von Ceule » 25.08.2009, 17:26
Hallo Leute
Da ich ja nun morgen meine op habe die ja nun aller wahrscheinlichkeit mit einem Stoma endet, ist jetz mal meine Frage welcher Hersteller ist denn der beste und wie kommt man an das zeug ran ???? bis jetz habe ich null info vom KH bekommen, was bezahlt die Krankenkasse ???
Wäre ja mal hilfreich ein paar Info's im Vorfeld zu haben bevor die hier einen X vorm U machen nur weil das KH einen Dial mit dem Hersteller hat.
Gruß Ceule
von Mohnblume » 25.08.2009, 17:46
Hallo Ceule,
meine Stomaversorgung wird von meinem Hausarzt verschrieben. Ich rufe dann einen med. Versorger an und der liefert mir die Sachen kostenlos oder ich hole sie ab wenn ich möchte. Das Rezept schicke ich dann mit Freiumschlag an die Zentrale des Versorgers.Es ist aber auch möglich über die Stomabetreuerin zu bestellen.
Welche Versorgung am Besten ist kann man so nicht beantworten, da jeder ein anderes Stoma und eine andere Haut hat. Ausprobieren ist die Devise. Du kannst ggf. die
Hersteller anschreiben / anrufen und Dir Probematerial zuschicken lassen. Dann hast Du nicht immer gleich Kartons rumstehen.
Bitte denk bei der Verschreibung auch daran Dir ggf. Stomapaste, Pflasterentferner und evtl auch Kompressen verschreiben zu lassen.
Viele Grüße und alle guten Wünsche
von Mohnblume
von doro » 25.08.2009, 19:05
Hallo Ceule,
im KH wirst Du erst einmal aus dem dortigen Bestand versorgt.Erkundige Dich dort nach einer Stoma Schwester - die wird Dich dort anlernen und Empfehlungen für die Versorgung geben.
von Siskinanamok » 25.08.2009, 19:07
Hallo Ceule,
irgendwo hier gibt es eine Liste mit Herstellern.(Christian? ) Ansonsten würde ich an deiner Stelle einen Homecareservice in Anspruch nehmen. (rechts oben das Banner beispielsweise) Da bekommst du eine Stomaberaterin an die Hand, und die kann dich auch immer mit Testmaterial versorgen. Ich habe aber auch immer selbst bei den Firmen Material angefordert, dazu einfach googeln auf die HP der Firma gehen und das Kontaktformular ausfüllen, 3 Tage später hast ein Testkit :p
Die KH übernimmt das was du zur Versorgung deines Stomas brauchst. Also zum einen die Versorgung selbst, aber auch bestimmte Hilfsmittel wie Stomapaste oder Ringe. Das kannst aber alles mit der Stomatherapeutin oder deinem HA besprechen.
Ganz liebe Grüße
Siski
von Ceule » 25.08.2009, 19:29
Hallo Zusammen
Erst mal Danke für die vielen Antworten, werde wohl mir eine
Stomatherapeutin anlachen und dann beraten lassen und die wird einen dann ja sicherlich tips im umgang mit der ganzen geschichte geben können.
Na vielleicht ist die auch noch hüpsch
Ne Ne spas bei seite hauptsache die Ahnung von der Sache.
Gruß Ceule
von Siskinanamok » 25.08.2009, 19:43
Hi Ceule,
du wirst auch schon im KH richtig eingelernt was den Umgang mit dem Stoma betrifft, ich habe in 9 Monaten zweimal eine Stomaberaterin gebraucht, alles andere lies sich über das Telefon abwickeln. Keine Sorge, das klappt schon alles!
Lieben Gruß
Siski
von Webkänguru » 26.08.2009, 14:45
Hallo Keule,
in der Linkliste von Stoma-Welt.de sind alle Hersteller verzeichnet: Stoma-Welt.de Linkverzeichnis
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe