von pustekuchen » 01.01.2009, 17:00
hi, ich mache derzeit eine ausbildung zur krankenpflegerin..
hoffe ich darf meine frage hier stellen.
ich muss mein Praxisreferat über Anuspraeter halten, jedoch weis ich nicht genau wo ich anfangen soll..
son eine art Inhaltsverzeichnis, damit ich weiss wo ich anfangen soll, wäre super.. ich habe zwar ein Buch über Stomaversorgung, da steht aber allerlei Zeug drine, und ich kann nicht sagen, ich das jetzt benötige oder nicht..
wäre sehr lieb wenn wer sone art Inhaltsverzeichnis posten würde..
lg
von Siskinanamok » 01.01.2009, 17:22
HI Pustekuchen,
ja pustekuchen..... deine Hausaufgaben solltest du schon selbst machen!
Ich kann dir nur raten immer an solche Themen mit einem bestimmten Fragemuster ran zugehen:
1. Um was geht es? Definition der Sache. (In dem Fall was ist ein Anus Preater etc.)
2. Warum wird die Sache benötigt?
3. Unterteilung: es gibt verschiedene Arten der Sache = Unterschiede, Gemeinsamkeiten. Eventuell Problematiken ansprechen oder auch Vorteile bestimmter Arten/ Vorgehensweisen etc.
4. Praxisbeispiel = dazu einfach mal einen Hersteller anschreiben, geht super über Email, die schicken dir dann ein Muster zu. BSP. Coloplast ist innerhalb von 3 Tagen dagewesen. Außerdem hast du dann auch gleich Bildmaterial das du in deinen Vortrag einbauen kannst.
Viele Grüße und viel Erfolg
die Vortragsgeplagte und dadurch Erfahrene
Siski
von pustekuchen » 01.01.2009, 17:33
danke mein problem ist halt immer der anfang.. da hackt es immer, der rest geht dann meist von selbst..
deswegen sind so inhaltsverzeichnisse doch ganz brauchbar... klar die ausarbeitung mache ich selbst.. l
lg
von Siskinanamok » 01.01.2009, 17:59
Hi Pustekuchen, wenn das deine Frage schon beantwortet hat, dann ist es ja super.
Sorry für das Klugscheißen,
aber an deinem Inhaltsverzeichniss erkennt man ob du fähig bist eine Thematik zu erarbeiten, und diese anhand eines erkennbaren Roten Fadens auch abzuhandeln. Deshalb sollte man diese auch selbst erstellen :p
Kenn das aber auch mit den Startschwierigkeiten. Ich schreib den Anfang beispielsweise fast immer am Schluss!
Liebe Grüße
Siski
von hmengers » 01.01.2009, 18:07
Hallo
die Systematik kann man auch bei Wikipedia klauen. Die ist m.E. ganz gut strukturiert...
Herbert
von doro » 01.01.2009, 18:15
die Systematik kann man auch bei Wikipedia klauen. Die ist m.E. ganz gut strukturiert...
von Siskinanamok » 01.01.2009, 18:15
Das ist auch ein Super Tip!
Wikipedia beantwortet fast alle Fragen,
ich darf's nur nicht weiterempfehlen, bzw. wir durften/dürfen das nicht als Quelle benutzen, da es sich ja nicht um eine Wissenschaftlich fundierte Seite handelt
@Herbert, da hätt ich ja auch mal draufkommen können, die lange abstinenz zu meiner Uni macht manchmal dann doch etwas hirnlahm
Liebe Grüße
Siski
von Monsti » 01.01.2009, 18:16
Hallo Pustekuchen,
Ich schreib den Anfang beispielsweise fast immer am Schluss!
von Linie 22 » 01.01.2009, 19:04
Hi pustekuchen,
schon mal in einer Volks- oder Stadt-Bibliothek gewesen und nach Fachliteratur gefragt???????????
Dort findet man mit Sicherheit das was man sucht.
Diese Art der Ausarbeitung bedarf etwas Fleiß, aber man prägt sich unterdessen sehr viel ein, was bei einem Referat sehr zum Vorteil ausfällt.
Bücher sind wertvolle Freunde, sowie Helfer.
Tschüüüüüüüüüüüss grüßt, bienchenglänzend, Linie 22
von Linie 22 » 01.01.2009, 20:25
Hallo pustekuchen,
bin`s nochmal.
ich muss mein Praxisreferat über Anuspraeter halten, jedoch weis ich nicht genau wo ich anfangen soll..
son eine art Inhaltsverzeichnis, damit ich weiss wo ich anfangen soll,
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe