von steff0815 » 12.01.2010, 12:30
Hallo an alle, die bis jetzt meine Fragen so nett und mutmachend beantwortet haben. Ich hatte es nicht erwartet so viel positive Antworten zu bekommen. Eigendlich wollte ich mit meiner Situation nicht ins Netz der Netze, da ich bei Vorab- Recherchen eigendlich immer nur auf bad sites geraten bin. Aber was ich bislang von Euch allen gelesen haben, belehrt mich eines besseren.
Erst mal allen da draußen - Danke und "Kopf hoch auch wenn der..."
Steff
von steff0815 » 12.01.2010, 13:03
Hallo - bin im Verlauf der vielen Forum Besuche seit gestern mehr fach auf das Wort Pouch gestoßen und (bin halt Techniker) vollig Ahnungslos was es damit auf sich hat. Stimmt nicht so ganz, denn Dr. Interner ist ja voll von gefährlichen Halbwissen. Habe dann sogleich meine akribisch dokumentierten Krankenunterlagen zur Brust genommen - insbesondere den Abschlussbericht der Prosper Hospitales in Recklinghausen (OP!). Hier ist alles im Grünen Bereich. Also Dünndarmstoma für ca. 4 Monate (bis Chemo vorbei ist).
Vielleicht eine blöde Frage: Ist ein Pouch eine Alternative zu einem Stoma, bzw. eine Art Vorstufe? Ober besser, muss der, der ein Stoma trägt sich eingendlich keine Gedanken mehr über ein Pouch machen, da er ja ein Stoma hat?
Hmmmm, hätte doch Koloproktologe werden sollen, oder?
Mit lieben Grüßen in die weite Welt, Steff
von Meta » 12.01.2010, 22:29
Hallo Stefan,
zum Thema Pouch kann ich dir auch nicht viel sagen,
aber,da bekommst du ganz sicher noch deine gesuchte Antwort.
Zur RV möchte ich dir(und allen anderen,die das in nächster Zeit betrifft)sagen,
es ist sicher gut sich schon mal darüber
zu informieren.
Wenn man sich darauf einstellt,das am Anfang eine Phase kommt in der eventuell sehr viel Geduld erforderlich ist,
dann ist das hilfreich.
Nur,es darf nicht so weit gehen,dass man sich deswegen verrückt macht!
Jeder ist verschieden und bei jedem sind die Beeinträchtigungen hinterher sehr unterschiedlich.
Die extremen Horrorgeschichten sind wirklich nicht
so häufig,wie es dir jetzt vielleicht erscheint.
Liebe Grüße,
Marion (auch erfolgreich zurückverlegt)
von Siskinanamok » 13.01.2010, 02:50
Hi Stefan,
heute eigentlich müder als gestern.. aber ich hau mal noch kurz in die Tasten bzw. mach Copy and Paste aus dem Pouchforum:
Ein Pouch ist die Nachbildung eines als Reservoir dienenden Bauchorgans (z.B. Harnblase oder Enddarm). Dabei werden z.B. mehrere Dünndarmschlingen seitlich miteinander vernäht. Nach Entfernung des Enddarms (=Rektum) bei einer operativen Behandlung der Colitis ulcerosa wird häufig ein sogenannter "Illeum-Pouch" angelegt.
Mehr über die verschiedenen Arten gibt es hierPouchforum
Es gibt meist eine OP(manchmal auch zwei:erst Organ entfernen und Stoma legen, dann in einer zweiten Op den Pouch konstruieren ebenfalls mit Stomaanlage) in der das kranke Organ entfernt wird und dann der Pouch an dessen Stelle kommt. Dabei wird ein Stoma gelegt um die frischen Nähte, die beim konstruieren des Pouches enstehen, vor Stuhl zu schützen. Wenn der Pouch in Betrieb genommen wird, wird das Stoma, das vorher zur Entlastung der frischen Nahtstellen gelegt wurde überflüssig.
Wenn allerdings nur ein kleiner Teil des Darms entfernt wird, kommt ein Pouch gar nicht in Frage, da werden, wenn ein Entlastungstoma gelegt worden war, einfach die beiden Darmenden wieder verbunden.
Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen :p
Lieben Gruß
Siski
von steff0815 » 14.01.2010, 00:58
Hallo da draußen! Insomnia - wieder einmal.
Vielen Dank für die beiden neuen Antworten bzgl. Pouch & Co. Es het sogar sehr viel Licht in den Schatten gebracht.
Kurzum ich habe ein sog. Entlastungsstoma und werde wohl bei gutem Verlauf auch keinen Pouch benötigen (nur Teile des Darms entfernt).
Habe aber verstanden was das nunmehr bedeutet. Ist es nicht absoluter Wahnsinn (hier im Positiven) was man alles mit einem menschlichen Körper anstellen kann. Nun komme ich eher aus der Technik- Abteilung und habe tagtäglich mit der Schaffung bzw. Änderung technischer Systeme zu tun. Aber das ist einfach etwas Anderes - hier hängen in der Regel keine Menschenleben unmittelbar vom Erfolg ab. Wow!
Habe meinen beiden Söhnen einmal die ganze Funktionsweise erklärt und wurde doch recht nachdenklich als die Frage aufkam was denn wäre wenn ich a) nicht operiert worden wäre und b) wenn es keine Stoma gäbe. Schon eine gute wenn auch gewöhnungsbedürftige Sache.
Dies nur schnell als Nachtgedanken!
Schlaft schön & durch!
Stefan immer noch nicht müde!
von Siskinanamok » 14.01.2010, 01:40
Stefan Borgers hat geschrieben:Ist es nicht absoluter Wahnsinn (hier im Positiven) was man alles mit einem menschlichen Körper anstellen kann.
Stefan Borgers hat geschrieben:Stefan immer noch nicht müde!
von angeli » 14.01.2010, 08:36
Zitat von Stefan Borgers:
Ist es nicht absoluter Wahnsinn (hier im Positiven) was man alles mit einem menschlichen Körper anstellen kann.
Und du glaubst nicht wie froh ich darüber bin!!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe