Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma bei Morbus Crohn – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Stoma bei Morbus Crohn

Beitrag von Monsti » 07.03.2011, 23:11

Hallo Herbert,

deshalb habe ich Cilly empfohlen, persönlichen Kontakt zu den für sie zuständigen Sachbearbeiter(inne)n zu pflegen. Damit kann man sich vieles an Hickhack ersparen. Ich möchte nicht von Schikane sprechen, sondern derartige Gepflogenheiten purem Unwissen zuordnen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma bei Morbus Crohn

Beitrag von hmengers » 07.03.2011, 23:39

Hallo Angie,

gut dass Du Dir Deinen Glauben an das Gute im (Krankenkassen-)Menschen bewahrt hast :cool:

Vielleicht bin ich ja auch durch meine tägliche Arbeit (mit vielen negativen Erfahrungen) etwas zynisch geworden... :teufel:

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Stoma bei Morbus Crohn

Beitrag von Cilly 53 » 08.03.2011, 00:00

Hallo Monsti!

Habe mit dem Sachbearbeiter deswegen nur telefonisch gesprochen weil die Strecke von 50Km, doch etwas weit ist.(fahre kein Auto)

Ob aus Unwissenheit oder Schikane wer weiß das so genau?
Das Gespräch war recht schwierig und eine gewisse Aroganz war meinem Gegenüber nicht abzusprechen.

Aber das man mich erst wieder mit Kolostomiebeutel beliefern wollte - wenn ich den Versorger wechsle- und dann hätte ich die Schwierigkeiten nicht mehr. (habe ich ja nun getan) Ist doch (so empfinde ich das )Nötigung.

Dieser neue Versorger will jetzt alle 3Monate eine Bescheinigung über den Mehrverbrauch vom Arzt.
Sonst würde er mit der Krankenkasse nicht abrechnen können.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Was mich aufgeregt hat ist die Tatsache: das meine Krankenkasse mich nicht angeschrieben oder angerufen hat um über die Notwendigkeit eines Versorgerwechsels mit mir auszutauschen, sondern die Versorgung einfach unterbunden hat, indem sie die Verordnung meines Arztes nur teilweise genemigt hat. Also mich wissentlich in eine Notlage gebracht hat um Druck auf mich auszuüben. Dies war nicht nötig. Ein Gespräch hätte gereicht, es ist mir doch egeal wer mir die Versorgung besorgt Hauptsache ich bekomme sie wenn ich sie brauche.
Dies habe ich meiner Krankenkasse jetzt auch in einem Beschwerdebrief mitgeteilt.

lg
Cilly

kein Profilfoto
Cilly 53

Mitglied

Stoma bei Morbus Crohn

Beitrag von Cilly 53 » 08.03.2011, 00:18

Hallo Herbert!

Zum Thema Schikane kannst Du sicherlich bei dem was ich Monsti geantwortet habe nachlesen.

Zu Deiner info, ich habe das Stoma seit 1994 es ist auf dauer, wegen Morbus Crohn und Fisteln.

Es ist ein Colostoma, nur der Spuckie weiß das manchmal eben nicht.
Mein Verbrauch ist seit 15 Jahren konstannt hoch, Schwankungen nach unten gab es noch nie.

Die letzten 15 Jahre habe ich meine Versorgung über die Apotheke bezogen weil meine Stomaschwester und ihre Firma damals aufgehört haben.

Zugang zum Internet habe ich erst seit kurzem, deswegen kenne ich mich auch noch nicht so aus.

lg

Cilly

kein Profilfoto
Cilly 53

Mitglied

Stoma bei Morbus Crohn

Beitrag von hmengers » 08.03.2011, 11:53

Hallo Cilly 53,

wenn der jetzt von Deiner Kasse vorgeschlagene Versorger sich so dilettantisch anstellt: Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Siehe z. B. die Sponsoren auf der Stoma-Welt-Seite.

Dass die Apotheke Dich nicht mehr beliefern darf liegt an einer Gesetzesänderung nach der nur noch Vertragspartner von Krankenkassen die Versorgung vornehmen dürfen. Und die meisten Apotheken erfüllen die Vorgaben als Lieferant zur Stomaversorgung (u. a. mindestens eine ausgebildete Stoma-Fachkraft) nicht.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: