Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma nach innen – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma nach innen

Beitrag von MDZ » 28.09.2010, 09:38

Hallo Leidensgenossen.

ich habe ein Stoma welches vor ca 8 Monaten "umgeschlagen ist", also nun nu oh ein tiefes Loch ohne Schutz der Seitenwände im ausgand.

So geht nun der ganze Stuhlgang mit allerstärksten Schmärzen über das nackte leisch und ich muß jeden Morgen den Ausgang ca 10 Minuten dehnen lassen.

Gibt es hier weitere Mitglieder welche unter diese Artm Stoma leiden muß ?
Jetzt muß ich etwas für die Krankenkasse schreiben, weiß aber nicht wie der spezielle Ausdruck für diese Art >Stoma ist, die kase gehr einfach von eier normalen Stoma aus.

Vielen Dank

MDZ

kein Profilfoto
MDZ

Mitglied

Stoma nach innen

Beitrag von Hannemann » 28.09.2010, 13:46

von Hanni.
ich persönlich würde dir raten, bei einem Stomaarzt vorstellig zu werden. Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Stoma nach innen

Beitrag von Sabine049 » 28.09.2010, 13:48

Hallo MDZ,

man spricht von einem Retraktionsstoma o. retrahierten Stoma. Normalerweise, wenn sich das Stoma soweit zurückgezogen hat, dass es bereits unter Hautniveau liegt, sollte dieses entweder korrigiert oder neu angelegt werden - falls möglich??

Infolge wird bei Dir wohl auch keine Versorgung langfristig halten!?

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma nach innen

Beitrag von doro » 28.09.2010, 14:36

Hallo MDZ,

dein Problem liest sich ja nicht besonders hübsch, ich kann mich nur Sabine anschließen, sofern möglich , das Stummelchen korrigieren lassen. Den auch von der KK respektierten fachlichen Ausdruck hast Du ja auch bereits gelesen.
So muss ich mein Psyrembel nicht bemühen :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma nach innen

Beitrag von Webkänguru » 28.09.2010, 18:39

Hallo MDZ,

herzlich Willkommen bei uns im Stoma-Forum :)

Benutzt du immer noch die gleiche Versorgung wie am Anfang? Oder bist du bereits aufgrund der Retraktion deines Stomas zu anderen Versorgungsprodukten gewechselt (z.B. von "planen" Basisplatten zu "konvexen" Basisplatten)?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma nach innen

Beitrag von Mücke » 28.09.2010, 18:52

Hallo
Mein Stoma liegt vom ersten tag an auf Hautniveau und ist nun schon 6 Jahre alt.
Ich benutze konvexe Platten. Mit diesen kam ich die ganzen Jahre prima zurecht.Nun habe ich eine Fistel und die Platten halten nicht mehr. aber das ist wegen der Fistel.
Mein Arzt sagte damals wie heute,er würde nur operieren wenn es gar nicht mehr anders ginge, sagte mir meine Stomatherapeutin übrigens auch.
Probiere erst mal andere Versorgungen aus, du kannst dir Muster von den Firmen schicken lassen.
Eine Korektur kann man immer noch machen.
Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: