies mit dem crohn zusammenhaengen?
vielen dank schon mal im vorraus fuer eure erfahrungsberichte!!
liebe gruess aus Irland
Claudi & Goldi
von Monsti » 26.09.2007, 20:20
Hallo Claudi,
eine solche Erfahrung habe ich noch nie gemacht, habe davon auch noch nie etwas gehört. Ich wechsle meinen Beutel alle ca. 12 Stunden (dann nämlich ist der Kohlefilter unbrauchbar geworden). Benutzt Du kein zweiteiliges System? Meine Platte bleibt im Durchschnitt 3-4 Tage am Bauch, manchmal 5 Tage und ganz selten auch 6-7 Tage, aber den Beutel wechsle ich wie gesagt zweimal täglich. Beim Wechsel des Beutels wird natürlich auch die Stomaumgebung gereinigt bzw. ich hole (per Wattestäbchen) einzelne Körner unter der Platte hervor.
Bin gespannt, was die anderen dazu schreiben.
Liebe Grüße und gute Nacht aus Österreich!
Angie
von Melli » 26.09.2007, 20:29
Hmmm, kann es sein, dass du deine Platte zu eng schneidest? Der Darm kann durchaus weiß werden stellenweise, wenn er gedrückt wird zB
von Claudi Nir » 26.09.2007, 20:48
Hallo Angie, hallo meli,
danke schon mal fuer die schnellen antworten. also meine stoma nurse meinte auch, dass ich die platte zu eng schneide vielleicht - aber wie gesagt, ich bin immer ganz vorsichtig!!
ich benutzte schon ein zweiteiliges system, meistens jedenfalls - aber ich wechsle die tuete immer mit der platte zusammen... ist das nicht richtig? ich weiss schon, dass man diese unabhaengig voneinander wechseln kann, aber bisher habe ich das nie gebraucht...
ich bin auch noch auf der suche nach dem perfekten system, hab's ja noch nicht so lange...
weiss einer wie man bilder auflaedt - hab ja eines gemacht, dann erklaert es sich vielleicht besser. also es ist wie ein schnitt, der sich dann mit einer weissen whatever fuellt... wenigstens sieht es nicht mehr schimmelig aus...
wie ist denn das, wenn man ein stoma hat und einen crohnschen schub bekommt? aehnlich wie ohne stoma? meli du hattest doch erfahrungen damit, oder?
wie immer, tausend dank - freu mich dass es das forum gibt!
claudi
von Melli » 26.09.2007, 20:54
Die Platte brauchst du nur wechseln, wenn es sein muss...bei den meisten unterläuft es, bei mir zB fängt es an, nicht mehr gut zu sitzen (schwer zu beschreiben, es zieht und juckt dann). Den Beutel, da du zweiteilig hast, nach Bedarf.
Das Loch nicht zu eng schneiden! Einige hier machen vom Loch ausgehend nochmal einige kleine strahlenförmige Schnitte rein, so dass es dehnbarer ist und wie ein Kragen sitzt. Zu eng würgt den Darm, er wird dann weiß und ärgert sich ;)
Kannst das Bild aber ja mal schicken, ich stelle es dir hier rein, wenn du magst -> einfach über den Mailbutton gehen
Einen Schub merkst du an den üblichen Dingen, genau wie früher
von Erik » 26.09.2007, 21:22
Hallo Claudi
Ist nur Darmschleimhaut die abstirbt, nix wildes......das ist normal. Hab ich auch ab und an
Viele Grüße
Erik
von Melli » 26.09.2007, 21:30
Hier ist Claudi`s Bild
Sieht nach Abschnürung bzw dadurch Einschnitt aus, denke ich?
von Claudi Nir » 26.09.2007, 21:30
Hallo Erik,
bin ich ja beruhigt - hab dir auch gerade ne mail geschickt! sah, wie schon gesagt halt echt ecklig aus bevor es so weiss wurde...:shock:
is ja auch noch alles neu fuer mich - also DANKE nochmal fuer den rat.
Gruss
Claudi & Goldi
von Claudi Nir » 26.09.2007, 21:35
Hallo Meli,
vielen Dank - hab mich erschrocken den ploetzlich so gross aufm screen vor mir zu sehen. aber wie auch Erik schon geschrieben meinst du ja es sei nix zur beunruhigung.
super! mir gefaellt das forum immer mehr - hoffe ich werde weiterhin schreiben koenne wenn ich ab morgen in Hamburg bin fuer ne woche - ansonsten meld ich mich wenn ich wieder komme.
lg
claudi
von Bärchen » 27.09.2007, 09:15
Liebe Claudi. Ich würd das lieber einem Stomatherapeuten vorstellen-sicher ist sicher. In unserer Selbsthilfegruppe gab es eine frau, die hatte auch ne zuenge Versorgung und jetzt ist die Haut abgestorben und muß eventuell abgetragen werden. Deshalb wär ich vorsichtig. Take care and all the best. Bärchen/ Doris
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe