Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma Material und Betreuung – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma Material und Betreuung

Beitrag von Ceule » 17.02.2011, 12:44

Hallo Leute
Muss mal fragen wie es bei euch mit der Betreuung, durch die
Stomatherapeuten aus sieht ?
Die Leute sind ja meist an die Sani Häuser gekoppelt, werdet Ihr da regelmäßig Betreut oder ist da wie bei mir still ruht der See ??
Und sagt mal mir ist aufgefallen, da wir Stomas ja nun unser Geschäft in die Mülltonne verrichten das dadurch ja erhötes Müllaufkommen gegeben ist sprich / Mehrkosten.

Will jetzt nicht Geizen ist mir so aufgefallen

Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 17.02.2011, 13:01

Ceule bei mir ist auch "Still ruht der See"
Die Stomatherapeutin hat sich als Sie anfing bei mir gemeldet, da ich aber kaum Probleme habe bzw. mir zu helfen weis, hab ich die noch nie gesehen...
übrigens ich entleere 95% in die Toilette (irrigiere), hab eine Mülltüte in der Woche also brauche keine größere Tonne...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Mücke » 17.02.2011, 13:03

Hallo Ceule

Ich bekomme seit einem Jahr mein Material von einem HomeCare Unternehmen.Da kam am Anfang eine Stomatherapeutin die sich alles angeschaut hat.Als ich dann im Sommer Probleme mit meinem Stoma hatte, rief ich die an und zwei Tage später kam sie.
Als ich mein Material aus der Apotheke bekam, hatte ich keine Stomatherapeutin.

Mit den Müllkosten hatte ich mir auch schon mal überlegt, ob man bei der Stadt nicht mal nahfragen könnte, den ich glaube Leute mit einem Baby bekommen wegen den Windel auch die Kosten reduziert?

Vielleicht weiß ja jemand was genaues.

Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von Ceule » 17.02.2011, 13:13

Hallo Mücke

Genau das meine ich (Windeln) ;)
Ich will ja nicht sagen das ich scharf drauf bin das sich hier einer sehen lässt und ich bis dato alles selber auf die Reihe bekomme geht das auch so, nur verdienen die auch Geld mit oder durch uns und ein gewisser Service sollte schon sein und wenn die sich einmal im Jahr melden und mal nach fragen.
Ob alles ok ist, da brechen die sich kein Bein aus .
Meine Meinung

Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von hmengers » 17.02.2011, 15:13

Hallo Ceule,

zu den Stomatherapeuten: Die sind, vor allem wenn sie gut sind, stark beschäftigt und froh über jeden Patienten ihres Arbeitgebers, der keine Probleme hat und sich deshalb nicht meldet. Im Normalfall fragt auch Deine Apotheke/Dein Bäcker oder Deine Zeitung, die Du im Abonnement beziehst nicht einmal im Jahr nach, ob Du zufrieden bist...

Zum Müllaufkommen: Irgendwie verstehe ich die Logik nicht. Entweder kommst Du mit der Mülltonne zurecht, die mehr oder weniger voll ist oder (und das wäre dann ein Extrafall) Du brauchst eine größere Tonne bzw. zusätzliche Müllsäcke. Die sollten dann kostenlos sein. Ein Rabatt wie Mücke geschrieben hat wäre doch unlogisch. Schließlich produziert man ja MEHR Müll, dessen Entsorgung ALLE mitfinanzieren (müssen), oder nicht? :confused:

herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Ceule » 17.02.2011, 15:31

So gesehen hast Du natürlich recht mit den Stomatherapeuten, das habe ich natürlich nicht bedacht.
Auf der anderen Seite haben die Damen und Herren bei mir immer ganz gerne geplaudert bei Kaffee und Kuchen

Das mit den Mülltonnen sehe ich anders , denn ich schätze mal das es 5 Abholungen mehr im Jahr sind durch das höhere Volumen , dadurch das wir Müll trennen kommt es öfter vor das die Tonne nur ein mal im Monat gelehrt werden musste, das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von hmengers » 17.02.2011, 15:40

Hallo ceule,

ich habe schon einmal gehört, dass es Städte oder Kreise geben soll, bei denen die Müllabfuhrgebühren nach der Anzahl der Abholungen berechnet werden (Was für ein verwaltungsaufwand...) Aber ich kenne nur im weiten Umkreis Müllabfuhrgebühren, die je nach Haushaltsgröße und als Monats-/jahresgebühr zu zahlen sind.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Ceule » 17.02.2011, 16:06

Hallo Herbert

Ja ist bei uns so, hier wird nach Anzahl der Abholungen berechnet.
Wir haben einen Chip an der Tonne

Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von Melli » 17.02.2011, 17:52

Bei mir ruht auch der See still, ich brauche niemanden.
Was den Müll angeht...ich weiß ja nicht, wie viele Tonnen ihr produziert? Ich dachte, ich habe recht viel Müll, da ich ja geschlossene Beutel als Ileo verwende. Aber ausgeleert in der Tüte sind das ganz kleine Päckchen? Und wenn ich ne Katze oder ein Häschen hätte, dann hätte ich auch immer ne dicke Mülltüte voller Mist. Oder wenn ich Fertigpizza Freak bin, dann habe ich Massen Kartonagen. Oder wenn ich gerne Wein trinke, dann habe ich viel Altglas. Ich zB benutze NIE die Altglas Tonne, habe einfach nichts dafür, was soll's, Zufall.
Will sagen, die paar Tütchen am Tag mit einem Plastikbeutelchen drin machen (bei mir zumindest) den Kohl nicht fett....bzw die Mülltonne nicht erwähnenswert voller.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von doro » 17.02.2011, 19:46

Aaalso, die Müllgeschichte finde ich auch etwas unlogisch :rolleyes: Bei uns in der Nachbarschaft gibt es einen Familie mit 3 ( drei ) Mädels, oweia, was fällt dort monatlich an Müll an, wenn die Teenies pubertieren ( weißt was ich meine,ne :schwester: ) Drück die Beutel ordentlich aus,dann fällt es kaum ins Gewicht. :winke:

Und die Stoma-Schwester ? Wenn ich sie brauche ist sie da - ich brauche sie zum Glück seit Jahren nicht.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: