Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma-Bilder – Seite 45

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 45 von 521 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 52

Stoma-Bilder

Beitrag von Seehund » 06.06.2011, 19:19

Hallo ,

Wird so ein Prolaps operiert ??? Oder bleibt das so ??

LG Seehund :confused:

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von White_Buffalo » 06.06.2011, 19:53

Moin,

die letzte "Revision" meines Stoma war vor 9 Monaten ... :(
Danach war es für so rund 3-4 NMonate recht friedlich... leicht prominent aber sonst ganz nett... :D

Mal schauen, wann ich Lust auf die nächste "Runde" habe...

Gruß vom Teufel aus dem Moor
Micha

kein Profilfoto
White_Buffalo

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Beutelmaus » 06.06.2011, 22:12

Hallo Micha,

kommt das von einem schwachen Bindegewebe (was eigentlich auf dem Foto nicht zu erkennen ist) oder zu starker Beanspruchung der Bauchmuskulatur?

Gruß und nur den Kopf jetzt bitte nicht hängen lassen
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von White_Buffalo » 06.06.2011, 22:22

Moin Monika,

nee, nee, den Kopf lass ich ganz bestimmt nicht hängen... :ballon:

Bei mir gab es eigentlich nie eine Überbeanspruchung der
Bauchmuskulatur; die ist ja auch in Ordnung. Der Prolaps
hat mit sehr schwachem zu flexiblem und "dehnfähigem"
Darmgewebe zu tun. In der Öffnung hält der festgenähte
Teil sehr gut, aber die Ausstülpung kommt halt von innen...

Das ist ähnlich wie bei der Divertikulose; zu schwaches
Gewebe neigt zu Aussackungen und "Beulen". Man kann zwar
regelmäßig revidieren und/oder neu anlegen... aber dann
wird der noch vorhandene Teil des Dickdarms halt jedesmal
kürzer.

Solange der Prolaps so bleibt wie er derzeit ist, werde
ich vorläufig keine erneute Revision anstreben...

Gruß aus der Moorkate
Micha

kein Profilfoto
White_Buffalo

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Webkänguru » 22.05.2012, 11:31

Hallo zusammen,

so langsam müssen wir mal eine echte Bildergalerie aus diesem Thread machen, man kann sich ja bald nicht mehr durch alle Seiten kämpfen :lesen:

... wer schon immer mal wissen wollte wie Stomata in fernen Ländrn aussehen, hier kommt eines aus Australien ;) (Danke an Nica85 für die Fotos):

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma-Bilder

Beitrag von Nica85 » 22.05.2012, 12:02

Danke Christian! :danke:

Da man recht viele große narben hier sieht wollte ich mal zeigen das es nicht immer so sein muß.
Kommt wahrscheinlich auch daher das meine OP geplant und mein gesundheitlicher zustand sehr gut war.

Denke bei not-op's interessiert es den chirurgen wenig wie der bauch nach stomaanlage aussieht.
Wenn das schlimmste überstanden ist, kann ich mir vorstellen, ist man trotzdem ziemlich entäuscht das nicht mehr wert drauf gelegt wurde.

Da ich im vorfeld nach "normalen" ( bitte nicht angegriffen fühlen, meine nur das die meisten hier ja teilweise multiple ops erleiden mußten) stomabildern gesucht habe und kaum material finden konnte dachte ich es ist gut grade auch den jüngeren zu zeigen das es auch anders aussehen kann.

Wie ich ja schon mehrfach in verschiedenen beiträgen geschrieben hab...
Ich liebe mein stoma, und ich wünschte ich hätte die entscheidung früher getroffen und nicht erst nach 10jahren.

Großen dank an meinen australischen chirurgen :arzt: und natürlich Scott der mich so bedingungslos begleitet! :kuessen:

Und natürlich an alle hier im forum ein riesen lob und danke schön für all die zeit und mühe die jeder hier investiert! :gutGemacht:

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Sabine049 » 22.05.2012, 16:21

Liebe Nica,

Denke bei not-op's interessiert es den chirurgen wenig wie der bauch nach stomaanlage aussieht.
Wenn das schlimmste überstanden ist, kann ich mir vorstellen, ist man trotzdem ziemlich entäuscht das nicht mehr wert drauf gelegt wurde.

wow ... Dein Bäuchlein kann sich wahrlich sehen lassen.

Mit dem "Nicht-Mehr-Wert-Drauflegen" möchte ich so nicht stehenlassen. M.E. liegt es a.) wie häufig voroperiert wurde und b.) zu postop. Komplikationen wie Peritonitis (Bauchfellentzündung/Platzbauch etc.) gekommen ist.

Heutzutage sind die Chirurgen schon bestrebt, möglichst dank "Schlüssellochtechnik" = endoskopisch oder per Roboter gesteuert ("Da Vinci") minimalinvasiv vorzugehen.

Wurde der Bauch jedoch schon multiple Male voroperiert od. war über Wochen gar Monate offen, kann auch heutzutage explizit "offen" d.h. per Bauchschnitt operiert werden.

Erstaunlioherweise trotz dito multiplen "offenen" Rückenmarksoperationen aber präzisionsgenau dank Mikrochirurgie sind meine Rückennarben zart und dünn wie Striche und teilweise nur bei genauem Betrachten sichtbar!

Aber mit Deinem Bauch könntest Du tatsächlich noch *modeln* - so diskret wie Dein Scott angelegt wurde, da erblasst mein "Kakadu" vor Neid bzw. errötet vor Scham ;) :gut: :gut: und kiss

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von sabine150375 » 22.05.2012, 19:23

Hallo Nica!

WOW,.. hab grad nur so geschaut über deinen schönen Bauch!
Bin aber auch erstaunt, weil das Stoma SO HOCH oben liegt - sieht man dann nicht recht den Beutel bei T-Shirts???
Mein Beutel versteckt sich ja (wenn ich den oberen Rand umklappe) zu 100% in der Jeans,....

-> Scott ist doch dein Partner -> oder hab ICH da was falsch verstanden,... und nicht das Stoma :nett: oder???

LG
Sabine

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Melli » 22.05.2012, 20:07

dachte ich es ist gut grade auch den jüngeren zu zeigen das es auch anders aussehen kann.

Ich liebe mein stoma, und ich wünschte ich hätte die entscheidung früher getroffen und nicht erst nach 10jahren.

exakt bei mir alles auch :) (auch der Grund, warum ich im Forum schreibe)

Das mit dem "Interessieren" denke ich allerdings nicht. Meine OPs waren alle geplant, der große Bauchschnitt aber notwendig. Macht aber nix, weil der letzte auch perfekt geworden ist ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma-Bilder

Beitrag von zwerg » 22.05.2012, 21:17

Ein wirklich hübscher Bauch :daumenHoch: Ich find das mit den Bildern echt gut, obwohl ich die Idee anfangs etwas befremdlich fand. :rotWerden:
Aber so hat man auch einen kleinen Vergleich, ob sein Stoma "halbwegs normal" ist. :verlegen1:

sabine150375 hat geschrieben:Bin aber auch erstaunt, weil das Stoma SO HOCH oben liegt - sieht man dann nicht recht den Beutel bei T-Shirts???

Bei mir liegen beide Stomatas (links und rechts) auch auf dieser Höhe. Nur etwas näher zum Nabel hin.
Unter ´nem T-Sirt sieht man das eigentlich nicht ... vorausgesetzt der Beutel ist nicht zu voll.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 45 von 521 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 52

Sortiere nach: