Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma in Hautfalte, Platte hält schlecht – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma in Hautfalte, Platte hält schlecht

Beitrag von pediele » 27.01.2010, 20:13

Hallo zusammen,

möchte mich zunächst einmal vorstellen. Bin 58 Jahre alt und habe mich nach mehrtägiger Verstopfung am 27.12.09 ins Krankenhaus begeben. Dort versuchte man mit allen möglichen Medikamenten den Stuhlgang in Gang zu bringen. Die Schmerzen wurden immer stärker und am 31.12.09 platzte dann der Darm. Notoperation! Vom Dickdarm wurden, soweit ich weiß, 30 cm entfernt und ein Stoma angelegt. Zum Glück war es kein Krebs. Die Ärzte versicherten mir, dass das Stoma auf jeden Fall nach einem halben Jahr zurückverlegt werden kann, worüber ich natürlich unendlich glücklich bin. Am 13.01.10 konnte ich das Krankenhaus verlassen. Jetzt habe ich einige Probleme mit dem Anlegen des Beutels. Das Stoma liegt genau in einer Bauchfalte und ist fast auf Hautniveau. In der Hautfalte löst sich immer wieder der Beutel und alles läuft aus. Außerdem habe ich manchmal fast 2 Tage überhaupt keinen Stuhlgang und dann wieder 2 x am Tag. Manchmal ist der Stuhlgang sehr hart und dann wieder fast flüssig. Was kann ich tun? :confused:

Hoffe auf eure Antwort :danke:

Liebe Grüße

kein Profilfoto
pediele

Mitglied

Beitrag von hmengers » 27.01.2010, 21:49

Hallo Pediele,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zur Platte, die nicht richtig hält: Muster von verschiedenen Systemen/Fabrikaten anfordern und testen. Nicht jedes System passt zu jedem Bauch. Die Falte kann man auch mit Stomapaste auffüllen/abdecken z. B. Stohahesive-Paste.

Was die unterschiedliche Stuhlbeschaffenheit angeht sehe ich da zwei Möglichkeiten: Zum einen dauert es oft nach der Stomaanlage einige Zeit bis der Organismus sich beruhigt hat. Zum anderen gab es ja einen Grund für die Stomaanlage. Wurde der gefunden (und beseitigt)?

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 28.01.2010, 08:54

Hallo Pediele,

zu Deinem Problem mit dem Stuhlgang kann ich Dir von mir erzählen. Ich habe ein Colostoma, das auch nach 6 Monaten zurückverlegt werden kann. Nun werden es zwar 8 Monate, aber das liegt an mir, da ich die OP von Jan. auf März verschoben habe.

Mir wurden 30 cm Dickdarm entfernt. Auch ich habe immer verschiedenen Stuhlgang, mal flüssig, mal fest, liegt wohl auch am Essen. Aber das ich zwei Tage keinen Stuhlgang habe, habe ich noch nicht erlebt. Ich wechsle bis zu 3-4 mal täglich den Beutel. Wenn ich mehr als zwei Tage dünnen Stuhl habe, nehme ich eine Lopedium, dann wird es wieder fester. Ich denke, dein Darm muss sich nach dieser kurzen Zeit wahrscheinlich auch noch erholen.

Liebe Grüße :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von Hasi » 28.01.2010, 09:27

Hallo pediele

versuche es doch einmal mit konvexen Platten, diese besitzen eine leichte Wölbung, somit wird Dein Soma etwas hervorgehoben und dadurch errreicht man einen besseren Halt an Problemstellen.
Ansonsten kann ich mich nur den Worten von Herbert anschliessen.
Ich hoffe, Du findest eine baldige Lösung für Dein Problem.

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Beitrag von Dragonfly » 28.01.2010, 13:41

Hallo pediele,
Ich schließe mich Hasi an mit den konvexen Platten,am besten noch ein Eakinring darunter kleben.
Diese Probleme hatte ich am Anfang auch.Zudem braucht dein Darm auch Zeit um sich umzustellen.Einfach deine Ernährung austesten was du verträgst und was nicht.Dass du 2 Tage keinen Stuhlgang hast könnte auch normal sein,denn auch Leute ohne Stoma können nicht jeden Tag!
Kartoffeln und Gemüse wirken bei mir immer gut und wenn ich dann mal Durchfall habe; esse ich ein Stück dunkle Schoko.
Lange Rede kurzer Sinn;du brauchst Zeit und musst ausprobieren.

Lg Bianca :winke:

kein Profilfoto
Dragonfly

Mitglied

Beitrag von pediele » 28.01.2010, 19:28

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tipps. Werde sie alle mal ausprobieren.

Ja, ich hatte eine Diverkulitis, oder wie das heißt, und mir wurden 30 cm vom Dickdarm entfernt. Heute habe ich eine selbst gekochte Gemüsesuppe gegessen und die hat geholfen. Habe danach den Darm gut entleert. Mein Arzt hat mir Rhizinusöl empfohlen, wenn der Stuhlgang so hart ist, aber da trau ich mich nicht ran.

Eure Nachrichten haben mich doch sehr beruhigt. Mit der Platte muss ich halt noch ein wenig rumprobieren, denke ich. Aber ich fühle mich auch psychisch noch nicht so gut. Habe Angst, die Wohnung zu verlassen, weil dann unterwegs etwas passieren könnte. Ich kann doch nicht ein halbes Jahr nur zu Hause verbringen.:shock:

Wie ist das denn mit Arbeiten. Ich arbeite beim Wachdienst und bin alleine in der Pforte. Kann also nicht lange zur Toilette gehen, um mich im Notfall neu zu versorgen. Wie soll das gehen?

Zur Zeit hilft mir außerdem mein Mann immer noch beim Anlegen des Beutels, weil ich das selbst nicht so gut sehen kann, wegen des Bauchs. Ich finde das alles so schrecklich:heul:

Wie habt Ihr das alle nur geschafft, ein halbwegs normales Leben zu führen???

Was ist denn ein Eakinring?

Liebe Grüße
Petra

kein Profilfoto
pediele

Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 28.01.2010, 20:04

Hallo Pediele,

das mit dem halbwegs normalen Leben ging ganz schnell. Es war nicht nur ein halbwegs, sondern ein ganz normales Leben. Bin bereits nach 2 Monaten wieder volltags arbeiten gegangen. Wenn Du ein zweiteiliges System nimmst, brauchst Du doch nur den Beutel zu wechseln, das dauert nach Übung höchstens 2 Minuten, soviel Zeit wirst Du doch wohl auf der Toilette verbringen können, ein normaler Toilettengang geht auch nicht schneller.

Ein Eaking-Ring ist ein Ring den Du erst um das Stoma legst und darauf dann die Platte. Der Ring gleicht Unebenheiten aus. Kannst aber aber auch Paste nehmen.

Nun sprich doch bitte mit Deiner Stomatherapeutin, die wird doch wohl ein paar Tips auf Lager haben, wie Du Dein Stoma am besten versorgst. Hast Du denn im Krankenhaus keine Einweisung erhalten?

Glaub mir, nach einiger Zeit ist das überhaupt kein Problem mehr und 6 Monate brauchst Du ganz bestimmt nicht zu Hause bleiben.

Ich habe mein Stoma im Juni bekommen und war bereits im Juli in der Ostsee baden. Ging alles bestens.

Also hab Mut und ran an den Feind :D

Liebe Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von pediele » 29.01.2010, 17:04

Hallo Rehlein 51,

danke für deine aufmunternden Worte. Ich habe meine Stomatherapeutin sofort angerufen, wegen des zweiteiligen Systems. Sie hat mir gesagt, das sei nichts für mich, warum auch immer. Werde da nochmal nachhaken.

Im Krankenhaus hatte ich nur einmal eine Einweisung, und da hat die Stomatherapeutin eigentlich alles alleine gemacht. Aber ich übe jetzt hier zu Hause mit der Hilfe meines Mannes.

Werde schon einen Weg finden, damit fertig zu werden.

Eure Mails machen mir echt Mut. Danke :kiss:

Viele Grüße

Petra

kein Profilfoto
pediele

Mitglied

Beitrag von hmengers » 29.01.2010, 17:15

Sie hat mir gesagt, das sei nichts für mich, warum auch immer. :haarezuberge: :confused:
Hallo Petra,

woher will die :schwester: das denn wissen, ohne dass Du es ausprobiert hast? Und schließlich musst Du damit klarkommen und nicht sie.

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: