von Monsti » 01.01.2009, 20:38
Übrigens sagt hier eigentlich kaum einer "Anus praeter" (AP) - wir haben entweder ein Colostoma, ein Ileostoma oder ein Urostoma. Ich weiß aber, dass dieser, meiner Ansicht nach total veraltete Begriff unter Medizinern immer noch gerne verwendet wird. Hier würde er eh nicht passen, da z.B. Urostoma-Träger ganz klar keinen AP haben, sondern eine künstliche Harnableitung.
Grüßle von
Angie
von doro » 02.01.2009, 18:30
Hallo pustekuchen,
weiteres findest Du auch im Pflegewicki.
LG doro
von hmengers » 02.01.2009, 19:15
schau, schau, da schreibe ich schon immer wieder mal was bei Wikipedia rein, aber dass es ein "Pflegewiki" gibt, habe ich auch heute erst gelernt, richtig informativ - und die Software "Mediawiki" merke ich mir. Wer weiß, wofür die mal nützlich ist. (Zwar wieder mal OT, aber danke für die Info)
Herbert
von doro » 02.01.2009, 19:27
Wenn liebste und einzige Enkeltochter in der Pflege fit werden will muß die Omma auch up to date sein
LG doro
von Linie 22 » 02.01.2009, 19:41
@ Hallo pustekuchen,
.... oder einfach nach Anus präter googeln. Da öffnen sich ebenfalls auskunftsreiche Seiten.... .
Tschüüüüüüüüüüüüüüüß grüßt, ganz lieb, Linie 22
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe