von Monsti » 05.12.2006, 21:52
Hi Katrin,
warst schneller! Super, dass Du Dich gleich zu Wort gemeldet hast, Du bist einfach prima!
Liebe Grüße von
Angie
von doro » 05.12.2006, 22:06
Hallo one,
ich drücke fest die Daumen, dass der Tipp von Katrin Dir weiter hilft
von onevoice » 06.12.2006, 05:37
Hallo ihr lieben!
an Uwe einen super Dank,das du den Link hier reingestellt hast"bin halt Frau" und etwas ungeholfen.
Liebe Angie ,bitte entschuldige das ich etwas unwirsch auf dich reagiert habe.
Ich bin sonst nicht so.
Manchmal geht es mit mir durch und ich kenne mich selbst nicht mehr.
Das weitere "Prob" ist das ich Übergewicht habe..
ich muß immer einen Bauchgurt tragen.
Es gibt Bauchbandagen die ein Loch haben wo der Beutel raus guckt:ballon:
Aber das habe ich auch schon ausprobiert
Aber der Bauch ist in Bewegung und die Versorgung macht nen Abgang.
Ich danke euch und ich bin froh das ihr da seit.
LG eure one
von onevoice » 06.12.2006, 06:59
Noch mal einen super Dank euch allen..
Eine one die immer all
es wissen will:kiss:
von Melli » 06.12.2006, 18:14
Finde ich toll, Onevoice, dass du ein Bild veröffentlichst Jetzt versteht man irgendwie besser, warum bzw dass nichts hält. Und auf der anderen Seite kann man sich jetzt nämlich ein Bild machen, so dass es vielleicht doch mal neue Ideen/Hilfe geben kann
von Monsti » 06.12.2006, 22:12
Hallo one,
auch ich finde es super, dass Du uns ein Bild von Deinem Stoma zur Verfügung gestellt hast. Dein Stoma selbst ist übrigens gar nicht so schlecht, es hapert halt an der Umgebung. Aber das weißt Du ja selbst ...
Aber: Es wäre doch gelacht, könnte man für Dich nicht etwas zaubern, was Dir zumindest tagsüber trockene Zeiten gewährleistet.
Hier mal eine Übergangslösung, die mir mal sehr gut geholfen hatte. Vor 2 Jahren hatte ich in der Stomaumgebung einen stark nässenden Psoriasisherd, so dass meine Platte partout nicht länger als 3-4 Stunden halten wollte. Ich klebte überlappend um die Basisplatte herum mehrere Streifen OpsiteFlexifix-Folie. Das ist eine hauchdünne, wasserdampfdurchlässige, doch wasserdichte und sehr hautverträgliche Schutzfolie, die ich eh zur Abdeckung meines Port-Katheters zu Hause hatte. Damit hielt meine Versorgung bis zu 2 Tagen.
Diese Folie sollte möglichst im Liegen und bei gestrafftem Bauch aufgebracht werden. Dann passt sie sich perfekt jeder Falte und jeder Bewegung an. Dank der Transparenz sieht man Unterwanderungen früh genug.
Diesen Tipp hatte ich auch an einen Mann mit absolut grausigen Narben gegeben, der die Folie bis heute verwendet. Die Stoma-Schwester, die damals anwesend war, erzählte mir kürzlich, dass sie diesen Tipp inzwischen schon an einige andere weitergegeben habe.
Der o.g. Mann benutzt: Coloplast-Assura-Extra-Platten (plan) und Midi-Ausstreifbeutel (Coloplast). Gürtel kann er nicht benutzen, weil ein solcher auf seinen empfindlichen Brandnarben scheuern würde. Nachts trägt er stets eine Inkontinenz-Hose, 1. weil er mit über 80 nicht mehr so flott aus dem Bett springen kann, wenn's denn eilig wird und 2. weil seine Pannen mittlerweile nur noch nachts stattfinden.
Liebe Grüße von
Angie
P.S. Jaja, darfst schon mal unwirsch reagieren!
von Melli » 07.12.2006, 05:00
Vielleicht wäre ein neuer Thread für One nicht schlecht, so dass man gezielt in das Thema "äußerst problematische Versorgung, wer kennt es oder hat noch Ideen" finden könnte? Hier auf Seite 13 wird es leider nicht so gefunden.
Also, One, wenn du Lust hast...nochmal ein neues Thema mit dem Hinweis zum Bild?*vorschlage*
von chaosbarthi » 08.12.2006, 01:22
Hallo @all,
ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass One noch Lust auf einen neuen Thread hat. Sie hat doch so ziemlich alles durch, was an Ideen schon kam und alle waren auf eine schwierige Stomaumgebung ausgerichtet. Ich würde es für mich sehr frustrierend finden, auch wenn vielleicht und möglicherweise irgendwann doch nochmal etwas Funktionstüchtiges dabei sein sollte...
Hallo One,
ich finde es schön, dass du dein Foto zur Verfügung gestellt hast. Mir ging es nämlich wie Monsti, ich konnte es mir einfach nicht vorstellen. Jetzt ist klar, warum da nichts halten will. Als ich dein Foto sah, war ich denn böse erschrocken. Ich habe es mir ziemlich lange angeschaut und hin und her überlegt. Klar hält es auf dem Falten- und Narbengewusel nicht, wenn der Bauch in Bewegung ist... wäre ja selbst ohne Bewegung schon schwer.
Was mir denn noch in den Sinn kam, liegt etwas abseits vom Gedanken an die Versorgung selbst. Einerseits habe ich auf der Plastischen Chirurgie herumgedacht. Es müsste doch möglich sein, die Umgebung irgendwie zu glätten ... *nurmalsoangedacht* und andererseits kam mir der Gedanke an eine künstliche zu verklebende Plastik. Mittlerweile machen sie doch schon ganze Gesichter, Nasen und sonstiwas. Ich könnte mir vorstellen, dass eine zu verklebende Plastik die Unebenheiten ausgleichen und gleichzeitig den Bauch in dem Bereich stabilisieren könnte, dass er sich quasi nur noch darumherum bewegen kann ... *auchnursogedachtundmitvielenfragezeichen*
Ach One, ich wollte, mir wäre spontan mehr eingefallen ...
LG chaosbarthi
Mitglieder in diesem Forum: Butterfly und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe