Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma-Bilder – Seite 31

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 31 von 521 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 52

Stoma-Bilder

Beitrag von Ramona 36 » 23.02.2009, 11:00

Hallo an alle,

ich wundere mich wie ihr es schaft so ein schönes Stoma zu haben.

Meins sieht wirklich sche... aus,immer gerötet und entzündet.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Urmeline » 23.02.2009, 12:01

Tröste Dich Ramona,

meins sieht auch nicht anders aus :( . An den Rändern total ausgefranst, Haut entzündet usw. Ich staune auch immer über die schönen Stomabilder.

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Ramona 36 » 23.02.2009, 13:48

Hallo Babara,

schön zu wissen das mein zottel nicht alleine ist.
Ich hoffe doch das unser Moderator es heute noch schaft mein Bild,das ich ihm schickte,rein zu stellen.
Dann kannste mal sehn was ich meine. :heul:

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Urmeline » 23.02.2009, 14:46

Hallo Ramona,

hatte auch Stomabilder gemacht, aber angesichts der anderen Stomata, sieht meins richtig gruselig aus, also das ist zumindest meine Meinung. Ich schau mir erst mal Deine Bilder oder Bild an, dann kann ich mich ja immer noch entscheiden ob ich die auch mal reinstellen lasse, ich kann das leider nicht :( . Ja jeder denkt immer seins sieht schlimm aus und man ist alleine, geht mir genauso. Und bin auch mal froh zu hören, dass es auch nicht so schöne Stomata gibt. Vielleicht bekommen wir das auch noch mal hin ;). Allerdings hab ich meins ja schon 11 Jahre, es sah nicht immer so oll aus. Ich denke das kommt von der Stomapaste, die ich schon ewig benutze und von dem ständigen blöden Sitzen auf der Arbeit. Und dazu kommt noch, dass mein Ileo überhaupt nicht prominent angelegt ist, also nur winzig über Hautniveau, könnte glatt als Colo durchgehen, wenn man es nicht weiß. Nur wie ein Colo benehmen tut es sich natürlich nicht, es läuft am laufenden Band :angry:

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Siskinanamok » 23.02.2009, 14:57

Hallo nochmal,

@mini62: Ja, es ist wirklich schön klein, es hat genau dieselbe Größe jetzt wie es mein endständiges hatte. Vielleicht liegt es daran das sie dasselbe Loch benutzt hatten? Ich bin jedenfalls froh, weil ich auch weiterhin die selbe Versorgung benutzen kann wie bisher.

@BarbaraB und Ramona36 hmmm entzündet? liegt's vielleicht an der Versorgung, das ihr sie nicht wirklich vertragt? gerade bei dir Barbara wundert es mich doch sehr, du hast dein Stoma ja schon eine ganze Weile, war das schon immer so? Und ist da echt noch niemandem was eingefallen wie man da Abhilfe schaffen kann?
Ich kann nur sagen, das ich eigentlich nichts besonderes mache, ich benutze Paste wie man auf den Bildern auch erkennen kann (der runde Ring ums Stoma der bisschen wie eine Druckstelle aussieht), und zum saubermachen benutze ich nur Wasser und bitte nicht hauen, Kompressen.(mache das Stoma alle 4 Tage unter der Dusche sauber)Ab und an, wenn sich eine Rötung bemerkbar macht die ja meist auch juckt geh ich mit einem Cavillon-Lolli drüber und beim nächsten Plattenwechsel ist die Rötung weg.. Ach ja, beim Beutelwechsel, mache ich das Stoma mit einem feuchten Tuch sauber, da muss man nicht so rubbeln.

Ich drück euch die Daumen das ihr da bald eine Lösung findet, denn Entzündungen sind nicht schön und tun ja auch weh!

Liebe Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Urmeline » 23.02.2009, 15:11

Hallo Siski,

nein das war nicht immer so, hatte ich ja geschrieben. Entzündungen habe ich nur ab und an am Stomarand. Die Platten (ConvaTec) vertrage ich sehr gut. Jucken tut es nur wenn die Platte unterwandert ist. Aber da ich ja nun schon viele Jahre kaum Luft an diese Stelle lassen kann, weil Stomi ja immer fördert, kann das nicht so schnell abheilen. Ich benutze seit neuestem das Adhäsivpuder von ConvaTec, scheint gut zu sein. Naja und Paste drumrum sowieso.
Naja und das neueste mit dem Bluten hast Du ja auch schon gelesen und mir zurückgeschrieben.
Heute seltsamerweise wieder kein Blut :confused: Morgen trete ich dann den ultimativen Test an. Ich gehe zur Arbeit, und werde sehen was passiert. Ist wieder Blut im Beutel fahre ich gleich nach der Arbeit zum Doc durch, damit er sich das ansehen kann.

Übrigens mein Stoma hat sich schon mindestens 8 Jahre niemand angesehen. Brauchte ich bis jetzt nicht, weil die anderen kleinen Sächelchen echt nebensächlich und gering sind. Die bekomme ich immer selbst in den Griff ;). Leider bleibt das ausgefranste ausgefranst.

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Siskinanamok » 23.02.2009, 15:24

Hi Barbara,

sorry irgendwie hab ich das zwar gelesen aber ist nicht in meinem Gehirn angekommen :p

Ja, ich meine Optik ist ja auch nicht alles, außerdem bekommt es ja eh fast nie jemand zu Gesicht, und solange alles andere Funktioniert, kann man mit ein paar Fransen denke ich auch gut leben.

Ich drück dir ganz fest die Daumen das sich das mit dem Blut im Beutel ganz schnell erledigt!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Waltraud Mayer » 23.02.2009, 15:29

Hallo Siskinanamok
Dein Stoma sieht wirklich schön aus, ich würds garnicht als doppeläufig erkennen. Hast aber Glück das Deine Narbe schön glatt ist, weil sonnst hättest Du Probleme mit der Versorgung, hätte das Stoma doch sicher 1-2 cm weiter links machen können, so knapp an der Narbe ist doch bischen doof von den Chirurgen, wenn da was retrahiert dann biste angeschmirt...
wünsche Dir das alles so glatt bleibt
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Siskinanamok » 23.02.2009, 15:45

Hallo Waltraud,

ja das Stoma könnte etwas weiter weg von der Narbe liegen, muss ja deswegen auch immer die Platten dementsprechend zuschneiden.
Das ist aber kein Fehler der Chirugen, das Stoma wurde in einer Minimalinvasiven Op angelegt, da war damals keine Narbe. Die kam erst in einer Not-op hinzu :(

Ist damals einfach blöd gelaufen, wär die Not-op nicht gewesen, wäre auch die letzte Op eine Minimalinvasive gewesen... Wenn eben das Wörtchen Wenn nicht wäre..
Wegen einer möglichen Retrahierung mache ich mir eigentlich keine Gedanken, da dieses Stoma ebenfalls schön Prominent angelegt worden ist.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Jovako » 23.02.2009, 23:23

Was mich etwas wundert. Der Beutel, den Siski aufgebracht hat die Auslassöffnung etwas anders als meine Beutel. Ich wusste nicht, dass es da auch Unterschiede gibt zwischen links und rechts. Ich habe zwar ein Colostoma, aber ich benutze Ileostomiebeutel. Trotzdem ist der Beutel sozusagen eine Spiegelung - die Öffnung geht also mehr nach rechts bzw. zur Mitte. Bei Siskis Foto ist das genau anders - sie trägt den Beutel rechts und die Öffnung geht mehr nach links, also auch zur Mitte. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Bei anderen Herstellern ist die Öffnung für mich ja meist auf der falschen Seite, so dass es beim Entleeren Probleme gibt.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 31 von 521 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 52

Sortiere nach: