von Cilly 53 » 24.02.2011, 13:51
Hallo ich bin neu hier und habe noch keine Erfahrungen mit Foren.
Meine Frage richtet sich an alle Morbus Crohn erkrankte mit einem Colostoma.
Wie viele Colostomiebeutel verbraucht Ihr so am Tag?
Habe Probleme mit der Krankenkasse wegen der Anzahl der von mir verbrauchten Anzahl der Beutel. :shock:
Zur Info: Stoma seit 1994
lg
Cilly
von Hannemann » 24.02.2011, 13:57
Hallo Cilly53
das Problem mit der Kasse kennt mein Mann auch.
Er hat sich vom Arzt ein Attest geben lassen wie viele Beutel er am Tag mindestens benötigt und das dann bei der Kasse genemigen lassen. Seither gibt es keine Probleme mehr.
Hanni
von Frank38 » 24.02.2011, 14:11
Huhu Cilly,
geh einfach zu deinem Doc, lass dir eine ärztliche Bescheinigung mit entsprechender Begründung beim Doc schreiben
warum du soviel Beutel mindestens am Tag brauchst, damit gehst du zu deiner Kasse und ruhe ist.
lg Frank
von Cilly 53 » 24.02.2011, 17:39
Danke für Eure antworten.
Die fordern tatsächlich nach 17 Jahren von mir eine Bescheinigung vom Arzt.
Ich habe Angst das die Krankenkasse mich auf Auststreichbeutel verpflichtet. Die habe ich schon mal ausprobiert komme damit aber nicht zurecht.
von Monsti » 24.02.2011, 21:22
Hallo Cilly,
bei uns in Österreich wird's recht streng gehandhabt. Seitens der KK (Tirol) sagte man mir vor einigen Jahren, dass jeder Stomaträger, der mehr als 4 Beutel täglich benötigt, Ausstreifbeutel benutzen muss.
Nun, dass man nach vielen Jahren nachfragt, ist nicht ungewöhnlich. Schließlich versuchen die Kassen überall zu sparen - so auch bei uns.
Darf ich fragen, warum Du mit Ausstreifbeuteln nicht klar kommst? Findest Du sie unhygienisch? Hast Du zu festen Stuhl?
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von Hannemann » 25.02.2011, 08:16
Hallo Angie
Das mit den nur Ausstreifbeuteln hat die Kasse zuerst bei meinem Mann auch voeschreiben wollen.
Wenn aber vom Arzt eine korekte Begründung an die Kasse geschrieben wird dann können die das nicht so einfach machen. Da müssen sie bei uns zuerst den medizinischen dienst schicken und der muß dann widerlegen daß das nicht richtig ist was der Arzt beurteilt hat.
Hanni
von Cilly 53 » 25.02.2011, 19:43
Hallo Angie!
Wie erwähnt habe ich seit 17Jahen mein Stoma und war in der
ersten Zeit ziemlich geschockt. Nach der OP hatte ich als Erstversorgung natürlich Ausstreifbeutel durchsichtig mit Klammer laut raschelnd und leider auch nicht immer dicht.
Lange haben meine damaliege Stomaschwester und ich alles ausprobiert was bei mir dicht hält. Es war eine schwierige Zeit mit vielen Pannen. Das lag auch daran das ich einige Allergien habe von denen ich bis dahin nichts wußte.
(Pflaster, Weichmacher im Kunststoff u.s.w.)
Auch ist mein Stuhl so dünn das er es durch den Filter schaft auch wenn ich abklebe.
Es ist mir klar das sich in den letzten Jahren die Ausstreibeutel verändert haben aber meine Angst begründet sich darin das wenn ich einmal ja gesagt habe und es nicht klapt--gibt es dann ein zurück zu bewertem?
Das hat es bisher für mich noch nicht gegeben, was die KK
einmal geändert hat ist geändert.
LG
Cilly
von Monsti » 25.02.2011, 20:32
Hallo Cilly,
in diesem Fall würde ich Dir empfehlen, Dir verschiedene Proben von Deinem Hersteller schicken zu lassen. Davon erfährt die KK nichts, und Du kannst in aller Ruhe austesten, wie und ob Du damit klarkommst.
Ich selbst kann mir bei 6 bis mehr als 10 Entleerungen in 24 Stunden nichts anderes als Ausstreifbeutel vorstellen und hatte bisher (seit Anfang 2004) nur ein einziges Mal eine Undichtigkeit, was an einer defekten Schweißnaht gelegen hatte. Sowas kann aber auch bei geschlossenen Beuteln passieren. Dass mein dünnflüssiger Stuhl durch den Filter dringt, habe ich bei meiner Versorgung (Coloplast Assura) noch nie erlebt.
Liebe Grüße
Angie
von Cilly 53 » 25.02.2011, 23:32
Hallo Angie!
Danke für den Tipp mit den Proben.
Coloplast Assura kenne ich und ist meine jetzige Versorgung eben als geschlossenes System.
Die KK hat jetzt die Apotheke informiert mich nicht mehr zu beliefern, ich hatte bei einem Telefongespräch auf die Frage ob ich nicht einmal darüber nachdenken könnte zu einem Vertragsparner der KK zu wechseln, (man hatte Basisplatten und Kompressen der Apotheke genehmigt--sich aber mit der Genehmigung der Colostomiebeutel 10 Tage zeit gelassen)damit es nicht mehr zu verzögerungen kommt, nur einmal gesagt darüber nachzudenken und mir die Telefonnummer für ein Informationsgespräch geben lassen.
von nitsrek41 » 03.03.2011, 17:30
Hallo Cilly,
letztens war bei uns zum ILCO-Treffen ein Vertreter von Hollister und hat uns vorzugsweise die neuen Ausstreifbeutel vorgestellt, weil dort der Verschluss jetzt noch sicherer ist. Außerdem haben sie wohl seit einiger Zeit generell neue Filterabdeckungen aus Gorotex! d.h die sind von innen und außen! wasserdicht! Kein Abkleben mehr vor dem Baden oder Duschen!
Ich hab mir sofort Proben bestellt. leider sind die noch nicht da. Aber schau doch mal auf deren Internetseite, da ist auch alles beschrieben.
Gruß
Nitsrek
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe