von Jenny » 03.09.2008, 00:38
Hallo Leute,
passiert euch das auch öfters das Ihr morgens aufsteht und das Stoma ist plötzlich eben mit der Haut oder sogar noch mehr eingesunken?
Ich habe ein Dünndarmausgang der normalerweise sehr, wie nennen die Ärzte das... sehr prominent ist. Aber morgens ist es echt teilweise so das er sich total zurückgezogen hat und ich muss ewig auf die Seiten der Platte drücken und richtig pressen damit er wieder herauskommt . Ich versuche schon nachts nicht mehr auf dem Rücken zu liegen da ich vermute das die Schwerkraft da seine Finger im Spiel hat aber das ist auch nicht die perfekte Lösung. Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
von Chief » 03.09.2008, 09:17
Hallo Jenny,
ich habe zwar ein "Colo" aber das zieht sich auch gerne über die Nacht etwas zurück. Über Tag kommt es denn durch den Druck, die Bewegung oder sonst was meist wieder etwas hervor.
Da kommen bestimmt auch noch einige Antworten von den "Ileos" aber ich denke das ist kein Grund zur Besorgniss.
Gruß
Uli
von HARRY52 » 03.09.2008, 10:15
Hallo Jenny,
ich habe dir mal einen Link kopiert,da findet man nützliche Hinweise rund um das Stoma.Für dein Problem findest du dort auch einen Hinweis unter Retraktion(Einziehung)
http://www.altenpflegeschueler.de/pfleg ... rten-2.php
Gruß
Harry
von donald » 03.09.2008, 10:31
HAllo Jenny, hallo Harry.
Der Link ist klasse! Vielen Dank.
Hilft sehr weiter.
Mein Stoma ist morgens auch etwas mehr drinnen wie draußen. Deshalb warte ich mit dem Plattenwechsel etwas.
Zum Beispiel Sonntags mittags schön Kartoffeln essen und drei Stunden später Platte wechseln.
Der Stummel ist schön weit draußen und spuckt auch nicht flüssig.
MFG Birgit
von Kai 40 H » 03.09.2008, 12:08
Guten Tag Jenny,
also ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich immer froh bin, wenn mein Stoma mal etwas mehr nach innen rein geht. Somit fällt die Beule nicht so auf.
Ich habe es aber leider nur im Liegen, das es ganz flach ist. Wenn ich stehe oder sitze, kommt es immer etwas raus. Ich finde, dass zumindest bei mir, der Plattenwechsel einfacher geht, als wenn das Stoma zuweit vorsteht.
Habe zwar auch ein Colostoma, aber ich denke, du musst dir da keine Sorgen machen. Es sei denn es stört dich zu sehr?
Lieben Gruss,
Kai
von michelinchen » 03.09.2008, 13:38
hi jenny
jupp, bei mir ist das auch so,grad morgens nach dem aufstehn hat sich der schlingel schön bis auf hautnivaeu eingezogen. sehr weit hat er eh nie vorgeguckt bei mir . ich hab sonst immer frühs vor dem essen meine versorgung gewechselt,aber mittlerweile mach ich das jetzt immer am späten nachmittag,dann is das verdauerchen durch und guckt er weiter raus und ich kann die versorgung besser ranmachen.
aber ich schlaf trotzdem immer aufn rücken, geht auch garnicht anders,weil ich ne totale rückenschläferin bin .
lg michaela
von pia » 03.09.2008, 13:57
hallo jenny,
also ich habe auch ein ileo,das ist auch schön prominent angelegt.aber aufgrund dessen,das es sich morgens so zurückzieht,kann ich keine planen platten benutzten.
das stoma zieht sich zurück und die platte stellt sich leicht hoch,dann ist das stoma richtig unter der platte verschwunden.woraufhin dann die platte unterwandert.
liebe grüße
pia
ileostoma nach crohn
von Webkänguru » 03.09.2008, 19:39
Hallo zusammen,
da jetzt schon mehrfach auf die Seiten von www.altenpflegeschueler.de verwiesen wurde hier der kurze Hinweis, das es sich bei den dortigen Veröffentlichungen um Kopien unserer Portalseiten handelt. Ich habe die Betreiber der Plattform bereits gebeten einen entsprechenden Quellenverweis zu integrieren, was aber bisher leider nicht passiert ist.
Die original Beiträge findet ihr hier: www.Stoma-Welt.de.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Rabi » 04.09.2008, 08:25
Hallo, ich habe seit Nov. 2007 mein doppelläufiges Ileostoma. Im Mai hatte auch ich den Schock, Darm weg . Habe nun seitdem eine convex -light Platte ( leichte Wölbung.) und alles ist in Ordnung. Bei mir gings nämlich auch nur mit drücken und Platte unterwandern, vor sich, obwohl auf Grund einer problematischen Hautgeschichte alles prominent angelegt wurde. Ich schlafe immer auf der rechten Seite (Stoma ist links). So fühle ich mich am sichersten. Damals hatte ich richtig Panik aber Dank der vielen mails von den anderen aus dem Forum, merkte ich dass es wohl nicht gleich ein Weltuntergang ist. Hier nochmal ein Dank an alle.Dir drücke ich die Daumen für eine schnelle Lösung. Rabi
von hexe69 » 04.09.2008, 12:30
hallo,mein stoma macht sich öfters am tag mal klein,warum auch immer das so ist? keine ahnung. beim ersten mal so drei wochen nach der op,war ich so erschrocken darüber das ich zum doc bin..natürlich war alles ok. kann passieren meinte er.
dum ist nur das in der zeit wo es sich zurück zieht,auch schnell die platte uterwandert,da muß ich dann schon gut aufpassen.
lg anja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe