Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma ist immer wieder undicht-bitte Hilfe für meine Schwest – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stoma ist immer wieder undicht-bitte Hilfe für meine Schwest

Beitrag von catrin » 17.08.2009, 23:28

Hallo Doro,

ich habe Platte plan, weil die konvexen lt. Stoma Beraterin im Krankenhaus zu gross sein.

Viele Grüße Catrin

kein Profilfoto
catrin

Mitglied

Beitrag von catrin » 17.08.2009, 23:39

Hallo Zusammen,

erstmal ich habe mich nun selbst angemeldet und freue mich sehr über die vielen hilfreichen Antworten.

Ich versuche nun mal alle Fragen zu beantworten.

Also: Ich habe ein Dünndarm Stoma, d.h. es laüft wie Wasser.
Heute habe ich wieder eine neue Versorgung bekommen, 2 Teiler mit formbaren Loch(ohne zum Ausschneiden), d.h. es wird nun auch kein Hautschutzring mehr benötigt, welchen ich die ganze Zeit hatte.

Die Platte hält mittlerweile seit heute morgen um 11 Uhr. Hoffentlich ist das jetzt die Lösung.

Mein Bauch ist ein wenig uneben, nicht durchtrainiert.

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe.

Ach so, ich bin z.Z. bei meiner Mutter, da ich noch ein bißchen Unterstützung bei der Versorgung brauche und noch nicht 100% fit bin (nach 5 Wo. Krankenhaus und jetzt Chemo). Mein Mann arbeitet täglich bis 20 Uhr und mit 2 Kindern schaffe ich es noch nicht.

Aber ich versuche soviel, wie möglich selbst zu erledigen.

Viele Grüße Catrin

kein Profilfoto
catrin

Mitglied

Beitrag von Melli » 18.08.2009, 02:03

weil die konvexen lt. Stoma Beraterin im Krankenhaus zu gross sein.

zu groß? Seltsame Aussage, die sind genauso groß wie die planen, nur halt etwas dicker. Dafür machen sie bei wasserdünnem Stuhlgang echt Sinn.

Zum Trost, Catrin, sei noch gesagt: die Probleme mit dem Halt sind bei ganz vielen am Anfang recht stark.
Bei mir zB unterlief es die ersten Wochen ständig. dann plötzlich nie wieder, nun schon über Jahre nicht

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von doro » 18.08.2009, 08:21

Schließe mich Meli an,denn bei uns Ileos macht Convex wirklich was aus.Bei plan kann ich zusehen,wie die Platte unterläuft. :shock:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Blaustrumpf » 19.08.2009, 04:54

Unser Arzt will Chiron-Creme nicht verschreiben, "weil er die nicht kennt". Privat kostet sie so um die 12,-- EUR.

kein Profilfoto
Blaustrumpf

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 19.08.2009, 07:48

hallo Baustrumpf,

an deiner Stelle würde ich mich erkundigen wer bei euch in der Nähe einen Homecare Service anbietet und wecheln.

Oder gleich den Arzt den sowas hab ich noch nicht erlebt :confused: so ne aussage.

Mein erster Arzt wuste auch nicht über alles bescheid und hat es trozdem verschrieben.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 19.08.2009, 10:33

Blaustrumpf hat geschrieben:Unser Arzt will Chiron-Creme nicht verschreiben, "weil er die nicht kennt". Privat kostet sie so um die 12,-- EUR.

selbst wenn er sie nicht kennt... mit dem Hinweis darauf, dass du ja eh nicht übers Budget läufst und evtl mit einem Ausdruck aus dem Internet sollte das klappen!

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Rabi » 19.08.2009, 13:09

Hallo catrin,
auch ich nehme konvexe Platten. Bei den planen gings auch ein halbes Jahr gut, aber dann fingen die Probleme an. Nun wechsel ich alle 4 Tage und die konvexen halten gut.Hab Geduld! Grüße Rabi

kein Profilfoto
Rabi

Mitglied

Beitrag von Grischu » 19.08.2009, 15:15

Hallo catrin,

ich bin ganz neu und habe auch noch nicht so viel Ahnung vom Stoma und lerne noch. Das Problem mit der nicht haltenden Platte hatte ich die letzten zwei Wochen auch, wobei die Platte bei mir doch wenigstens einen Tag lang gehalten hat. Da ich ein zweiteiliges System mit Stomacur Paste von Hollister benutze, war ich es eigentlich gewöhnt, das die Platte 3 Tage hält. Darum habe ich meine Stomaberaterin angerufen und um Rat gebeten. Sie meinte ich solle mal die Haut um das Stoma rum mit Ph neutraler Seife waschen und die Platte danach im Stehen aufkleben . Da ich auch einen unegalen nicht trainierten Bauch habe, macht sich das Kleben im Stehen durch die Hautfalten wohl besser. Gesagt, getan, alles runter vom Bauch, runter unter die Dusche und dann hat mir mein Mann alles um das Stoma richtig sauber gemacht. (durch das stomacur war ein leichter kleberiger Film um das Stoma) Dann hat er mir die Platte im Stehen aufgeklebt und was soll ich sagen, sie ist noch immer ganz fest drauf.

Liebe Grüße
Grischu

kein Profilfoto
Grischu

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: