von Jutta B » 24.11.2008, 05:55
Hallo Birgit,
bitte mach das (Reha-Klinik anrufen) gleich heute Morgen, damit dein Vater ein besseres und sicheres Gefühl bekommt. Nicht abwimmeln lassen!
Zusätzlich kannst du dich bei der ILCO informieren, wer dort zuständig ist. In vielen Orten kommen die lokalen Mitglieder sogar die Patienten in der Klinik besuchen.
Schau einmal hier nach: http://www.ilco.de/fileadmin/ilco/Inhal ... au0308.pdf
Seite 56-59 ILCO Adressen und Stomaberater in eurem Umfeld.
Leider ist das mit der Stomaversorgung (Stomatherapeuten) in vielen Reha-Kliniken ein leidliches Thema geworden, da hierfür kein ausgebildetes Personal mehr vor Ort ist . Die Reha-Klinik nimmt an, ohne sich genau zu erkundigen, dass der Patient schon im KH gut eingewiesen wurde.
von donald » 24.11.2008, 10:49
HAllo Birgit und Vater,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Hier zwei Tipps:
Ich hatte auch (wegen Bäuchleinl) Probleme und konnte den Ausgang nicht sehen. Ich habe mir einen Steh-Kosmetik-Spiegel gekauft, gibt es schon für 3-4 Euro. Den auf den Rand meines Waschbeckens gestellt und zum Plattenwechsel braune Mülltüten ins Waschbecken gehängt.
Zum einfachen leeren der Beutel habe ich vor das Clo einen Hocker gestellt, mich draufgesetzt mit Blickrichtung Toilette und den Beutel reingehangen und geleert.
Probierts mal, vielleicht hilfts.
Liebe Grüße
Birgit
von Birgit R. » 24.11.2008, 11:51
Hallo Donald,
danke auch für deine Antwort und den Tipp.
Den Beutelwechsel etc. wird mein Vater sicher kaum allein bewerkstelligen können. Am Anfang sicher sowieso nicht.
Er ist zwar noch recht fit mit seinen 84 Jahren, obwohl er noch nicht wieder auf dem vorherigen Stand ist, nach dieser großen Op mit anschließender Bauchfellentzündung (es wurde noch mal aufgemacht, aber in der Hinsicht sehr unsicher und wir bekommen erst einmal eine Hilfe.
Dann werde ich sicehr mehr als weniger gefragt sein, schätze ich mal.
Ich bin schon ziemlich unsicher, ist ja totales Neuland ...
Viele Grüße
Birgit
von Dartnelke » 30.11.2008, 17:42
Hallo Birgit,
ich bin zwar selber noch nicht sooo lange in diesem Forum unterwegs, möchte dich aber trotzdem Willkommen heißen
Meine Mutter hat ein Ileostoma, das uns auch immer Probleme bereitet Es wird hoffentlich im nächsten Jahr wieder rückverlegt.
Eigentlich möchte ich dir Mut machen: Auch ich habe die Versorgung bei meiner Mutter übernommen, weil wir mit dem Pflegedienst sehr unzufrieden waren. Aus anfänglicher Unsicherheit ist nun fast schon Routine geworden beim wechseln. Ärgerlich ist im Moment nur, dass die Platte immer noch nicht richtig hält und es dadurch vorkommt, dass sie mich auch Nachts anrufen muss. Im Moment denke ich, dass sie direkt unter dem Stoma eine kleine Falte hat, wo die Platte dann unterwandert wird. Deswegen werde ich auch morgen noch mal die Stoma-Therapeutin anrufen, die uns immer mit Rat und Tat zur Seite steht.
Die Unsicherheit bei deinem Vater wird vermutlich nicht von heute auf morgen weg sein. Aber lass den Kopf nicht hängen! Desto mehr du mit Eifer und (evtl. gespielter) Souveränität an die Sache ran gehst, desto mehr wird auch dein Vater ein anderes, nämlich besseres "Verhältnis" zu seinem Stoma aufbauen.
Das ist jedenfalls die Erfahrung, die ich gemacht habe. Meine Mutter kann es teilweise schon mit Humor nehmen.
Gutes Gelinge wünsche ich dir auf jeden Fall!
Viele Grüße
Dartnelke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe