Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma "verstopft" – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Stoma "verstopft"

Beitrag von doro » 11.12.2008, 12:18

Der arme Hund!
:cool: :D
Nöch,doch,da kommt der Tierschutz ,das wäre auch gut so :cool: :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma "verstopft"

Beitrag von ane » 14.12.2008, 14:45

Hallihallo,

habe mich für meine Mutter eingeloggt. Sie hat seit Mai ein Stoma und folgendes Problem: Ihr breiiger Stuhl "fällt" nicht in den Beutel, sondern setzt sich (wohl wie bei Doros Mutter) unter die klebende Stellen. Sie wechselt den Beutel 3-4 Mal täglich. Der Bereich, wo der Beutel aufgeklebt wird, ist schon ganz blutig. Sie versucht den Stuhl herunter in den Beutel zu drücken, was nicht immer gelingt. Sie wechselt (Coloplast?!)auch öfter die Beutelarten.
Ich hoffe, ich habe den Fall so einigermaßen schildern können.
Was soll sie anders und wie machen?

Liebe Grüße
Ane

kein Profilfoto
ane

Mitglied

Stoma "verstopft"

Beitrag von Dartnelke » 14.12.2008, 16:09

Hallo Ane,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :) Ich habe mich auch für meine Mutter hier angemeldet und mir wurde schon sehr viel geholfen.

Das Problem des Unterlaufens der Platte tritt bei meiner Mutter auf.

Es hört sich fast so an, als ob deine Mutter ein einteiliges System benutzt. Ist das wirklich so? Wenn ja, dann ist das für ein Illeostoma schon sehr ungewöhnlich.

Ich habe beim letzten Plattenwechsel den Hautschutzring einfach etwas größer gezogen, als das Loch in der Platte (nicht größer als das Stoma selbst), damit dieser sich nicht so anheben kann, wie sonst immer (der Ring). Es hält jetzt schon mehr als 48 Stunden, was in Anbetracht der letzten Wochen wirklich mehr als ungewöhnlich ist.

Ihr müsst meines Erachtens schnellstmöglich einen Weg finden, das zu unterbinden. Je wunder die Haut um das Stoma rum wird, desto schlechter hält die Platte. Holt euch die Stoma-Therapeutin ins Haus und besprecht mit ihr, was ihr noch anders machen könnt.

Ich benutze ja jetzt zusätzlich noch Paste bei meiner Mutter. Meiner Meinung nach hilft das noch zusätzlich. Aber zu viel sollte man davon nicht drauf machen (so wie ich am Anfang ;) ), dann fängt das gleiche Spiel von vorne an.

Soll der Darm bei deiner Mutter zurückverlegt werden oder ist ihr Stoma endgültig? Wie ist denn die Beschaffenheit der Haut um das Stoma rum? Hat sie dort Falten? Liegt das Stoma in einer Hautfalte drinne?

Würde mich sehr interessieren. Vielleicht haben unsere Mütter ja genau das gleiche Problem und wir könnten uns austauschen.

Ihr bekommt das schon hin, da bin ich mir sicher. Manchesmal wäre ich auch schon fast verzweifelt. Aber probieren geht bekanntlich über studieren ;)

Liebe Grüße
Dartnelke

kein Profilfoto
Dartnelke

Mitglied

Stoma "verstopft"

Beitrag von ane » 15.12.2008, 15:38

Hallo liebe Dartnelke,

danke, dass du gleich geantwortet hast. Werde meine Mutter nochmal genaustens nach dem System fragen. So weit ich informiert bin, hat sie einen Beutel (assura), den sie direkt auf die Haut klebt. Vorher wird der Ring ausgeschnitten (bei ihr inzwischen sehr klein). Die Stoma-Therapeutin ist heute von ihr angerufen worden. Sie hat es auch schon mit Auskleiden des Beutels mit Toilettenpapier sowie den Ring eincremen (Tipps der Stoma-Therap.) versucht. Nix hegolfen.
Meine Mutter wird ihren Ausgang für immer behalten. Sie hatte zwar keine bösartige Geschichte, aber ständig Anal prolapse mit super starken Schmerzen. Ein Teil des Darms war schon abgestorben... Nun hat sie zwar keine Schmerzen mehr, dafür doch einige Gewöhnungsschwierigkeiten. Nachmittags geht sie kaum aus dem Haus, weil sie immer Angst hat, die Verdauung tritt ein...

Bis bald
Ane

kein Profilfoto
ane

Mitglied

Stoma "verstopft"

Beitrag von Dartnelke » 15.12.2008, 17:51

Sehr gerne, liebe Ane :)

Mir wurde hier auch schon sehr viel geholfen. Ist doch klar, dass man das zurück bzw. weiter gibt ;)

Hat deine Mutter wirklich einen Dünndarmausgang und benutzt einteilige Systeme mit geschlossenem Beutel? Ich bin zwar "noch" kein Profi, aber das hört sich schon komisch an. Der Dünndarm ist nämlich am "dauerspucken" und hat keine ausscheidungsfreie Zeit. Hinzu kommt, dass die Dünndarmflüssigkeit sehr aggressiv ist und sofort die Haut angreift :angry:

Wenn es sich wirklich um einen Dünndarmausgang (Illeostoma) handelt, sollte meines Erachtens auf ein zweiteiliges System gewechselt werden. Meine Mutter hat von Anfang an ein zweiteiliges System gehabt. Erst von Coloplast und jetzt von Holliser. Letzteres ist viel angenehmer zu tragen. Sie hat Beutel mit einem Stopfverschluss. Den kann sie leeren, wann immer es nötig ist. Leider gibt es die von Hollister nur in durchsichtig, aber unter der Kleidung sieht das eh keiner ;)

Was ich hier im Forum als erstes gelernt habe von allen Betroffenen: Ausprobieren, was immer geht! Vielleicht reagiert deine Mutter auch allergisch auf die Platte. Man weiß es nicht. Meine Mutter ist mit dem neuen System von Hollister sehr zufrieden. Man kann auch Proben bei verschiedenen Herstellern bestellen. Die stellen einem die Produkte als Proben kostenlos zur Verfügung.

Lieben Gruß
Dartnelke

kein Profilfoto
Dartnelke

Mitglied

Stoma "verstopft"

Beitrag von ane » 27.12.2008, 15:03

Hier mal wieder ich!

Also, meine Mutter hat ein Dickdarmstoma. Ihre Verdauung setzt meistens nachmittags ein. Wie schon berichtet, benutzt sie ein einteiliges System. Ihre Haut hat sich wieder beruhigt, nachdem sie für einige Zeit ein zweiteiliges System genommen hat. Auch bei dem System rutscht der Stuhl nicht von allein in den Beutel und sie ist dauernd am "Rumfummeln", um alles in den Beutel zu drücken.
Habt Ihr noch einen Tipp?

Liebe Grüße
Ane

kein Profilfoto
ane

Mitglied

Stoma "verstopft"

Beitrag von Waltraud Mayer » 27.12.2008, 15:19

Ane hast Du schon mal versucht paar Tropfen Öl in den Beutel zu tun, da rutscht der Stuhl dann besser,manche legen auch etwas Toilettenpapier rein um ein Vakuum zu verhindern.
Probiert einfach mal aus.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stoma "verstopft"

Beitrag von ane » 28.12.2008, 14:04

Hallo liebe Waltraud,

ja, das mit dem Taschentuch hat meine Ma auch schon versucht. Hat leider auch nicht geklappt. Werde ihr das mit dem Öl mal vorschlagen. Wenn sie den Stuhl dann selbst in den Beutel reindrücken will, setzt sich immer etwas unter dem Ring ab. Ich habe ihr geraten, mal weniger zu "fummeln". Vielleicht drückt ja der nachfolgende Stuhl den "alten" in den Beutel...
Danke für deine Antwort!

Lieben Gruß
Ane

kein Profilfoto
ane

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: