Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma

Beitrag von Bergflocke » 06.06.2009, 18:18

Was kommt da auf uns zu. Habe heute meinen Freund der ein endständiges Stoma hat ins Krankenhaus bringen müssen. Sein Darm war total draußen . Ging nicht mehr zurück. Notoperation. Was ist da passiert? Vor genau sieben Wochen wurde er am Darm operiert von der er sich schwer erholt hat.
Am Dienstag wurde er dann entlassen . Jetzt war er ein paar Tage daheim und wieder ab ins Krankenhaus. Muß ich mir ensthaft Sorgen machen. LG. Bergflocke

kein Profilfoto
Bergflocke

Mitglied

Stoma

Beitrag von MiniBonsai » 06.06.2009, 18:48

Hallo Bergflocke :)

Erstmal willkomen hier im Forum.

Schön, dass du für deinen Freund da bist und ihn unterstützt und ihn gleich in die Klinik gebracht hast!
Mittlerweile hat er sicher die erneute OP überstanden und du hast schon neuere Informationen, was genau passiert ist und was gemacht werden musste.

Sorgen macht man sich immer, wenn ein Mensch, der einem viel bedeutet in der Klinik ist und operiert werden muss. Ich denke aber, ihr habt schnell reagiert und nicht lange gezögert. Und das ist auch gut so.

Sei weiter für deinen Freund da und zeige ihm wie wichtig er dir ist, dann wird er auch die erneute OP sicherlich gut weg stecken.

Ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen, dass er sich gut erholt von der erneuten OP.

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Stoma

Beitrag von mini62 » 06.06.2009, 22:10

Hallo Bergflocke,

so wie du schreibst, liest es sich schwer nach "Prolaps".
Das ist ein Darmvorfall, der u. a. verursacht wird durch zu schweres Heben. Aber auch plötzliches Husten oder Niesen können ohne weiteres dazu führen.
Allerdings bin ich hier nicht erfahren. Die behandelnden Ärzte und auch betroffene "Stomis" werden dir darüber sicher mehr sagen können.

Großes Daumendrücken für deinen Lebensgefährten :super: :super: :super: und dich.

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Stoma

Beitrag von Webkänguru » 06.06.2009, 22:32

Hallo Bergflocke,

was du beschreibst hört sich nach einem so genannten Darmvorfall bzw. Prolaps an. Das heisst der Darm wird durch die Öffnung im Bauch nach außen gedrückt. Das kann passieren, wenn der Darm bzw. das Stoma nach einer OP nicht richtig in der Bauchöffnung eingewachsen ist oder nicht richtig fixiert wurde.

Ein Prolaps ist eigentlich eine relativ harmlose Komplikation. Das dein Freund als Notfall aufgenommen wurde hat bestimmt mit der vorhergehenden OP zu tun. Aber ich will hier nicht spekulieren, eure Ärzte können dir sicherlich konkrete Auskunft geben.

Ich drück euch die Daumen. Lass mal hören, wie es deinem Freund geht.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma

Beitrag von Bergflocke » 06.06.2009, 23:07

Danke an alle die mir geschrieben haben.
Habe heute so gegen 22 Uhr im Krankenhaus angerufen. Er liegt auf der Intensivstation. Morgen erfahre ich mehr.
Liebe Grüße: Bergflocke

kein Profilfoto
Bergflocke

Mitglied

Stoma

Beitrag von ricke » 08.06.2009, 20:14

Hallo Bergflocke

Drücke Euch beiden ganz doll die Daumen .
Es wird schon gut werden

Liebe Grüße Ricke

Kolostoma nach 3 Op,s MC,Devertickel,2004 Brustkrebs
immer positiv denken

kein Profilfoto
ricke

Mitglied

Stoma

Beitrag von Bergflocke » 08.06.2009, 22:09

Hallo Ricke.
War wohl so, wie ihr alle vermutet habt.( Darmvorfall) Er hat die Operation gut überstanden. Und macht schon wieder seine Witze. Liebe Grüße . Bergflocke

kein Profilfoto
Bergflocke

Mitglied

Stoma

Beitrag von MiniBonsai » 08.06.2009, 22:17

na dann drück ich mal mit die Daumen, dass er bald die Witze zu Hause machen kann :)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Stoma

Beitrag von Linie 22 » 08.06.2009, 22:57

Hallo Bergflocke,

schön zu lesen, dass Dein Freund bereits wieder witzelt, sich demnach auf dem Weg der Besserung befindet. :super:

Stellt sich nun die Frage:
Wie schützt man sich vor einem Prolaps?
Die Therapie eines Prolaps wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Im speziellen Fall Deines Freundes wurde die operative Variante notwendig.
Evtl. wird ihm zukünftig das Tragen einer Prolapsplatte empfohlen.

Ansonsten beim Niesen oder Husten den Bauch mit beiden Händen "festhalten"!
Schwere Lasten sollte er nur mit Hilfe einer Mieder-Bandage für Stomaträger heben! Empfohlenes Lastgewicht liegt zwischen 3 - 10 Kilo. Erfahrungsgemäß gibt es auch Stomaträger, die sich z. Bsp. im Sport weit mehr Lasten zutrauen oder weil es der Job abverlangt bewältigen müssen. Aber das sollte Jeder individuell für sich entscheiden. Ein gewisses Restrisiko besteht letztlich immer.

Tschüüüss. schnelle.genesung.deinem.freund, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: