Neu hier? | schnell registrieren!

stoma etwas eingefallen? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

stoma etwas eingefallen?

Beitrag von Baggy - Ja » 01.06.2010, 11:02

hallo.

mein freund hat seit einem jahr sein stoma und alles lief/läuft gut damit.

nun klagt er seit gestern abend, dass der bauch pieckst. vielleicht ist das ein magendarmvirus.

nun hat er heute morgen beim wechseln fest gestellt, dass das stoma nicht mehr so weit aus dem bauch schaut, wie sonst, sondern etwas eingefallen ist.

hatte das auch schon einmal jemand von euch? kann ihm jemand helfen?

liebe grüße, janine

kein Profilfoto
Baggy - Ja

Mitglied

stoma etwas eingefallen?

Beitrag von Gast » 01.06.2010, 11:34

Moinsen Janine,

das das Stoma etwas eingezogen ist, kann an der Peristaltik liegen. Am besten beobachten.

Bauch pieksen kann alles sein: Virus, Luft, etc.
Er sollte vll einen Magen/Darm Tee trinken, meistens hilft sowas.

LG von der sonnigen Elbe, Silke :winke:

stoma etwas eingefallen?

Beitrag von Baggy - Ja » 01.06.2010, 12:03

danke für die antwort!

aber du meinst nicht, dass er sich nun groß den kopf zerbrechen muss? er meint, unten ist es etwas eingezogen, oben siehts normal aus.

er zermattert sich jetzt den kopf und bekommt dadurch wahrscheinlich ncoh mehr bauchweh!

lg :) haben heir auch sonne, sind fast an der elbe :) in schleswig-holstein, janine

kein Profilfoto
Baggy - Ja

Mitglied

stoma etwas eingefallen?

Beitrag von Linie 22 » 01.06.2010, 12:08

Hallo janine,

evtl. handelt es sich auch um eine Retraktion , wobei sich das Stoma unter die Bauchdecke einzieht.

Bin aber auch nur ein Laie und kann deshalb nur vermuten.

Tschüüüss. alles Gute für Deinen Freund, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

stoma etwas eingefallen?

Beitrag von Baggy - Ja » 01.06.2010, 12:13

danke für die antwort.

aber so dolle ist das nicht. also das stoma schaut schon noch raus, aber eben wenige mm weniger als sonst...

ich hoffe, dass nichts weiter kommt. denn wir hatten letzten monat wieder genug krankenhaus...

und dabei sind wir doch ab heute offiziell schwanger! :)

kein Profilfoto
Baggy - Ja

Mitglied

stoma etwas eingefallen?

Beitrag von doro » 01.06.2010, 12:20

Wenn mein Stomi sozusagen Arbeitslos ist,macht es sich auch sehr klein und sieht recht kümmerlich aus. Wenn es ans Fördern geht sieht es wieder ganz normal aus.
Fazit: Keine Panik - ev. vorzeitig einmal die Platte wechseln und Kontrolle machen :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

stoma etwas eingefallen?

Beitrag von cannibalicbride » 01.06.2010, 12:21

Also bei mir hat das Stoma früher knapp nen halben Zentimeter raus geschaut und mit der Zeit is es nach innen gerutscht, jetz schaut es fast garnich mehr raus. Die Ärzte meinten, es is normal.
Musste dadurch nur von Einteiler auf Zweiteiler mit konvexen Platten umsteigen.

kein Profilfoto
cannibalicbride

Mitglied

stoma etwas eingefallen?

Beitrag von Gast » 01.06.2010, 12:27

Moinsen Janine,

ich denke solange der Darm über dem Hautniveau bleibt und gut durchblutet ist, muss er sich (denke ich) keine Sorgen machen.

Die Unterschiede sind bei mir z. B. enorm, wenn der Darm nichts zu tun zieht er sich weit zurück. Der aktive Teil, der der zum Enddarm führt weniger. Ich habe einen doppelläufen Stoma, Dein Freund vermutlich auch.

Wenn es ihm trotzdem komisch vorkommt, im Auge behalten und mal die Stomatherapeutin darauf ansprechen, bei Schmerzen zum Doc, ist ja klar.

Ich wohne auch in SH, die Welt ist klein ;)

Alles Gute.

LG, Silke :winke:

stoma etwas eingefallen?

Beitrag von Chief » 01.06.2010, 13:54

Hallo Janine,

ich denke nicht das dein Freund sich da ernste Gedanken machen muss.
Ab und an, wenn ich z.B. mal Durchfall bzw. dünnflüssigere Ausscheidungen als sonst habe, stülpt sich mein Stoma regelrecht nach aussen.
Es zieht sich danach aber auch wieder von alleine in den Bauch zurück.

Ich würde dazu raten es erst mal weiterhin zu beobachten und sollten Schmerzen auftreten, natürlich ab zum Arzt oder zur Stomatherapeutin.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

stoma etwas eingefallen?

Beitrag von Linie 22 » 01.06.2010, 14:23

Baggy - Ja hat geschrieben: aber so dolle ist das nicht. also das stoma schaut schon noch raus, aber eben wenige mm weniger als sonst...
... liest sich doch schon mal ein wenig verhaltend. :ballon:

ich hoffe, dass nichts weiter kommt. denn wir hatten letzten monat wieder genug krankenhaus...
Sollten diese KH-besuche im Zusammenhang mit dem Stoma stehen, wäre es interessant zu erfahren - warum letzten Monat wieder genug KH...!?
und dabei sind wir doch ab heute offiziell schwanger! :)
GLÜCKWUNSCH :feiern:

Übrigens, mein Spucki verformt sich vor und nach Entleerung je nach Stuhlkonsistenz auch immer. :abgedreht:
Bei dünnflüssigem Stuhl brennt es meistens dann etwas. Und bei "normalen" Stuhl schwillt er meist kurzzeitig an.
Danach fällt er in sich zusammen wie ein ausgesprudelter Luftballon.

Tschüüüss. aus verregneter Region :teufel: , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: