von Pippa » 26.02.2010, 18:07
Hallo, alle miteinander
war schon lange nicht mehr hier (schäm!) und hoffe trotzdem auf die eine oder andere Antwort.
Bin ja schon ein alter Stom-Hase (seit 7 Jahren Ileo). Habe wenig Probleme außer ab und an eine kleine Blockade, die sich immer selber aufgelöst hat.
Vorgestern hat sich leider nix aufgelöst, alle Mittelchen und Methoden (Wärme, Massage, Brühe...) haben nicht geholfen und abends gegen 21.00 Uhr hatte ich solche Schmerzen, daß ich tatsächlich in die Klinik bin. Abführmittel bekommen, nach Hause geschickt. Ich nehm das Zeug (war etwas, um die Peristaltik in Gang zu bringen) und nach einer Stunde dachte ich, mein letztes Stündlein hätte geschlagen: die Koliken wurden unerträglich und es ging trotzdem nix raus... - wieder in die Klinik, Infusion, Schmerzmittel, Buscopan - mußte dann drinbleiben. Letztendlich habe ich dann diese eklig schmeckende Lösung bekommen, die den darm auch vor Darmspiegelungen reinigt - es wirkte.
Meine Frage: ist das so die übliche Vorgehensweise im Kh? Man bekommt trotz Krämpfen noch Mittel, die diese verstärken?
Abgesehen davon habe ich mich wieder sehr über die Umgengsweisen mit Patienten in der Klinik geärgert. Ich hätte eigentlich noch bleiben sollen, keiner sagte warum, und mir gings ja wieder einigermaßen, bin ich dann raus.
Ich überlege mir, ob ich mir so eine Flasche Delcoprep nicht besorge und im Notfall daheim selber abführe oder würdet ihr dann immer lieber in die Klinik?
Tut mir leid, daß der Beitrag so lang wurde -- und danke fürs Lesen
Lieben Gruß von Andrea
von Trinchen_80 » 26.02.2010, 20:12
Hallo,
also ich hatte auch mal so eine schlimme Blockade mit Koliken,so das ich freiwillig in die Klinik bin!
Mir haben Sie erstmal schmerzmittel gegeben und abgewartet,da Sie mein Darm mit irgentwelchen abführmitteln nicht noch weiter reizen wollten!
Als nach 1 tag immer noch nichts raus karm,haben Sie angefangen mit Kochsalzlösung zu spühlungen,die haben dann auch nach insg. 3 tagen gewirkt,es karm echt raus geschossen und das ist wirklich wörtlich zu nehmen!Hatte Damlas eine Mango gegessen,da wußte ich nicht das ich das nicht sollte,wegen Faserigen sachen und so!Es sah nachher aus wie ein Wollknäul!Na ja,also ich würde mir nicht so ein zeug für zu hause holen,da ich mir denke,das es den Darm reizt wenn man es öfters zusich nimmt und mal ehrlich,würdest du es echt freiwillig trinken,ihhh!Bei dem gedanken daran könnte ich schon brechen gehen!
Also wie gesagt,bei mir sind sie nur mit kochsalzlösung dran gegangen,damit Sie den darm nicht nochmehr reizen!Wenn es natürlich nicht gereicht hätte,hätte sie auch was anderes versucht!
Lg
von Pippa » 27.02.2010, 08:38
Hallo, Trinchen
danke für deine Nachricht. Bei mir haben sich Birne und Trauben quergelegt. Die Lösung würde ich jederzeit wieder trinken, bevor ich solche Koliken aushalten muß. Außerdem habe ich zig Darmspiegelungen hinter mir, bin mit diesem Zeug bestens vertraut - man gewöhnt sich an viel.
Daß du mal gleich einige Tage mit so was zu tun hattest, ist schon sehr heftig.
Na, hoffentlich haben wir daraus was gelernt.
Lieben Gruß von
Andrea
von Trinchen_80 » 27.02.2010, 10:51
Hallo,
Ja ich hab auf jedenfall daraus gelernt,
mache nun einen großen bogen um Mangos,
das hat echt ein kleines trauma hinterlassen!
Ich kann dich schon gut verstehen das du das dann freiwillig trinkst,
das sind echt hammer schmerzen!
Ich bekomme das zeug leider überhaupt nicht mehr runter,
sobald es vor mir steht fange ich schon an dermaßen zu brechen das ich nicht weiß wo oben und unten ist!
Mittlerweile müssen sie mir jedesmal eine Sonde legen um es in mich rein zu bekommen,
ist echt ne qual für mich!
In solchen sachen bin ich total empfindlich geworden,
ich kann nicht mal Kontrastmittel trinken,
obwohl es geschmackslos ist,
ist echt komisch!
Na dann frag doch mal deinen Doc.was er dazu meint!
Weil,
wie gesagt,
es reizt ja den Darm,
weiß nicht ob es dann in unsere Situation besser ist,
das unter Ärztlicher aufsicht zu trinken wenn nochmal sowas vorkommt,
was ich nicht hoffe!
Lg
von Seehund » 27.02.2010, 15:59
Hallo Trinchen ,
also ich würde mir für alle fälle ein Päckchen MOVIPRep beim HA besorgen für alle fälle.Hier bei uns im KH bekommt man das vor der Spiegelung der vorteil dabei ist das man nur ein Liter davon trinken brauch .Und man aht auch nicht soviel Koliken .Versuch es damit mal .
LG
Seehund
von Pippa » 27.02.2010, 18:24
Hallo, Trinchen
klingt alles nicht so prickeln. Ich wünsch dir wirklich, daß du nicht mehr in die Verlegenheit kommst....
Und ich würd mir das Zeug natürlich nur beim Arzt besorgen...
Gibts das überhaupt freiverkäuflich in der Apotheke?
LG Andrea
Hallo, Seehund
ja, einen Liter davon mußte ich trinken, und ich habe das Gefühl, daß nicht das Mittel den Darm reizt, sondern die ganzen Koliken.
Hab heute noch Bauchweh, und so langsam normalisiert sichs wieder.
LG Andrea
von Trinchen_80 » 27.02.2010, 19:21
Hallo
Ob du das in der Apotheke einfach so bekommst,
das weiß ich leider nicht!
Frag doch einfach mal nach,
ansonsten rede mit deinen Arzt darüber,
der müsste es dir auf jedenfall verschreiben können!
Ich musste es damals auch mal zuhause nehmen,
ich weiß jetzt nur nicht ob der Doc. mir das in die Hand gedrückt hat oder ob er es mir verschrieben hat!
Aber ich denke das es geht!
Vor allem da es dir ja gut geholfen hat!
Alles gute erstmal und schreib mir mal ob du es bekommen hat!
von doro » 27.02.2010, 21:19
Google sagt "Ja"Ob du das in der Apotheke einfach so bekommst,
das weiß ich leider nicht!
von Webkänguru » 28.02.2010, 21:47
Hallo Pippa,
in den meisten Fällen kommen solche Blockaden ja von Engstellen, die sich im Darm gebildet haben. Sei es durch Verwachsungen, einem ungünstigen Knick oder durch OP-Narben, die sich zuziehen können. Ich habe zum Beispiel einen Knick 20cm vor dem Stoma und 1-2 mal im Jahr ähnliche Probleme wie du sie beschreibst.
Nach meiner Erfahrung macht es keinen Sinn einfach von oben weiter Druck zu machen, wenn es richtig blockiert ist. Sobald ein Ileostoma ungewöhnlich lange nicht mehr fördert und dann auch noch Krämpfe einsetzen, ist es vor allem sehr wichtig viel zu trinken, so lange es geht. Wenn Es sich aber nicht löst und dann langsam aber sicher alles oben heraus will, dann ist es allerhöchste Eisenbahn für den Trip in die Notaufnahme.
Wie gesagt, weiter Druck machen bringt nix, weil der Darm verkrampft und dann noch weiter dicht macht. Bei mir helfen Buscopan (intravenös oder als Infusion), ein Mittelchen gegen den Brechreiz und abwarten. Sobald der Brechreiz nachlässt versuche ich auch wieder zu trinken. Manchmal dauert es dann nur Minuten, manchmal einige Stunden bis sich alles löst und mein Ileostoma wieder fördert. Um kein Risiko einzugehen bleibe ich dann auch noch einige Stunden in der Klinik, bis alles wieder normal läuft.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Tini65 » 28.02.2010, 23:38
Hallo,
ich kann ja eigentlich nicht mitreden und werde für meinen Beitrag hier bestimmt wieder verflucht, aber ich kenne Leute, die sich bei Blockarden erstmal aufs Fahrrad oder ins Auto setzen und über das nächste Kopfsteinpflaster fahren. Meist ist der Beutel dann so schnell voll, dass sie es noch knapp nach Hause schaffen. *selbst ist der Stomaträger*
Viele Grüße
Tini
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe